Benutzerprofil

PeterShaw

01.11.2013, 17:48 Uhr Thema: Basis-Befragung: SPD-Mitglieder entscheiden bis 12. Dezember über Koalition Das wird eng! Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gegner einer GK zu einem größeren Teil ihre Stimme abgeben und dass die Enthaltung einer Mehrheit zu einer Ablehnung führt - die anderen Parteien freuen sich [...] mehr

11.10.2013, 09:57 Uhr Thema: Schulleistungsvergleich: Ostdeutsche Schüler rechnen besser Nicht alles, was schließlich folgt, ist eine Schlussfolgerung! Vielleicht sehen Sie Ihren Unsinn ein, wenn ich behaupte, dass der Bildungserfolg von einer hohen Förderschülerquote abhängt, wie sie in allen fünf neuen Ländern vorliegt. mehr

11.10.2013, 07:48 Uhr Thema: Schulleistungsvergleich: Ostdeutsche Schüler rechnen besser Abhängigkeit von Bildungsresistenz und Journalismus? "Die Studie belegt erneut die extrem hohe Abhängigkeit von Schulerfolg und sozialer Herkunft in Deutschland." Eine Korrelation liegt auf der Hand. Aber wo sind die Belege für eine [...] mehr

17.09.2013, 18:31 Uhr Thema: Pädophilie-Debatte: Göring-Eckardt erhebt Vorwürfe gegen Union Dienemut! Ich erwarte von Politikern, dass sie sich für das Volk einsetzen. Die Grünen zeigen sich heuer hochmütig- besonders authentisch vorgetragen von Herrn Trittin. Würde man ernsthaft Demut erkennen [...] mehr

17.09.2013, 18:24 Uhr Thema: Mögliches SPD-Bündnis mit Merkel: Gabriels Machtfrage Keine Frage! Gabriel ist ein Machtmops. Wenn es sich rechnen sollte, wird er versuchen sich die Kanzlerschaft über Rot-Rot-Grün zu sichern. Wenn ihm die Zukunft der Partei wichtiger wäre als seine Person, [...] mehr

11.07.2013, 15:03 Uhr Thema: Erziehung - wie ungerecht ist unser Schulsystem? Seines Glückes Schmied - mit heißer Luft? So lassen sich die Linken von den Neoliberalen durch die Manege ziehen. Abitur für alle und Studienbefähigung nur über teure Nachhilfe. So kann man dem "Dönerproduzenten" sagen: Du hast [...] mehr

16.06.2013, 09:49 Uhr Thema: Schule - sollen Kinder noch Schreibschrift lernen? Ein zweischneidig´ Schwert! Die behauptete Unabhängigkeit des Einen bewirkt die Abhängigkeit des Anderen, der eben diese sogenannten Kulturtechniken nicht beherrscht. Diese Herrschaftsinstrumente sind in einer modernen [...] mehr

15.05.2013, 17:23 Uhr Thema: Hamburger Elterninitative: Unser Gymnasium soll länger dauern Schon wieder die bösen Eltern der Gymnasien! "Für die Standhaftigkeit gibt es gute Gründe: Nach Jahren anstrengender Strukturreformen bräuchten die Schulen eigentlich dringend Ruhe." Da war noch nie ein Kriterium - und hier merkt man, [...] mehr

12.05.2013, 18:26 Uhr Thema: Pädagogik - wie streng soll Erziehung sein? Niedersachsen im Vergleich Ausländeranteil der staatlichen Grundschulen (4. Klasse): 22,6 % und an den 4. Klassen der Waldorfschulen 2,8 %. Drei Gründe für die Waldorfschule | Ruhrbarone [...] mehr

26.03.2013, 07:52 Uhr Thema: Lehren aus der Zypern-Krise: Das flüchtige Geld der Sparer Wir sind die Sparer - und selten Eltern. Wir befinden uns in einer Übergangsphase zwischen Tauschgeschäft und Replikatoreinsatz mit Lösung der Energieprobleme. In dieser Phase wird Geld immer leichter: von der Goldmünze über Goldstandard zu [...] mehr

21.03.2013, 12:49 Uhr Thema: Milliardenpoker in Nikosia: Zyperns Parteien einigen sich auf Rettungsfonds Spanische Banken sollten diesen Fond zeichnen. Wie einst Real Madrid das Trainingsgelände an die Stadt verkaufte, die dann Hilfe vom Staat brauchte, der dann ... Ein perfekter Kreislauf! mehr

10.02.2013, 09:38 Uhr Thema: Die amerikanischen Kolonien: Südsee in der Hosentasche Quis custodiet ipsos custodes? Eine schöne Wiederaufnahme des Geschehens um Cooks Tod findet sich in Star Trek Next Generation Folge 52: Der Gott der Mintakaner (Who watches the watchers?). mehr

04.02.2013, 16:40 Uhr Thema: Spicken mit dem Smartphone: Ministerium untersagt Handy-Melder an Schulen Ist doch klar! Damit man in Ruhe einkaufen kann. mehr

04.02.2013, 16:12 Uhr Thema: Spicken mit dem Smartphone: Ministerium untersagt Handy-Melder an Schulen Kompetenzen und Abiturquoten sind gefragt! Wer Smartphones verbieten will, hängt einem verstaubten Bildungsbegriff an. Heute geht es um die Kompetenz sich Kenntnisse zu beschaffen - und das geht "just in time" am besten [...] mehr

30.10.2012, 09:46 Uhr Thema: Homeschooling-Bewegung: Ex-Arbeitsminister Blüm geißelt "Schulregiment" Das Gesetz des Marktes Lässt man die Extremisten außen vor - ob politisch oder religiös -, so bleiben die Vermögenden, die gute Privatlehrer einkaufen wollen. Das ist eben eine schlüssige Konsequenz aus dem linken [...] mehr

09.10.2012, 19:40 Uhr Thema: Erziehung - wie ungerecht ist unser Schulsystem? Zeitenwenden Überzeugungsarbeit wurde schon angedacht durch Auszahlung in bar bei Schulbesuch - immerhin günstiger als der Polizeieinsatz. Zwang im engeren Sinne scheint mir in absehbarer Zeit nicht [...] mehr

07.10.2012, 10:08 Uhr Thema: Erziehung - wie ungerecht ist unser Schulsystem? Schule zieht an! So ähnlich habe ich es auch erlebt. Im Zentrum von Unterricht stand eine spannende Fragestellung. Das war anziehend. Man machte sich auf den Weg - und musste sich dabei mit den anderen abstimmen. [...] mehr

05.10.2012, 19:19 Uhr Thema: Erziehung - wie ungerecht ist unser Schulsystem? Oh, äh, gerne ... Wir dürfen aber nicht vergessen, dass ich mich mit dieser Feststellung nicht hinreichend deutlich ausgedrückt habe für den Mitforisten gazettenberg. Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass [...] mehr

05.10.2012, 18:58 Uhr Thema: Erziehung - wie ungerecht ist unser Schulsystem? Ich helfe gerne Wenn eine Aufgabe aus einem konkreten Bildungsprozess resultiert, kann sie in die Tiefe gehen. Eine Vorbereitung auf eine Fremdkorrektur bedeutet eine Verflachung, da sie in die Breite gehen muss. [...] mehr

05.10.2012, 17:25 Uhr Thema: Grundschüler im Vergleich: "Die Großstädte könnten den Anschluß verlieren" Bos-artig! Wenn man Texte dieses Herrn liest, weiß man, warum der Begriff Bildungsexperte eine Beleidigung darstellt. Er stellt fest, dass die Systemfrage irrelevant ist und folgert, dass ein [...] mehr

Kartenbeiträge: 0