Forum: Netzwelt
"Blueborne": Forscher warnen vor Hackerangriffen per Bluetooth
SPIEGEL ONLINE

Smartphones und Smartwatches als Ziel: Über ein "Blueborne" getauftes Schwachstellen-Paket könnten Hacker offenbar mehrere Milliarden Geräte ausspähen - wenn sie denn in Bluetooth-Reichweite sind.

cptlars 14.09.2017, 14:04
1. schon aus Akku technischen

Gründen sollte man Bluetooth deaktiviert lassen wenn man es nicht zwingend benötigt... Von daher ist diese Schwachstelle für mich eher sekundär...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
swnf 14.09.2017, 15:26
2. Patch

MS und Google haben also 5 Monate nachdem sie über die Schwachstelle informiert wurden einen Patch zur Verfügung gestellt. Bei iOS war man schon 8 Monate vor der Bekanntgabe immun (iOS9.3.5 gibt es seit 08/16).
Wenn sich jetzt immer noch so viele fragen, wieso manche so blöd sind sich ein iPhone zu kaufen - hier sieht man zumindest einen Grund dafür!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sponor 14.09.2017, 15:52
3. iOS vs Android - nicht nur schwarz-weiß

Nun, mein Fairphone 2 hat heute sein Update bekommen. Aber OK, Apple macht in der Regel einen guten Job, was Sicherheit angeht. Man verliert zwar seine Freiheit, aber wer's braucht...
BTW: Hier steht, was FP wofür ausgibt: https://www.fairphone.com/de/unsere-ziele/was-wir-tun/kosten-fairphone/
Net result = 9 €. Dagegen Apple pro iPhone schätzungsweise (sie sagen das natürlich nicht freiwillig) so um die 60
Prozent.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
erwachsener 14.09.2017, 16:17
4. war ja klar.

Ich habe seit Jahren ein iPhone und fühle mich nicht unfrei, Nr. 3. Aber vielleicht bin ich ja verblendet. Worin also besteht meine Unfreiheit?

Die Gewinnmarge, die Apple aus seinen Produktb bezieht, hat dagegen mit dem Thema nicht das geringste zu tun und ist nicht per se böse.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
naklar261 15.09.2017, 00:03
5. Bluetoothnutzer

Es hat sich herausgestellt dass dieser Artikel tatsächlich nur für Bluetoothnutzer relevant ist...ich hab ihn trotzdem gelesen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren