Forum: Netzwelt
Mobiles Internet: Kubas Bevölkerung surft jetzt mit 3G
DPA

In Deutschland wird über 5G gestritten, auf Kuba war und ist schon die Nutzung eines älteren Mobilfunkstandards nicht selbstverständlich. Kubaner können nun erstmals Datenpakete für ihre Handys kaufen.

juba39 07.12.2018, 10:11
1. Was für eine Leistung!

"Kuba hat den Zugang zum 3G-Internet für Mobiltelefone jetzt für alle Einwohner möglich gemacht."
Ich sage das ohne Häme, wie der Artikel insistiert. Ich sage das mit Schadenfreude!
Wenn 3G für ALLE Kubaner möglich wird, hätten sie mit einem Schlag Deutschland überholt. Was ich jetzt sage, könnten mir nämlich auf Anhieb tausende, wenn nicht sogar Millionen bestätigen.
Im Haus (sogar Holzhaus!) habe ich mit einem 4G-Handy ein "E" mit 0-1 Balken. Vor dem Haus, an ausgewählten Punkten, wo ich mich auch nicht bewegen darf, sind es immerhin, bei immer noch "E" 1-2 Balken. Und als Sahnehäupchen, das betrifft ALLE Provider. Man will ja objektiv bleiben, und so habe ich nacheinander Telekom, E-Plus, Vodafon, und über diese diverse Billiganbieter getestet. Das alles nicht irgendwo in der Prignitz oder einer Alm. Vom oberen Stockwerk kann ich den Berliner Fernsehturm sehen.
Was also soll mir dieser Bericht über Kuba sagen? Ich bin einfach nur neidisch!

Beitrag melden
michaelv91 07.12.2018, 10:50
2. Soll uns dieser Vergleich besser fühlen lassen?

Bin in einigen Ländern rumgekommen und habe erlebt, dass die Abdeckung und Geschwindigkeit in der Ukraine, Kirgistan und Pakistan besser ist.
Wie sollte es auch anders sein, wenn die Bundesregierung an den Mobilfunknetzen verdienen will, statt in sie zu investieren.

Beitrag melden
kalsu 07.12.2018, 11:15
3. Kubanische Peso? Welcher?

In Kuba gibt es zwei Währungen: den kubanischen Peso CUP (Peso cubano/moneda nacional) und den konvertierbaren Peso CUC. Während Ausländer grundsätzlich mit dem konvertierbaren Peso zahlen, besitzen die Mehrheit der Kubaner nicht dieses Geld. 30 CUP sind ca. 1 Euro, 30 CUC entsprechen 30 US-$. Ein Druchschnitts-Kubaner hat eine Rente von 15€ /Monat.

Beitrag melden
schorsch_69 07.12.2018, 15:54
4. Och Joh!

3G in Kuba - Super, wunderbar!

Ich habe hier im Taunus auch nur überwiegend lediglich UMTS zur Verfügung!

Beitrag melden
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!