Forum: Netzwelt
Bezahlen per Smartphone: Google Pay soll Ende Juni in Deutschland starten
Getty Images

Bisher gibt es in Deutschland keine erfolgreiche Lösung für das Bezahlen mit dem Smartphone. Google will das ändern. Einem Medienbericht zufolge startet sein Dienst Google Pay noch in diesem Monat, mit Einschränkungen.

zeichenkette 08.06.2018, 14:30
1. Der Unterschied zwischen Google Pay und Apple Pay

Google erhält bei Google Pay sämtliche Kaufinformationen, Apple stellt mit Apple Pay nur die Verbindung zwischen Gerät und Bank sicher, bekommt aber keine Informationen über den Verkäufer, Betrag oder Art der gekauften Waren. Die Banken mögen aber Google Pay lieber, weil damit auch sie an alle Daten kommen, während sie bei Apple Pay nur das bekommen, was zur Abwicklung des Bezahlvorganges unbedingt nötig ist. Es stünde dem Spiegel gut zu Gesicht, hier mal genauer hin zu sehen, gerade was Datenschutz angeht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
siebke 08.06.2018, 15:05
2. Whechat

komme gerade aus China, Tochter lebt dort, alles wird mit dem Smartphone bezahlt. Mir macht es Angst.......du bist so gläsern geworden. Gehöre noch der Generation an,die gegen die Volkszählung auf die Straße gegangen ist.

Crom 08.06.2018, 20:47
3.

Ich habe erst heute mit dem Smartphone bezahlt. Das funktioniert über eine App mit Barcode. Anbieter ist ein bekanntes Kundenkartensystem. So sammel ich sogar noch Punkte.

Horch und Guck 09.06.2018, 11:45
4. Und ihr Anbieter sammelt auch

Zitat von Crom
Ich habe erst heute mit dem Smartphone bezahlt. Das funktioniert über eine App mit Barcode. Anbieter ist ein bekanntes Kundenkartensystem. So sammel ich sogar noch Punkte.
Leider keine Punlkte sondern ihre Daten.

Aber solange ja niemand auch nur 1kb an seinen persönlichen Daten zu verbergen hat...

lubi209 09.06.2018, 11:59
5. Gibt es auch in Deutschland schon lange.

Mit der App Glase bezahle ich schon fast ein Jahr lang mit dem Smartphone und NFC. Das funktioniert wunderbar. Also bitte erst mal genau recherchieren und nicht nur wiedergeben was die großen vorkauen.