Benutzerprofil

maikalex

23.08.2015, 11:52 Uhr Thema: CSU-Urgestein Scharnagl: "Es ist Zeit für das große bayerische Aufbegehren" Ich bin vor Jahrzehnten von NRW beruflich bedingt nach Bayern gezogen, habe dort 30 Jahre gelebt, und bin vor wenigen Jahren wieder nach NRW gezogen. Ich habe den Aufstieg Bayerns miterlebt und bin [...] mehr

23.08.2015, 09:57 Uhr Thema: CSU-Urgestein Scharnagl: "Es ist Zeit für das große bayerische Aufbegehren" Schweiz Scharnagl hat Recht. Man hat Bayern mittlerweile zu viele Klötze ans Bein gebunden: Länderfinanzausgleich in Richtung nördliche Bundesländer. Euro-Finanzausgleich in Richtung südliche Euroländer. [...] mehr

18.08.2015, 13:48 Uhr Thema: Wissenschaftliche Mitarbeiter: Nach zwölf Jahren kommt das Nichts gottgegeben Man soll nicht so tun, als wären die Zeitverträge im Wissenschaftssystem gottgegeben. Jede Universität, jedes Max-Planck-Institut, hat eine bestimmte Anzahl von Planstellen, die den einzelnen [...] mehr

18.08.2015, 12:49 Uhr Thema: Wissenschaftliche Mitarbeiter: Nach zwölf Jahren kommt das Nichts Hintergedanken Das System der befristeten Wissenschaftlerstellen ist doch mit Absicht eingeführt und immer weiter ausgedehnt worden; nur über die Hintergedanken spricht man nicht. Selbst die Max-Planck-Gesellschaft, [...] mehr

03.08.2015, 21:41 Uhr Thema: Uno-Prognose zur Weltbevölkerung: Die Menschheit in 85 Jahren Diese Zahlen folgen aus einer eindimensionalen Betrachtung: Bei den gegenwärtigen Fertilitätsraten bekommen wir im Jahre 2100 rund 11 Milliarden Erdbewohner, dann 2150 rund 20 Milliarden und 2200 rund [...] mehr

02.08.2015, 22:30 Uhr Thema: Große Koalition: Seehofer lehnt Einwanderungsgesetz strikt ab Wohnungsmarkt Seehofer scheint unter unseren Politikern einer der wenigen zu sein, die sich einen Sinn für die Realitäten bewahrt haben. In Deutschland werden pro Jahr rund 200.000 Wohnungen gebaut; die ersetzen [...] mehr

27.07.2015, 11:18 Uhr Thema: Neue Marinedoktrin: Russland plant Atom-Eisbrecherflotte Kluger Schachzug Die Nordostpassage wird als Seeweg zwischen den Wirtschaftszentren Europa und Fernost immer wichtiger (halbe Strecke). Seit Jahrzehnten wird dieser Seeweg auch genutzt; das Zeitfenster wird dabei [...] mehr

26.07.2015, 20:45 Uhr Thema: Neue Marinedoktrin: Russland plant Atom-Eisbrecherflotte Kluger Schachzug Atomeisbrecher sind keine Kriegsschiffe, sondern Eisbrecher mit leistungsfähigerem Antrieb und größerer Reichweite. Ich sehe hinter Putins Ankündigung keine militärische sondern eine [...] mehr

21.07.2015, 14:54 Uhr Thema: Bayern: Seehofer will weiter Betreuungsgeld zahlen - vom Bund finanziert Meine Schwägerin ist Kindergärtnerin in einer NRW-Kita. Als Haupttätigkeit wechselt sie Windeln und beruhigt schreiende Kleinkinder, die ihre Mütter vermissen. Für die berühmte frühkindliche Förderung [...] mehr

21.07.2015, 12:44 Uhr Thema: Bayern: Seehofer will weiter Betreuungsgeld zahlen - vom Bund finanziert Ich habe als Rheinländer mein Berufsleben in Bayern verbracht und dort 3 Kinder großgezogen (incl. Studium). Mittlerweile lebe ich wieder in NRW. Ich kann die Jubelarien der meisten Foristen nicht [...] mehr

13.07.2015, 17:44 Uhr Thema: 86 Milliarden für Griechenland: So viele Nullen Was wir im Fernsehen als Verarmung Griechenlands sehen, das ist ja nur ein Zerrbild. Zunächst hat der griechische Staat und die Banken den griechischen Bürgern zu hohe Einkommen und Renten zukommen [...] mehr

06.05.2015, 13:47 Uhr Thema: Lokführer-Streik: Bahn-Chef Grube schlägt Platzeck als Vermittler vor streiken! Was sind wir doch für ein armseliges Land geworden. Da versucht eine ehemalige Arbeiterpartei, Lokführern und Zugbegleitern das grundgesetzlich festgeschriebene Streikrecht zu entziehen. Ein [...] mehr

06.05.2015, 12:29 Uhr Thema: Lokführer-Streik: Bahn-Chef Grube schlägt Platzeck als Vermittler vor streiken! Man tut so, als würde nur ein Gewerkschaftschef allein streiken, bzw. den Streik organisieren. Alle Lokführer im Streik machen das freiwillig, keiner wird gezwungen, alle wurden vorher befragt. Sie [...] mehr

20.04.2015, 16:55 Uhr Thema: Flüchtlingssterben im Mittelmeer: Menschen schützen - nicht nur Grenzen Erfolgsmodell Die Schiffsuntergänge im Mittelmeer sind zahlenmäßig auf den ersten Blick weit dramatischer als z.B. der Flugzeugabsturz der Germanwings-Maschine in den Alpen. Trotzdem, wenn man sich die RELATIVEN [...] mehr

12.04.2015, 20:30 Uhr Thema: Nach Aus für South Stream: Südosteuropäer stützen Russlands neue Pipeline-Pläne ungemütlich Der Ersatz von South Stream durch Turkish Stream ist für Deutschland kein Problem. Die Versorgung Mitteleuropas mit russischem Gas über die Ostseepipeline ist mehr als gesichert; diese Pipeline ist [...] mehr

01.04.2015, 17:40 Uhr Thema: Drohung aus Athen: Griechenland will sich nicht an IWF-Zahlungsfrist halten raffiniert Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen, das ist klar. In diesem Fall ist der nackte Mann der griechische Staat. Aber da war auch vielleicht Kalkül dahinter: Zunächst hat der [...] mehr

22.03.2015, 17:23 Uhr Thema: Diplomatischer Eklat: Russland droht Dänemark mit Atomraketen Selbstverständlichkeit Der russische Botschafter hat doch nur eine Selbstverständlichkeit ausgedrückt. Dass sich Natoländer zusammenschließen und einen Raketenabwehrschirm in der Nähe russischer Grenzen "gegen [...] mehr

02.03.2015, 13:29 Uhr Thema: Attentat in Moskau: Der Mord an Boris Nemzow - Fakten und offene Fragen britische Medien Zum "Faktencheck" gehören natürlich auch noch andere Motive, neben den politischen. Hier sind z.B. britische Medien genauer. Wie war das Privatleben des verheirateten Opfers? Wie war das [...] mehr

27.02.2015, 20:47 Uhr Thema: Exklusiv aus dem neuen SPIEGEL: Bundeswehr will Panzerhaubitzen nach Litauen liefern Umweg Es gibt ein paar Natomitglieder, die bereit sind, Waffen an die Ukraine zu liefern. Nach den Äußerungen aus der litauischen Regierung gehört dazu auch Litauen. Wenn Deutschland, wie von 90% unserer [...] mehr

18.02.2015, 12:02 Uhr Thema: Deutsche Nato-Truppe: Bundeswehr rückte mit Besenstielen ins Manöver Eigeninteresse Man sollte bedenken: Für die Soldaten (die sollen ja ihr Leben riskieren) und deren Motivation ist die Ausgangslage entscheidend: Handelt es sich wirklich um einen Verteidigungsfall, ist Deutschland [...] mehr

Kartenbeiträge: 0