Forum: Netzwelt
Daten-Leak: Tatverdächtiger ist wieder auf freiem Fuß
Getty Images

Wer steckt hinter dem Daten-Leak? Die Polizei hat bereits Sonntag einen 20-jährigen Schüler aus Mittelhessen vorläufig festgenommen. Auf einer Pressekonferenz erklärt das BKA derzeit die Hintergründe.

Seite 1 von 20
buecker 08.01.2019, 12:30
1. Sofort einstellen!

Jemand, der eine Behörde überlisten kann, fähiger und kreativer ist als alle Fachleute, sollte eingestellt werden!

Beitrag melden
dasfred 08.01.2019, 12:31
2. Langsam überwiegt die Unterhaltung die Sensation

Keine internationale Verschwörung, kein obskures Netzwerk, nur ein junger Mann mit viel Freizeit, Frust und Internet Anschluss. Bin gespannt, wie die Boulevard Presse aus dieser trockenen Zitrone noch Saft pressen wird. Der Junge und seine Eltern werden auf jeden Fall reichlich Stress mit nervigen Reportern haben.

Beitrag melden
MisterD 08.01.2019, 12:32
3. Wir gehen mal davon aus...

, dass der bei seinen Eltern lebende 20jährige Schüler keine Kontakte zum russischen, chinesischen, amerikanischen oder nordkoreanischen Geheimdienst hat bzw. hatte...

Dann bleibt im Grunde nur eine recht einfache, aber umso erschreckendere Erklärung über:
Unsere Damen und Herren Politiker schützen ihre Daten so schlecht, also mit so unsicheren Passwörter und Routinen, dass ein 20jähriger Milchbubi die im Kinderzimmer am Computer "knacken" bzw. erraten kann...

Ich frage mich, wie das geht?
Ich meine ich bin kein hochrangiger Politiker, aber selbst meine für Dritte relativ unwichtigen Daten, schütze ich durch starke Passwörter und dem Prinzip, mir gut zu überlegen, was ich in die Cloud bzw. in die Öffentlichkeit stelle und was nicht...

Hier herrscht dringender(!) Informationsbedarf und zwar nicht beim BSI, sondern bei den "Opfern". Nehmt das endlich ernst und schützt eure Daten nicht mit Passwörtern, wie dem eigenen Nachnamen oder dem Geburtstag der Tochter...

Beitrag melden
ted211 08.01.2019, 12:34
4. Unmöglich!

Das geht ja garnicht, sicher über öffentliche Äußerungen von Politikern zu ärgern!

Beitrag melden
spon-1169332508199 08.01.2019, 12:35
5.

Tja, wenn sich alle Experten von zwei „Pickelgesichtern“ im übertragenen und überspitzten Sinn die Butter vom Brot nehmen lassen ist doch da was grundlegend faul. Da bin ich auch beruhigt, wenn das BSI sagt die Chinesen spähen nix aus. Aber dieses Internet ist doch für uns alle Neuland ;-)

Beitrag melden
three-horses 08.01.2019, 12:36
6. Ein Straßenfeger.

"Nach seinen eigenen Angaben hatte sich der Tatverdächtige über öffentliche Äußerungen der betroffenen Politiker, Journalisten und Personen des öffentlichen Lebens geärgert"...wenn dass ein Teil des Tatbestandes ist...dann sind wir alle dran. Auch die Politiker, die lästern auch über das andere Lager. Das wird echt eine lange Bank bei Gericht.

Beitrag melden
amole80ole 08.01.2019, 12:37
7. Mangels Haftgründen!?!

Auf der PK wurde ja zwischen den Zeilen ziemlich klar, dass es keine U-Haft gibt, da er sowohl umfassend gestanden, zur Sicherung von Daten beigetragen und INSIDERWISSEN ZUR SZENE PREISGEGEBEN (ich denke mal der hatte nen guten Anwalt und der hat ihm geraten, den §46b StGB, oder ähnliches zu bemühen) hat.

Beitrag melden
YoRequerrosATorres 08.01.2019, 12:39
8. Wiederveröffentlichung von schon öffentlichen Daten????

Habe noch nirgendwo etwas gelesen, das darauf hindeutet, dass etwas wirklich Illegales geschehen ist. Es kommt mir so vor, als seien eigentlich schon öffentliche Daten recycelt worden. Oder irre ich mich?

Beitrag melden
makeup 08.01.2019, 12:40
9. Ein Schüler stellt unsere ahnungslosen Politiker bloß

ich mach mir ins Hemd. Ob sie diesen Warnschuss gehört haben - glaube nicht, aber Hauptsache der Herr Seedorfer bleibt weiter im Amt. Mannomann, was muss denn noch alles passieren, das er mal seinen Job richtig macht ?

Beitrag melden
Seite 1 von 20
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!