Forum: Netzwelt
Foto-Tipps: Bildfehler und Perspektive korrigieren
Niels Müller/ ganzkön.de

Wenn sich auf Fotos die Balken biegen, sind Verzerrungen oder Abbildungsfehler des Objektivs daran schuld. Das Fotomagazin "Docma" erklärt, wie man Schiefes und Krummes geradebiegt.

Klaugschieter 12.11.2017, 11:55
1. Lightroom manchmal untauglich

was die auf die jeweiligen Objekitvtypen abgestimmten Korrekturfilter bei Lightroom angeht. bin ich eher desillusioniert. Das funktioniert real nur bei wenigem Objektiven. Manchmal werden gar keine Korrekturen vorgenommen oder die Verzerrungen gehen in eine andere Richtung.
Deshalb führe ich solche Korrekturen grundsätzlich mit Adobe Photoshop per Hand aus.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
All Square 12.11.2017, 12:16
2. Nur nicht zu früh freuen

Ich habe nicht den neusten, aber einen durchaus guten Computer. Antwort der ADOBE-Homepage: "Dieser Computer erfüllt die Systemanforderungen für Lightroom CC nicht. Eine vollständige Liste der Hardware- und Softwareanforderungen finden Sie ..." Liebe ADOBE-Kinder, spielt mal schön weiter !

sotraluz 12.11.2017, 13:35
3.

Die Objektivkorrektur dient der Beseitigung von konstruktionsbedingten Verzerrungen eines Objektivs. Perspektivische Verzerrungen bleiben dabei erhalten und bedürfen einer gesonderten Korrektur. Nikon gibt nach wie vor keine Korrekturdaten seiner Produkte Preis, auch nicht an Adobe. Für optimale Ergebnisse bei RAW- Entwicklung und Objektivkorrektur muss man daher auf die - kostenlosen - Software von Nikon zurückgreifen.

danido 12.11.2017, 16:39
4.

Zitat von All Square
Ich habe nicht den neusten, aber einen durchaus guten Computer. Antwort der ADOBE-Homepage: "Dieser Computer erfüllt die Systemanforderungen für Lightroom CC nicht. Eine vollständige Liste der Hardware- und Softwareanforderungen finden Sie ..." Liebe ADOBE-Kinder, spielt mal schön weiter !
Sie besitzen keine 4 GB RAM und keine 1 GB VRAM? Standard für Multimedia-Home PCs sind 8 GB RAM und 4 GB VRAM.

7eggert 13.11.2017, 06:56
5.

Zitat von danido
Sie besitzen keine 4 GB RAM und keine 1 GB VRAM? Standard für Multimedia-Home PCs sind 8 GB RAM und 4 GB VRAM.
Wozu wird so viel Speicher verschwendet? Vom Ding her ist das keine Aufgabe, für die mehr als 2 GB RAM und 32 MB VGA-Speicher nötig sein sollten, wenn man extreme Auflösungen fährt. (Bei 768 MB RAM damals bin ich an hochauflösenden NASA-Bildern noch gescheitert.)