Forum: Netzwelt
Netflix, Spotify und Co.: Mit wem darf ich mein Abo teilen?
Getty Images

Bei Streaming-Angeboten ist es üblich, dass sich Nutzer ein Premium-Abo teilen. Doch darf der Nachbar bei Netflix mitschauen und der Kollege bei Spotify mithören? Das sind die Spielregeln der größten Anbieter.

Seite 1 von 5
Nonvaio01 10.02.2019, 19:10
1. who cares

ehrlich....man macht es, und wenn es denen nicht passt werden die es schon abschalten.
ich geb meeinen freunden des oefteren mal die Passworter fuer Netflix oder Sky Go.....gemeckert hat noch nie einer von den anboetern.

Netflix habe ich nun fast 16 jahre.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Stäffelesrutscher 10.02.2019, 20:32
2.

Wenn ich das so lese, scheint Apple das fairste und pragmatischste Angebot zu haben. Bei den anderen fragt man sich, was eigentlich passiert, wenn ein Pärchen aus beruflichen Gründen zwei Wohnungen hat und er in München und sie in Würzburg gucken will, oder wenn man sich im Ferienhaus am anderen Ende der Republik einloggt. Und dann wird es ganz penibel: Führen Oma und Enkelin einen gemeinsamen Haushalt, wenn die Enkelin bei Oma zur Untermiete wohnt, weil sie am Studienort keine bezahlbare Bleibe gefunden hat? Gilt für »Haushalt« die Definition der Hartz-IV-Behörde? Was ist mit der Studierenden-WG? Da führen fünf Leute fünf Haushalte ...

Erythronium2 10.02.2019, 20:46
3.

Netflix nervt mich seit einiger Zeit damit, dass ich nach jedem einzelnen Login eine Mail bekomme, mit der mir mitgeteilt wird, dass sich jemand in mein Account eingeloggt habe. Abschalten kann ich das nicht. Das seltsame Verhalten könnte dadurch verursacht sein, dass die Identifizierung meines Computers ins Leere geht, eventuell weil ich den Browser in einer zusätzlichen Sandbox laufen lasse und damit sämtliche Browserdaten inklusive Cookies, Supercookies und Ähnlichem zwischen zwei Logins in aller Regel gründlich lösche. Andere Websites haben fast zur gleichen Zeit ähnlich reagiert, konnten aber leicht so konfiguriert werden, dass Mails nur noch bei wirklich verdächtigem Verhalten verschickt werden und nicht bei jedem gelungenen Login.

rosa-parks 10.02.2019, 20:51
4. Kannst alles machen!

Darfst Dich nur nicht erwischen lassen. Was sollen solche belehrenden Artikel überhaupt erreichen? Haben die im Artikel genannten Streaminganbieter dem Herrn Schreiber ein paar Frei-Abos zugesteckt, um mit diesem Angstmacher-Artikel mit entsprechender Reichweite für zahlende Neukunden zu sorgen? Schreibt doch als aufklärende Medienanstalt mal über die allzeit bereiten Gratis-Streamingplattformen - ach ne die sind ja wieder illegal und deswegen böse und nutzen lediglich der nicht erwünschten Kostenloskultur!

gammoncrack 10.02.2019, 21:07
5. Sky verweist auf seine AGB. Dann sollte man deren Hinweise

auf

https://www.sky-angebote.info/sky-abo-weitergeben-inhalte-aufnehmen-oeffentlich-vorfuehren/

sich einmal anschauen: Hartef Tobak!

Cardsharing im privaten Rahmen: Vertragsstrafe in Höhe der doppelten jährlichen Abo-Gebühr, maximal 7000 €.

Toll, dass das wenigstens limitiert wird. Mich würde interessieren, wer bei denen 3.500.- Euro jährlich an Gebühren zahlt.

Cardsharing öffentlich: Wird Cardsharing in großen Stil (z.B. über Cardsharing-Netzwerke) betreiben, liegen die Strafen drakonisch höher. Da dies unter gewerbsmäßigen Computerbetrug fällt und damit eine Straftat ist, sind Freiheitsstrafen von 6 Monaten bis zu 10 Jahren möglich, je nach Schwere der Schuld. Zudem wird Sky in diesen Fällen hohe Schadenersatzforderungen stellen.

Die wissen natürlich genau, dass die Möglichkeit der Entdeckung relativ unwahrscheinlich ist. Dann holt man eben die große Keule raus und will jemanden zur Not 10 Jahre in den Bau schicken.

Denen muss es wirklich sehr schlecht gehen.

spmc-1204123311 10.02.2019, 21:21
6. Geiz ist geil...

Unwürdig, dass darüber überhaupt diskutiert werden muss. Die Preise sind fair, die Vertragslaufzeiten zB bei Netflix und Spotify kurz und flexibel. Typische Geiz ist Geil-Mentalität. Muss an diesen paar Euro eben auch noch gespart werden weil immer jemand zu geizig ist die 10 Euro im Monat locker zu machen. Konsumieren ohne Ende, nur kosten darf es nix. Dabei war es nie einfacher und billiger....

cherokee59 10.02.2019, 22:31
7. Genau ...

... das wollte ich auch anmerken. Die Abos sind so günstig und bieten so viel, wer da betrügen muss - der muss es entweder echt nötig haben (das verstünde ich) oder hat eben die typisch deutsche Geizmentalität.

Nonvaio01 10.02.2019, 22:58
8. das ist security

Zitat von Erythronium2
Netflix nervt mich seit einiger Zeit damit, dass ich nach jedem einzelnen Login eine Mail bekomme, mit der mir mitgeteilt wird, dass sich jemand in mein Account eingeloggt habe. Abschalten kann ich das nicht. Das seltsame Verhalten könnte dadurch verursacht sein, dass die Identifizierung meines Computers ins Leere geht, eventuell weil ich den Browser in einer zusätzlichen Sandbox laufen lasse und damit sämtliche Browserdaten inklusive Cookies, Supercookies und Ähnlichem zwischen zwei Logins in aller Regel gründlich lösche. Andere Websites haben fast zur gleichen Zeit ähnlich reagiert, konnten aber leicht so konfiguriert werden, dass Mails nur noch bei wirklich verdächtigem Verhalten verschickt werden und nicht bei jedem gelungenen Login.
falls einer Ihr passwort gehackt hat oder username, email...etc.

Ich lasse meine geraete auf Autologin, dann kommt das nicht mehr. TV, Handy, Lap-Top..etc. Wenn ich das passwort aender gebe ich aber an das man sich auf jeden geraet neu einloggen muss zur bestaetigung.

berndshausen 11.02.2019, 23:21
9. Seltsame Freunde

Der Autor behauptet, dass derartiges Teilen üblich sei. Seltsame Freunde! Und unverständliche Geiz-Mentalität.
Aber kleiner Hinweis: das gInge auch mit Spiegel Plus ...
.

Seite 1 von 5