Benutzerprofil

Zitrone!

20.01.2015, 22:35 Uhr Thema: Mathematik: Software findet Buchnummern in Kreiszahl Pi Sorry, dann habe ich Ihre Vorschrift nicht verstanden. Was Meister Böckelmanns Folge angeht: Ich gebe mich dem Fachmann geschlagen ;-) Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum jede [...] mehr

20.01.2015, 22:18 Uhr Thema: Tragbare Radargeräte: US-Ermittler durchleuchten Wände Danke für die konkreten Zahlen! Entspricht von der Frequenz her also ungefähr der Mikrowelle in der Küche. Aber manche haben ja auch davor Angst ... Im Übrigen, wenn das so ist, dann reicht als [...] mehr

20.01.2015, 17:02 Uhr Thema: Mathematik: Software findet Buchnummern in Kreiszahl Pi Tut mir leid, aber das überzeugt mich immer noch nicht. In Ihrem Beispiel kommem ja jetzt schon zwei Einsen hintereinander vor und im nächsten Schritt sogar eine 2 vor der 1. Ich weiß nicht, wie [...] mehr

19.01.2015, 22:08 Uhr Thema: Mathematik: Software findet Buchnummern in Kreiszahl Pi Hm, so ganz verstehe ich das auch nicht. Offenbar addieren Sie ja die angegebenen Zahlen. Was machen Sie denn, wenn mehr als 1 Stelle auftaucht? Auch addieren? Wieso sind Sie dann sicher, dass [...] mehr

19.01.2015, 21:19 Uhr Thema: Mathematik: Software findet Buchnummern in Kreiszahl Pi Verwirrung Vielleicht übersehe ich ja was, oder verstehe die Konstruktion Ihrer Zahl nicht richtig, aber .... gerade Ihr Beispiel enthält doch tatsächlich jede beliebige Zahlenkombination. Man muss eben [...] mehr

15.01.2015, 23:03 Uhr Thema: Anstieg der Ozeane seit 1900: Rätselhafter Sprung des Meeresspiegels verblüfft Forsch Naja, "Messmethode" im weitesten Sinn umfasst auch die Art der Auswertung wie auch z.B. Grenzen des dahinterstehenden Modells. Ich wollte hier nicht so weit ins Detail gehen. Die [...] mehr

15.01.2015, 22:49 Uhr Thema: Anstieg der Ozeane seit 1900: Rätselhafter Sprung des Meeresspiegels verblüfft Forsch Nein, alter Anstieg * gesamter Zeitraum: 112 Jahre * 1,6 mm/Jahr = 179 mm. Passt doch. Genau genommen müsste man die 179 auf 180 runden, ebenso ihre 176. Eine größere Genauigkeit gibt die [...] mehr

15.01.2015, 21:50 Uhr Thema: Künstliche Intelligenzen: Sie kommen, um zu herrschen Für mich ist es immer noch Stanislaw Lem, der die überzeugendsten Szenarien zum Verhältnis Mensch - intelligente Maschine entwickelt hat. Auch, weil er sich nicht völlig festlegt, aber grundsätzlich [...] mehr

15.01.2015, 21:08 Uhr Thema: Anstieg der Ozeane seit 1900: Rätselhafter Sprung des Meeresspiegels verblüfft Forsch Laser *sind* supergenau. Es gibt sogar welche, die superduperwahnsinnsgenau ;-) Es kommt aber immer darauf an, *was* man *wie* misst und wie man das dann *auswertet*. Wenn sie Interferenz [...] mehr

15.01.2015, 20:41 Uhr Thema: Anstieg der Ozeane seit 1900: Rätselhafter Sprung des Meeresspiegels verblüfft Forsch Doch, genau das tun sie(!!!), jedenfalls die zufälligen (statistischen) Fehler. Daneben gibt es noch systematische Fehler, die auf Unzulänglichkeiten in der Messmethode beruhen und sich [...] mehr

15.01.2015, 19:14 Uhr Thema: Nordsee: Tsunami-Katastrophe im Steinzeitparadies Bei einer Rutschung bei La Palma würde ich an der nordwestafrikanischen Küste nervös werden, aber mich auf dem Deich in Bremerhaven trotzdem sicher fühlen. Die Atlantikküste bis nach Irland ist [...] mehr

15.01.2015, 18:36 Uhr Thema: Alltagswissen von Schülern: "Ich will lernen, was eine Kreditkarte ist" Ernsthaft jetzt??? Jeder Schüler weiß, wie er sein Smartphone zu bedienen hat und wie man sich beliebige Apps herunterlädt, aber um IBAN und BIC zu verstehen, brauchen sie den Lehrer? Dabei [...] mehr

14.01.2015, 21:08 Uhr Thema: Nordsee: Tsunami-Katastrophe im Steinzeitparadies 1. Schon klar. Haben Sie auch konkrete Werte? 2. Sie gehen ja nicht von der Mindesthöhe, sondern von der Maximalhöhe des Storegga-Tsunamis aus. Das ist, für die deutsche Nordseeküste [...] mehr

14.01.2015, 19:22 Uhr Thema: Nordsee: Tsunami-Katastrophe im Steinzeitparadies 1. Die Angabe "8 - 10 m" stammt, zugegeben, aus Wikipedia. Es ist aber schwierig, aktuelle Deichhöhen herauszubekommen. In den letzten Jahren wurde viel gebaut, in Bremerhaven z.B. wurde [...] mehr

13.01.2015, 15:59 Uhr Thema: Nordsee: Tsunami-Katastrophe im Steinzeitparadies Ich wusste, dass das kommt ... Lesen Sie mal den Link "hatten Geologen jüngst entdeckt" (ist auch ein Bojanowski-Artikel): Die (der?) Tsunami(s), die das Doggerland überschwemmten, [...] mehr

07.01.2015, 15:19 Uhr Thema: FDP-Politikerin Suding: "Tagesschau" entschuldigt sich für Beinaufnahmen Danke! Das ist genau der Punkt. Etwas mehr Information und weniger Sensation / Provokation (*) wäre deutlich besser. Hysterie ist unangebracht. Der Vergleich mit dem Mann in Shorts ist übrigens [...] mehr

06.01.2015, 13:33 Uhr Thema: Nachhilfe-Professor: "Meine Tür steht offen" Ich begreife schon, dass es für eine gewisse, mittlere Gruppe von Studenten sehr mühsam sein kann, sich ausreichende Unterstützung zu besorgen. Aber was verstehen Sie denn unter [...] mehr

06.01.2015, 13:18 Uhr Thema: Nachhilfe-Professor: "Meine Tür steht offen" Ups da habe ich wohl provoziert ;-) 1. Ich weiß, dass es jede Menge schlechter Physiklehrer gibt, darunter auch solche, bei denen nicht (nur) die Didaktik das Problem ist. 2. Wo habe ich [...] mehr

06.01.2015, 11:46 Uhr Thema: Nachhilfe-Professor: "Meine Tür steht offen" Hm, wenn Sie weder mit irgendeinem Lehrer noch mit Professoren noch mit Tutoren zurechtkamen, und auch entsprechenden Büchern nichts entnehmen konnten, dann liegt's vielleicht doch an Ihnen? An [...] mehr

05.01.2015, 20:25 Uhr Thema: Männermangel an Grundschulen: Guten Morgen, Frau Lehrer Das ist mir völlig wurst, ob das Geschlechtsgenossinnen sind. Es sind auf jeden Fall Idioten (m/w ;)). Zitat von FokusTurnier: "Aber der gesamte Feminismus (oder das, was von ihm [...] mehr

Kartenbeiträge: 0