Forum: Netzwelt
Hausdurchsuchungen bei Netzaktivisten: Chaos Computer Club kritisiert Vorgehen der Po
privat

Polizisten haben Vereinsräume und Wohnungen von Netzaktivisten durchsucht. Die Betroffenen gelten nur als Zeugen, trotzdem wurden Dokumente und Technik beschlagnahmt. Das wirft Fragen der Verhältnismäßigkeit auf.

Seite 1 von 10
doitwithsed 04.07.2018, 10:27
1.

Die Beschlagnahme eines Plastikspielzeugs in Bombenform, dass wohl an das Design der Spielreihe Fallout angelehnt ist, wegen des Verdachts auf "Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion" ist in seiner Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.

Ich bin mir auch sicher, dass die Beamten ein Spielzeug als solches zu erkennen in der Lage sind. Warum also diese Maßnahme? Ich bekomme hier, wie auch bei zahlreichen vergleichbaren Exekutivmaßnahmen der letzten Jahre, den Eindruck, unser Staat driftet immer mehr in ein autoritäres System ab, in der beliebige Dinge als Begründung von staatlicher Repression konstruiert werden. Vorwürfe werden immer überzogener, in einem Interpretationsspielraum wird häufig das denkbar verwerflichste als gegeben angenommen. Auch wenn hinterher vernünftige Richter dem Einhalt gebieten, die Repression durch das belastende Verfahren bis dahin ist wirkmächtig.

Bin ich der einzige, dem das allmählich Angst macht?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Kunstgriffe 04.07.2018, 10:27
2. Unverständliches Vorgegen der Bayern mal wieder.

Auf jeden Fall eine gute Publicity, damit mehr Leute mehr Tor-Knoten zur anonymen Kommunikation einrichten!

appenzella 04.07.2018, 10:34
3. Früher

in der sogenannten "guten alten Zeit" mußten die Untergebenen den Rücken beugen, wenn einer aus der herrschenden Rasse durch sein Dorf ritt. waren ja seine Leibeigenen.
Heute gibt es die sogenannten Bürgerrechte, zumindest im Grundgesetz und sonstwo. Sehr lästig.
Was macht die Justiz? Rechtsbeugung? Das Delikt kennt man in der Justiz nicht. Traurig. Schlimm.