Forum: Netzwelt
Messe SPIEL: Das sind die Brettspiel-Neuheiten
Hendrik Breuer

Ein Buch als Spielbrett und Kartenspiele ohne Regelhürde: Auf der weltgrößten Messe zu Gesellschaftspielen werden in Essen gerade Hunderte Neuheiten präsentiert. Hier sind die Highlights.

jogola 28.10.2017, 16:21
1. "Ohne Regelhürde"

hört sich gut an. Stunden, bei denen man sich auf die Doppelkopfregeln einigen musste habe ich ungefähr so viele erlebt, wie Abende, an denen man schlussdendlich beschloss, das Spiel irgendeines Jahres doch nicht zu spielen, weil niemand die Regeln kannte.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Bürger Icks 28.10.2017, 16:55
2. Da liegen

Zitat von jogola
hört sich gut an. Stunden, bei denen man sich auf die Doppelkopfregeln einigen musste habe ich ungefähr so viele erlebt, wie Abende, an denen man schlussdendlich beschloss, das Spiel irgendeines Jahres doch nicht zu spielen, weil niemand die Regeln kannte.
Zettel oder gar Handbücher in den Spielekisten des Spieles irgendeines Jahres, welche die Spielregeln beinhalten.
Kleiner Tip am Rande, bevor sie wieder auf Spiele verzichten müssen.
;)

theroadtoutopia 28.10.2017, 17:42
3. Bei DoKo kann das schon kompliziert werden...

Zitat von Bürger Icks
Da liegen Zettel oder gar Handbücher in den Spielekisten des Spieles irgendeines Jahres, welche die Spielregeln beinhalten. Kleiner Tip am Rande, bevor sie wieder auf Spiele verzichten müssen. ;)
...wenn man mit Leuten zusammen kommt, die nicht aus dem gleichen "DoKo-Kulturkreis" kommen.

Wir haben das damals Ende der 1970er im Freundes- und Kollegenkreis ohne Gewinn und Einsatz, ohne Neunen und an längeren Spielabenden mit "vorgeführtem Zwangs-Solo" alle paar Runden für den gerade Führenden gespielt. An noch einige weitere Kleinigkeiten kann ich mich nicht mehr erinnern.

Als ich dann mal auf ganz andere Spieler traf, war eine Einigung auf die zu spielende Regelvariante nicht gerade einfach.

ekel 28.10.2017, 21:09
4. Video-Anleitungen

Zu vielen Brettspielen gibt es mittlerweise Erklärvideos auf Youtube; entweder direkt vom Verlag oder von Privatpersonen.

Ich hab einmal in einem Brettspiel-Laden gearbeitet und wir haben Kunden nicht nur beraten, damit sie das richtige Spiel für sich fanden, sondern auch gerne Regelfragen beantwortet.
Dafür muss man sich allerdings in ein Fachgeschäft begeben und seine Spiele nicht im Supermarkt oder übers Internet bestellen.

global48 29.10.2017, 03:09
5. So preiswert waren Brettspiele noch nie!

Günstiger als hier geht es nicht:
http://www.lulu.com/shop/joachim-stiller/brett-spiele-20-herrliche-spiele-zum-würfeln-und-ziehen/ebook/product-22092728.html

Brett-Spiele - 20 herrliche Spiele zum Würfeln und Ziehen
By Joachim Stiller - eBook (PDF), 42 Pages - Price: $16.47
Den Preis kann man auf Euro umstellen.

Brettspiele mit Regeln zum Ausdrucken – mit Variationen sind es 35 Vorlagen. Mit Hinweisen zur Beschaffung von Spielfiguren kann man sofort loslegen. Es gibt klassische Spiele und neue Spiele. Für alle Altersgruppen geeignet. Die Anzahl der Spieler bestimmen die Spieler selbst. Sie koennen sogar einige Spielregeln individuell festlegen. Jeder hat Spaß.

schubertale 29.10.2017, 19:46
6. Spielname?

Was ist das für ein Spiel auf dem einen Bild, das nicht in der Bildergalerie ist? Das mit dem Fluss? Vielleicht kann mir jemand helfen :)

kb-sez 30.10.2017, 08:32
7. Gloomhaven

Fehlt definitiv in der Liste.

thelittlerunninggag 30.10.2017, 10:11
8. Spielename

Das Spiel heißt Rajas of the Ganges von R and R Games bzw. HUCH!.

malk101 30.10.2017, 18:58
9.

Schön ist vor allem das sich das Angebot ständig weiterentwickelt. Seit dem Deckbuilding und Worker Placement Boom hab ich viele tolle Spiele entdeckt die in meiner Jugend undenkbar waren (z. B. das erwähnte Terraforming Mars oder Kanban)