Forum: Netzwelt
Anti-Trump-Proteste: US-Regierung will Daten von Tausenden Facebook-Nutzern auslesen
AFP

Das Weiße Haus geht gegen die Organisatoren der Proteste zur Amtseinführung von US-Präsident Trump vor. Gegen das Sammeln von Facebook-Daten hat eine Bürgerrechtsgruppe nun Widerspruch eingelegt.

Sissy.Voss 29.09.2017, 14:40
1. Trump ist doch noch zurückhaltend...

Trump ist doch noch zurückhaltend: er verlangt nur die Daten von Leuten, die gegen ihn sind oder von denen er den Verdacht hat, dass sie wegen eines entsprechenden Kontaktes gegen ihn sein könnten. Das nenne ich bei Trump echte Zurückhaltung. Bei seiner sonstigen Geisteshaltung wäre eigentlich zu erwarten, dass er die Daten von allen will, die nicht ausdrücklich für ihn waren. Das ist - glaube ich - noch nicht einmal unserem Freund Erdogan bisher eingefallen. Aber ja, von den USA kann man immer wieder lernen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Claus S.Schoenleber 29.09.2017, 14:49
2. Wachsende Einsicht

So langsam sollte auch den ehernsten Skeptikern klar werden, dass Datenschutz eine der Grundfesten der modernen Demokratie ist. Meinungsfreiheit funktioniert im digitalen Zeitalter nur noch zusammen mit wirksamem und intelligentem Datenschutz. Die Alternative ist düster: Niemand traut sich mehr, seine Meinung zu äußern und zu verbreiten, wenn er/sie mit undemokratischen Sanktionen rechnen muss. Datenbanken erzeugen Gier bei vielen Gruppen, und daher müssen Datenbanken mit besonderer Sorgfalt und Verantwortung angelegt und betrieben werden. Ich zitiere einen Menschen, der aus einer Diktatur kommt: "Ihr Deutschen habt eine tolle Verfassung!" Vielleicht sollten wir mal wieder die ersten 19 Artikel unseres Grundgesetzes lesen.

Sissy.Voss 29.09.2017, 15:16
3. Es ist eine gefährliche Dummheit

Zitat von Claus S.Schoenleber
So langsam sollte auch den ehernsten Skeptikern klar werden, dass Datenschutz eine der Grundfesten der modernen Demokratie ist. Meinungsfreiheit funktioniert im digitalen Zeitalter nur noch zusammen mit wirksamem und intelligentem Datenschutz. Die Alternative ist düster: Niemand traut sich mehr, seine Meinung zu äußern und zu verbreiten, wenn er/sie mit undemokratischen Sanktionen rechnen muss. Datenbanken erzeugen Gier bei vielen Gruppen, und daher müssen Datenbanken mit besonderer Sorgfalt und Verantwortung angelegt und betrieben werden. Ich zitiere einen Menschen, der aus einer Diktatur kommt: "Ihr Deutschen habt eine tolle Verfassung!" Vielleicht sollten wir mal wieder die ersten 19 Artikel unseres Grundgesetzes lesen.
Es ist eine gefährliche Dummheit, in den sog. Social Media zu erwarten, dass dort wirksam Datenschutz betrieben wird. Selbst wenn das möglich wäre. Ich persönlich nutze kein Medium, das irgendwelche persönlichen Daten von mir verlangt. Selbst die einfachen Anmeldedaten biege ich hin und her, dass weder ich noch jemand anderer danach weiß, ob er Männlein oder Weiblein ist oder sein möchte. Ich möchte Ihr Zitat gerne etwas abwandeln, nämlich: „Ihr Deutschen seid in einer tollen Verfassung!“

bold_ 29.09.2017, 15:56
4. Falscher Ansatz!

Trump sollte seine besten Anwälte beauftragen, Facebook den Garaus zu machen!
Die gesammelten Daten müssen gelöscht und alle FB-Aktien aufgekauft werden. Dann wird die Firma gelöscht.

Ich sehe keine andere Möglichkeit, diesen _a_sozialen Wildwuchs noch unter Kontrolle zu bekommen.

geotie 29.09.2017, 19:29
5.

Haben diese User und Liker wirklich eine Straftat begangen, oder versucht man daraus etwas zu machen, damit die, die nicht mit Trump auf einer Linie sind, mundtot gemacht werden können? Was hat Trump vor mit diesen Daten und was will er gerne mit diesen Leuten machen?

nessuma 29.09.2017, 22:29
6. Soviel

zu einer Nation, welche für sich in Anspruch nimmt, das freieste Land der Welt zu sein...wer seinen Mund aufmacht wird registriert und gespeichert.