Forum: Netzwelt
Mark Zuckerberg im US-Kongress: Wer Facebook regulieren will, muss es erst verstehen
DPA

Facebook als erste vernetzte Gefühlsmaschine der Welt braucht eine neuartige Regulierung, schrieb Sascha Lobo zur Anhörung von Mark Zuckerberg. Im Podcast diskutiert er Leserreaktionen auf seine Kolumne.

7eggert 15.04.2018, 13:52
1.

Genau, bitte keine Regelung, die seine Gefühle verletzt, und am Besten bitte keine Regelung .... außer gegen Konkurrenz und User!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
martinm70 15.04.2018, 14:37
2. Ich glaube für die meisten Facebook User ...

war dieser "Facebook" Skandal keine besondere Überraschung. Ich bin schon immer davon ausgegangen das die Daten meines Facebook Profils für statistische ZWecke verwendet werden, das was bei dem Cambridge Skandal passiert ist.

Was anderes wäre es, wenn meine Name, meine E-Mail und was ich Facebook Threads schreibe an andere mitgeteilt werden würde, aber das ist ja nicht passiert.

noalk 15.04.2018, 14:52
3. Das Dumme ist nur, ...

Zitat von martinm70
war dieser "Facebook" Skandal keine besondere Überraschung. Ich bin schon immer davon ausgegangen das die Daten meines Facebook Profils für statistische ZWecke verwendet werden, das was bei dem Cambridge Skandal passiert ist. Was anderes wäre es, wenn meine Name, meine E-Mail und was ich Facebook Threads schreibe an andere mitgeteilt werden würde, aber das ist ja nicht passiert.
... dass nicht nur Ihre Daten bei facebook landen und weiter"wandern" können, sondern auch Daten von den Personen, mit denen Sie kommunizieren und die nicht mal eine Ahnung davon haben, dass ihre Daten auf diese Weise zu facebook gelangen.

t.malinowski 15.04.2018, 16:46
4. Lifelog

Am 4 Feb. 2004 schloß DARPA, die Forschungsabteilung des Pentagon, das Projekt Lifelog nach mehr-monatlicher Ausschreibung.
Ziel von Lifelog war es so viel wie möglich über die Interessen und Handlungen (TV,Musik, Politische Gesinnung, Soziale Verknüpfungen, E-mails und Telefongespräche, Aufenthaltsort zu aller Zeit)) der Bevölkerung in einer Datenbank zu verbinden.
Privacy Wächter warnten das dieses Projekt eine große Gefahr darstellte.
Artikel hierzu zu finden bei Wired.com.

Am 4 Feb. 2004 wurde Facebook gegründet.

Zufall?

zoon.politicon 15.04.2018, 22:06
5. Keinerlei Preisgabe persönlicher Daten erlauben

Um Facebook zu "regulieren", müßten die User-Daten kompromisslos geschützt werden, vom Gesetzgeber verfügt werden, dass es bei solchen Plattformen keinen Deal; " Benutzung der Plattform gegen Preisgabe der User-Daten (an Werbefirmen u.a.)" geben darf.
Überhaupt hat mich bei Zuckerberg Anhörungen irritert, dass u.a. die Senatoren wie selbstverständlich so einen Deal als normal angesehen haben.
Es kann aber auch nicht in Interesse der Allgemeinheit sein, dass Agenturen durch Ausnützung solcher Datenpools demokratische Strukturen bzw, unsere demokratischen Systeme aushebeln. Die Devise muss sein: keinerlei Preisgabe solcher persönlichen Daten, (auch nicht für "Werbezwecke").
Anders formuliert: Der Schutz der Persönlichkeit hat doch einen höheren Rang, als die (Geschäfts-)Interessen der Werbeindustrie bzw. die Interessen von Agenturen, die mit solchen Daten Wahlen beeinflussen.