Forum: Netzwelt
Produktplatzierung: Microsoft soll Videomacher für Xbox-One-Erwähnungen bezahlt haben
DPA

Umstrittene Kooperation mit dem Netzwerk Machinima: Medienberichten zufolge hat Microsoft YouTube-Videomacher mit Zusatzeinnahmen motiviert, über die Xbox One zu berichten. Ihren Zuschauern gegenüber sollten die Profiteure das Sponsoring verheimlichen.

martin2011ac 21.01.2014, 14:28
1. Ist dass nicht eher die Normalität

Wenn ich jetzt hier schreibe dass wir ne ganz tolle web Technologie entwickelt haben die man sich kostenlos unter www.jb-webs.com ansehen kann, werden die Leute Neugirieg. Schalte ich dagegen Anzeigen habe ich deutlich weniger Resultate - PR ist doch nun mal dass Dingen schlechthin im Marketing, oder?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ralf_si 21.01.2014, 14:48
2.

Zitat von sysop
Umstrittene Kooperation mit dem Netzwerk Machinima: Medienberichten zufolge hat Microsoft YouTube-Videomacher mit Zusatzeinnahmen motiviert, über die Xbox One zu berichten. Ihren Zuschauern gegenüber sollten die Profiteure das Sponsoring verheimlichen.
Und 99% aller Demoversionen wollen mir den Google-Schrott unterjubeln. Mitunter ungefragt (weil in der Default-Einstellung aktiviert und nur über den Aufruf "erweiterte Installation" deaktivierbar)

Bedlam 21.01.2014, 15:20
3. Nicht ganz

Zitat von martin2011ac
Wenn ich jetzt hier schreibe dass wir ne ganz tolle web Technologie entwickelt haben die man sich kostenlos unter ansehen kann, werden die Leute Neugirieg. Schalte ich dagegen Anzeigen habe ich deutlich weniger Resultate - PR ist doch nun mal dass Dingen schlechthin im Marketing, oder?
Der Zusatz, dass es ausdrücklich verboten ist diesen Deal zu erwähnen, macht das ganze doch etwas speziell. Normalerweise weiß der Kunde, dass er Werbung guckt. Hier soll aber das Bild der authentischen, eigenen Meinungen der Videoblogger aufrechterhalten werden während man diese Meinungen mit Finanzspritzen beeinflusst. Ja, es ist ein bisschen wie Schleichwerbung; nur dass hier keine einzelne Fernsehsendung oder Ähnliches genutzt wird sondern eine kleine Armee von Bloggern, deren Meinungen sich potentiell schon mit geringen Beträge beeinflussen lassen.

Berner See 21.01.2014, 15:55
4. Microsofts

eine lange Geschichte marktstörenden Verhaltens.

Das hätte Microsoft gar nicht nötig, WENN sie gute Software verkaufen würden.

Allein in der EU hat Microsoft ca. 2,5 Milliarden an Geldbußen gezahlt, weil sie ihr Monopol ständig ausweiten, absichern, den freien Markt kaputt machen wollten, wie sie Netscape kaputt gemacht haben.

Bei Microsoft nannte man das 1998 "Dschihad" gegen Netscape. In den gerichtlichen Verhandlungen nach einer Email mit diesem Begriff befragt, wusste Gates angeblich nicht, was Dschihad hier bedeutete ....

http://www.youtube.com/watch?v=0tr7_T_M0g4

Auch wenn Gates das nicht wusste, hatte er doch Erfolg mit seine Dschihad: Netscape wurde von AOL übernommen.

Umfangreicher dazu auch:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1952890/Die-Microsoft-Story

cindy2009 21.01.2014, 17:42
5. product placement

Wir bekommen auch ab und an Angebote, dass ein neuer Spielfilm gedreht wird und dann unsere Produkte gegen Entgelt platziert werden. Wir lehnen mit Hinweis auf Werbeverbot ab. Andere Mitbewerber scheint das weniger zu stören. ..

cindy2009 21.01.2014, 17:44
6. @berner see

Die Xbox ist keine Software!

thomas.b 21.01.2014, 18:25
7.

3 EUR für tausend Aufrufe. Da macht Microsoft ja ein Schnäppchen. Im deutschen TV zahlen sie für herkömmliche Werbung 7 EUR. Da verkaufen Leute ihre Vertrauenswürdigkeit deutlich unter Marktpreis...

chavezding 21.01.2014, 20:54
8.

Also ich hab mich für die richtige Konsole entschieden...dabei war die Xbox 360 ein super Ding...