Benutzerprofil

Strichnid

21.08.2016, 14:41 Uhr Thema: Plädoyer für mehr Optimismus: Das beste Mittel gegen das gesellschaftliche Gift Ich werde niemals meinen Optimismus und meinen Glauben an das Gute im Menschen und in der Menschheit verlieren. mehr

21.08.2016, 14:27 Uhr Thema: Kritik an Notenbankern: Sündenböcke im Geldturm Keine Institution, die für die Gesellschaft so wichtig ist, wie die Geldpolitik, sollte sich demokratischer Kontrolle entziehen dürfen. Zumal, wenn sie so offensichtliche und permanente Fehler [...] mehr

18.08.2016, 13:15 Uhr Thema: Debatte über Eintrittsalter: Rente mit 69 - geht doch ... Und wieder mal die Rechnung ohne den Produktivitätsfortschritt gemacht. Ökonomen, die diesen ignorieren, kann man zu diesem Thema getrost ignorieren. Zweitens: Prognosen über 50 oder gar 75 Jahre [...] mehr

07.08.2016, 19:46 Uhr Thema: Öffentlich-rechtliche Sender: Reflexniveau einer Streichholzschachtel ... "... gerade die Komplexität unserer Zeit zum Thema zu machen, von Transgender-Liebe bis Mittelschichts-Angst, von Drogen, Krieg und Terror." Vielleicht guckt der Autor nicht die richtigen [...] mehr

31.07.2016, 12:18 Uhr Thema: Rätsel der Woche: Bauprojekt mit zwei Pyramiden ... Die Lösung ist richtig, die Darstellung ist falsch und irreführend, weil die Pyramide viel platter aussehen müsste, damit alles passt. Der Keil sieht nie und nimmer wie ein gleichseitiges Tetraeder [...] mehr

29.07.2016, 14:30 Uhr Thema: Streit über TTIP: Vergesst den Freihandel! ... Eine interessante Fragestellung wirft die Kolumne auf: Wie kann lokale Produktion geschützt werden, ohne dass es zu Ineffizienzen kommt? Ich bin schon lange der Meinung, dass Joghurt in ostdeutschen [...] mehr

25.07.2016, 20:32 Uhr Thema: Verkehr: Dobrindt treibt der Bahn den Turbo-Kapitalismus aus ... Außerdem ließ Grube wissen, er kenne "niemanden, der die Behörden-Bahn zurückhaben will. Die war in jeder Hinsicht alles andere als erfolgreich." In jeder Hinsicht? Hm, außer natürlich [...] mehr

18.07.2016, 14:10 Uhr Thema: Öffentlich-rechtliches Krisen-TV: Nachrichten gefährden Ihre Gesundheit ... Erst dachte ich: Was soll das, aus solch einer Lappalie einen Artikel zu machen? Dann erinnerte ich mich: Der ÖR steht ja auf der Feindbildliste von Fleischhauer. Wie immer ein lächerlicher und [...] mehr

13.07.2016, 16:49 Uhr Thema: Internet der Zukunft: Netzneutralität braucht staatliche Subventionen .. Alles sehr richtig und wichtig, Herr Lobo. Netze sind immer und überall so genannte natürliche Monopole. Und bei solchen ist ein staatlicher Akteur stets die beste Lösung. Das gilt für [...] mehr

13.07.2016, 16:24 Uhr Thema: Neuverschuldung: Deutschland leiht sich Geld - und bekommt dafür Zinsen Schäuble = Versager In jedem Unternehmen wäre ein Finanzmanager, der bei negativen Zinsen und gleichzeitigem, gigantischem Investitionsbedarf auf die Neuausgabe von Anleihen verzichtet, schon achtkantig gefeuert worden. [...] mehr

13.07.2016, 12:36 Uhr Thema: Modesünden: Männer, das geht gar nicht! ... Ein Modemensch gibt Tipps zur ungesunden Rückenhaltung per Aktentasche? Echt geil, Spiegel. Ein Rucksack ist nun mal das rückenschonendste. Und das gilt insbesondere für die Älteren unter uns, die [...] mehr

13.07.2016, 12:29 Uhr Thema: Trotz fehlendem Partei-Rückhalt: Labour-Parteichef Corbyn tritt zur Urwahl an ... So ein Unsinn. Das hat nichts mit seiner Person zu tun, sondern mit Logik: Bei einer regulären Wahl muss jeder Kandidat die Unterstützung vorweisen können. Hier aber wird ja eine außerreguläre [...] mehr

11.07.2016, 13:16 Uhr Thema: Kampagne zur Netzneutralität: Muss das Internet wirklich gerettet werden? ... Wenn schon ein Autobahn-Vergleich, dann ein korrekter: Gäbe es die Netzneutralität auf der Autobahn nicht, hieße das, dass man auf jeder Fahrt mehrmals von einem netten Beamten angehalten wird und [...] mehr

04.07.2016, 18:50 Uhr Thema: Umfrage: Die Deutschen wollen mehr Sozialstaat - aber kaum dafür zahlen ... Wieso das nicht finanzierbar sein soll, weiß wohl nur der Autor. Allein durch Steuerhinterziehung und -vermeidung per Schlupflöcher gehen uns jährlich 100 Mrd. € verloren. Damit könnte man schon eine [...] mehr

20.06.2016, 23:33 Uhr Thema: Debatte um Rot-Rot-Grün: Ja. Nein. Vielleicht. ... Ich wüsste nicht, was an der Einschätzung Jelpkes und Pflügers an Sigmar Gabriel nicht stimmen sollte. Er hat doch bereits mehrfach bewiesen, dass er links allenfalls redet, aber niemals handelt. Oder [...] mehr

04.06.2016, 13:16 Uhr Thema: Asteroiden-Bergbau: Luxemburg will führende Weltraumnation werden ... Na klar - verbraten wir auch noch die Ressourcen des Weltalls, wenn wir unsere Erde verschrottet haben. Wie unglaublich anti-nachhaltig ist diese Denke denn? Und der Vergleich mit Fischen und Erzen [...] mehr

01.06.2016, 19:02 Uhr Thema: Gaulands Boateng-Äußerung: AfD-Spitze greift "FAS"-Journalisten an ... Nein, er stellt das nicht fest - er behauptet das. Und damit konstruiert er eine Unterschiedlichkeit als "Wir" und "Die", die erstens rassistisch ist und zweitens eben nicht [...] mehr

26.05.2016, 16:01 Uhr Thema: Heimat statt Arbeit: Die Berufung des Florian Fritsche ... Ich kann ihn gut verstehen. Wenn man es nicht auf diesen Spezialfall als Historiker bezieht, sondern auch auf allgemeinere Berufe, dann gibt es weltweit einen Trend zum Konzentrieren der [...] mehr

26.05.2016, 11:22 Uhr Thema: Kampf gegen Arbeitsmarktreform: Frankreich auf den Barrikaden ... Warum ist dieser Artikel nicht als Meinung gekennzeichnet? Die darin offen zur Schau getragene Parteiergreifung für ein paar Wirtschaftslobbyverbände ist ja ekelhaft. Frankreich hatte in vielen [...] mehr

23.05.2016, 15:59 Uhr Thema: Siegeszug der Populisten: Die Visionen des Norbert Hofer ... Nein, ich verwehre mich entschieden gegen die Behauptung, dass es die "wahre Natur" des Menschen sei, sich über andere erheben zu wollen. Ich konnte bislang noch mit jedem, mit dem ich [...] mehr

Kartenbeiträge: 0