Forum: Netzwelt
Klarstellung von Microsoft: Keine virtuelle Realität auf der Xbox

Keine Spielkonsole ist so leistungsstark wie Microsofts Xbox One X. Auf Virtual-Reality-Spiele müssen Käufer aber verzichten, anders als bei Konkurrent Sony. Und dabei wird es wohl bleiben.

Nonvaio01 21.06.2018, 14:22
1. MS hat wohl erkannt

das VR eine mode erscheinung ist, und sich nie richtig durchseten wird. Es gibt kaum spiele dafuer weil die entwicklung einfach viel teurer ist. Ausserdem ist es sehr begrenzt was man damit machen kann. Es wird welche geben die das nutzen, aber den massenmarkt wird es nicht erobern.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
rheuma-kai 21.06.2018, 15:28
2. Passt zum 3D-Tod beim Heimkino

Das konnte sich trotz einiger toler Filme auch nicht wirklich durchsetzen, vor allem aufgrund der störenden Brillen und der im Vergleich zu heutigen Filmen mit 4K und HDR Unterstützung eher bescheidenen Bildqualität.
Bei meinem Test mit Playstation VR ging es mir ähnlich: 3D ist wirklich faszinierend, aber die Grafik ist pixelig und wenig detailliert, und es strengt mit der Zeit an.
Bei der Oculus Rift am PC war die Grafik deutlich besser, dafür fand ich das eingeschränkte Sichtfeld nachteilig.

Wenn ich dagegen Spiele wie Forza Horizon 3 in 4K HDR sehe - das wirkt einfach brilliant, und bietet alleine durch die tolle Bildqualität ebenfalls eine gute Immersion, und das ohne Ermüdungserscheinungen bei längerem spielen.
Um so etwas auch nur annähernd in 3D zu realisieren, reicht aber selbst die Hardwareleistung der Xbox One X nicht aus, und die der PS4 Pro erst recht nicht. Nicht zuletzt deswegen halte ich die Konzentration auf den PC als 3D Plattform und "Spielwiese" für Enthusiasten für richtig, während die Konsole weiterhin für schnellen Spielspass auf der Couch steht.

gertner27 21.06.2018, 17:49
3. Verbieten

Virtual Reality für Spiele sollte verboten werden. Wer trägt eigentlich die Verantwortung dafür, wenn ein Jugendlicher, der es bei VR-Spielen gewohnt ist, über klippen zu springen, das im realen Leben auch tut und den Rest seines Lebens als Krüppel verbringen muß?

knobbo 22.06.2018, 12:23
4. @Nonvaio1

VR als modeerscheinung abzutun ist vielleicht etwas leichtfertig. Insbesondere im Bereich von Trainingssimulation ist es ein sehr interessantes Feld. Ich stimme zu, dass vr niemals die Popularität herkömmlicher PC und Konsolen Spiele erreichen wird, allerdings steckt die Technik trotz großer Fortschritte noch immer in den Kinderschuhen. Und mit dem Argument die Entwicklung von VR content sei viel teurer haben sie absolut Unrecht. Vr Applikationen werden wie jedes andere 3D Programm auch entwickelt. Es bedeutet keinerlei mehr Aufwand.