Forum: Netzwelt
Desktop-App der Bundesnetzagentur: So messen Sie die Geschwindigkeit ihres Internetan
SPIEGEL ONLINE

Ist mein Internetanschluss so schnell wie versprochen? Mit der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur lassen sich Anbieter-Versprechen mit der Realität abgleichen. Ganz einfach ist das allerdings nicht.

Seite 1 von 2
Trollflüsterer 02.05.2018, 19:30
1.

Bahnbrechende Neuigkeiten. Eine detaillierte Speedmesssung für DSL Anschlüsse. Hat es bisher, glaube ich, im Internet noch nicht gegeben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Hamberliner 02.05.2018, 20:04
2. getrübte Erfahrungen

Ach ja, die Bundesnetzagentur. Scheint dermaßen durchrationalisiert und kostensparend zu arbeiten, dass man meinen könnte, das Personal bestünde aus einer Halbtagskraft, und alles sei so perfekt automatisiert, dass das reicht. Als ich nämlich Grund hatte mich bei der Bundesnetzagentur zu beschweren präsentierte mir das Webinterface zum Thema eine bescheidene Liste von Beschwerdegründen, und ich sollte mich für einen davon entscheiden. Weil mein Problem nicht in dieses genormte Schema passte, also inkompatibel zur Software der Bundesnetzagentur war, hatte ich Pech gehabt.

Ich nehme an, die Schwarze Null V2.0 AKA Scholz freut sich wenn er dies liest.

Nelkenghetto 02.05.2018, 21:01
3. und wo ist das Problem?

das sollte jedem bewusst sein das nix andres am oder im Netz hängt wenn er über weristmeineip.de eine Messung durchführt per Browser. Und er muss sich nicht extra eine App installieren die dann noch diverse Daten vom Rechner ungefragt abfischt

sotraluz 02.05.2018, 22:15
4. Vergeudung von Steuergeldern ...

Bei meinem Anbieter kann ich nur mindestens 18 Mbit/s auswählen. Mein Vertrag sieht jedoch nur 6 Mbit/s vor, eine manuelle Eingabe wird nicht akzeptiert. Ein 18 Mbit/s- Test bescheinigt immerhin 6,11 Mbit/s, und das über WLAN. Interessant sind aber vor allem die vorgegebenen Sollwerte: SOLL minimal: 3,00 Mbit/s,
SOLL normalerweise: 8,00 Mbit/s, SOLL maximal:18,00 Mbit/s. Wenn ich bei der Arbeit normalerweise nur 45% meiner maximalen Solleistung abliefere, dann bin ich sicherlich gaaaanz schnell meinen Job los ...

ichwillauchpost 02.05.2018, 23:58
5. Spätestens seitdem die Polizei den Staatstrojaner...

...offiziell einsetzt, ist Software von staatlichen Stellen unbenutzbar. Dieses Programm ist nichteinmal quelloffen. Zu groß ist das Risiko, sich durch derartigen "Service" unbemerkt einen Trojaner auf seine Geräte zu laden, zumal die Pläne für neue Polizeigesetze, mit weitreichenden Befugnissen für Ermittler, bereits fertig in den Schubladen liegen, bzw. in Bayern schon Realität sind. Es wird dann keiner mehr einen konkreten Grund benötigen, um unsere Telefone und Rechner zu durchsuchen. Ich werde denen nicht den Gefallen tun und ihnen auch noch dabei helfen, mich auszuspionieren. Ich bin mittlerweile wütend und frustriert darüber, dass unser Staat uns allen Grund dafür gibt, ihm auf das tiefste zu mißtrauen.

gersois 03.05.2018, 11:20
6. Spät dran!

Die Bundesnetzagentur ist mit ihrem Angebot verdächtig spät dran. Da gibt es schon lange Dienstleister, über die man die Netzgeschwindigkeit messen kann und vor allem ohne Software laden zu müssen. Für Linux gibt es ohnehin eine Anzahl von Netzwerkmonitoren, so dass man sich auf die Bundesnetzagentur nicht einlassen muss.

lenslarque 03.05.2018, 12:24
7. Wenn jemand

freiwillig eine App der Bundesnetzagentur herunterlädt, dann hat er wirklich überhaupt nichts zu verbergen. Ein Bürger wie ihn jeder Staat liebt.

flytogether 03.05.2018, 16:07
8. Von der Bundesnetzagentur?

Mitnichten. Den Download stellt eine private Firme in München zur Verfügung. Darf man wissen auf was das Programm so alles zugreift und ob noch weitere Programme installiert werden die mit dem Test überhaupt nicht im Zusammenhang stehen?

stolzerignorant 03.05.2018, 21:13
9. Wahrscheinlich schon laengst in den Listen der Anbieter

Die ISPs behandeln bereits Anfragen mit URLs in denen beiepielsweise "speedtest" als Zeichenkette vorkommt anders als den restlichen Internetverkehr vom heimischen Rechner. Wie will die Netzagentur diese Praktik denn bei diesem Programm umgehen?

Seite 1 von 2