Forum: Netzwelt
Digitalkiosk für Zeitschriften: Blendle ist jetzt für jeden verfügbar
Blendle

Wer das Dossier der "Zeit" oder eine Seite-Drei-Reportage der "SZ" einzeln kaufen will, kann das bei Blendle tun. Der Digitalkiosk hat seine Betaphase beendet und ist jetzt für jeden Nutzer verfügbar. Auch SPIEGEL-Artikel sind im Angebot.

olaf_olafson 14.09.2015, 12:46
1. Steht und fällt mit der Qualität der App

Eine wirklich gute native App für das iPad, und ich wäre ein potentieller Kunde. Ich erwarte dann natürlich Werbefreiheit, dafür zahle ich gerne auch etwas mehr.

Für ganze Ausgaben von Zeitungen und Magazinen fehlt mir oft die Zeit bzw. ich habe nur an einem Teil Interesse. Da klingt so ein Dienst nicht schlecht. Hohe Qualität, intensive Recherche und lange durchdachte Artikel lassen sich auf lange Sicht nur mit Paywalls irgendeiner Art realisieren.

Die beste App dieser Art (Konsum von Zeitungsartikeln) hat für mich Die Zeit. Da macht es wirklich Spaß zwischen den Artikeln zu navigieren. Der Text (mit ansprechender Schrift) steht klar im Vordergrund. Bilder, Videos und Hörproben halten sich dezent im Hintergrund, sind aber leicht zugänglich. Menüs sind intuitiv und man kann natürlich "blättern".

Die Spiegel App ist auch in Ordnung, es gibt aber Verbesserungspotential. Was gar nicht geht ist eine plumpe PDF-Version der Print-Ausgabe. Mal sehen was Blendle in dieser Hinsicht zu bieten hat. Irgendwann wird hoffentlich ein Dienst kommen, der es richtig macht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Frank_Heckert 14.09.2015, 12:57
2. Ein Schritt in die richtige Richtung

Das wurde ja auch Zeit. "Blendle" ist ein Schritt in die richtige Richtung - und es wundert mich, dass es so lange gedauert hat, bis ein Angebot dieser Art lanciert wurde. Jetzt frage ich mich, was die Zeitungsverlage machen werden, damit "Blendle" nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit startet. Ich bin gespannt, ob ganzseitige Anzeige erscheinen werden, die darauf hinweisen. Den Anzeigenplatz wollen doch sowieso nur noch wenige, da könnte ihn die Verlage zur Überlebenssicherung nutzen.

gpkneo 14.09.2015, 13:58
3. Spon

Habe es ausprobiert und bleibe letztendlich bei SPON. All die Artikel bekomme ich in der Quintessenz auch hier und ersparen mir Welt und Konsorten.

bauausdo 14.09.2015, 14:16
4. Qualität ist nun mal nicht umsonst

Ich hoffe nur, dass das Angebot nicht zu spät kommt. Viele Nutzer glauben immer noch, guter Inhalt wäre kostenlos. Daran konnten Sie sich ja auch seit knapp 20 Jahren gewöhnen.

in-teressant! 14.09.2015, 14:22
5. Die jungen...

...Digital Natives wird man auch mit Blendle nicht erreichen. Denn letzten Endes kommt es nicht auf die Verbreitungsmethode, sondern den Inhalt und die Aufarbeitung eines Themas an. Und da die meisten der beteiligten Titel von Haltung, Duktus und Aufbereitung der Inhalte sich eher an 40+-Leser richten, werden die Jüngeren nicht erreicht.

baxi69 14.09.2015, 14:33
6. Was für ein Name...

Ist Name der Programm?

Hört sich ja irgendwie an wie eine vernidlichte Form von "blenden". Da kann ich ein pischen schmunzeln nicht lassen...

200MOTELS 14.09.2015, 15:32
7. wozu soll das gut sein ?

Google und Wikipedia liefern kostenlose Informationen zu jedem Thema zuhauf !!

Desobediencia_Civil 15.09.2015, 04:33
8.

Ich finde es ja teils schon sehr unverschämt, wie die Printmedien versuchen wollen, Kunden im Internet zu drängen, für ihre Inhalte zu bezahlen. Damit werden sie aber alle scheitern. Internetmedien zeichnen sich durch Kostenfreiheit aus. Dafür verzichte ich aufs Papier, was mir wirklich viel bedeutet. Gedruckte Schrift, gerade bei Zeitungen und Zeitschriften bedeutet sehr viel. Mir nun das Gedruckte kostenpflichtig auf den Bildschirm geben zu wollen, ist dumm. Zumal es einige Portale gibt, die solche E-Zeitungen dann kostenlos anbieten.

nein_danke 06.06.2017, 18:03
9. Linksgedrillt....

Solange die Mainstream-Medien mit SPD - Zwangsideologie durchseucht und Korrektmenschen-Linksgedrillt sind, zahle ich für den ganzen gleichgeschalteten Informations-S..t nicht einen Cent.
Wenn wieder etwas auch nur annähernd neutrale Berichterstattung in deutschen Landen Einzug halten sollte, dann gerne. Diese Berichterstattung hat keine Honorierung verdient.
Zuerst kriegst Du verlässlich die Werbung, danach die korrekte Gehirnwäsche drauf.
Nein Danke! (Wird wahrscheinlich eh zensiert)