Forum: Netzwelt
Smartphone-Betriebssystem: Das ist neu in Android O
SPIEGEL ONLINE

Am Mittwoch hat Google eine Vorabversion des nächsten Android-Betriebssystems veröffentlicht. Wir haben die neue Software ausprobiert und erklären, wie auch Sie das Update testen können.

Seite 1 von 2
Nonvaio01 19.05.2017, 15:14
1. das mit den benachrichtigungen

hat mein Handy schon, da kann ich jeder einzelen app sagen wie ich benachritigt werde. Ich kann einstellen ob die jeweilige app ein sound macht, oder nur angezeigt wird., auch kann ich bestimmen welche App die"do not disturb" funktion umgehen darf.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hanfiey 19.05.2017, 16:06
2. Mäusekino

Da soll man Video gucken und in einer Tabelle arbeiten und das auf 5 Zoll?, gut gibt jetzt auch Tablets aber sinnvoll finde ich das nicht Der Rest ist eigentlich so oder so schon machbar. Die Autovervollständigung nervt im übrigen weil die so superschlaue Vorschläge bzw. Verbesserungen macht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
drmedwurst 19.05.2017, 16:41
3. 3 dieser Neuerungen..

..kann mein aktuelles Gerät schon: Notification Dots, Kontrolle über Mitteilungen und Bild-in-Bild waren schon unter Android 6 verfügbar und natürlich jetzt unter Android 7 auch noch..

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Mr Bounz 19.05.2017, 17:06
4. ein Typischer Kremp

Es ist einfach wirklich jedes mal erbärmlich wie Herr Apple, sorry Herr Kremp, treffsicher beweist das er wirklich keine Ahnung von Android hat. Regelmäßig zählt er Sachen als Neuerung auf die im aktuellen Android schon bestehen. Die wirklichen Neuerungen erkennt er nicht.
Das was Android schon lange kann und Apple mit deutlicher Verzögerung bring wird als Neuheit bejubelt.
... ein Trauerspiel Artikel für Artikel .....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
no-phone 19.05.2017, 19:14
5. Und was ist dann alles neu?

Zitat von Mr Bounz
Es ist einfach wirklich jedes mal erbärmlich wie Herr Apple, sorry Herr Kremp, treffsicher beweist das er wirklich keine Ahnung von Android hat. Regelmäßig zählt er Sachen als Neuerung auf die im aktuellen Android schon bestehen. Die wirklichen Neuerungen erkennt er nicht. Das was Android schon lange kann und Apple mit deutlicher Verzögerung bring wird als Neuheit bejubelt. ... ein Trauerspiel Artikel für Artikel .....
Hätte mich jetzt schon noch interessiert, was es an echten Neuigkeiten gibt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lauterbachheiner 19.05.2017, 21:05
6. Und wieder fehlen wirklich sinnvolle Dinge

Ich vermisse immer noch eine komplette Sperrung der mobilen Daten wie es sie z.B. Bei iOS gibt. Scheint aber nicht im Interesse von google zu liegen

Beitrag melden Antworten / Zitieren
zwuck 20.05.2017, 01:45
7.

Zitat von lauterbachheiner
Ich vermisse immer noch eine komplette Sperrung der mobilen Daten wie es sie z.B. Bei iOS gibt. Scheint aber nicht im Interesse von google zu liegen
na dann sperren Sie doch einfach den Datenverkehr komplett - wo ist denn das Problem?
Nur: wozu brauchen Sie dann ein Smartphone?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
merty 20.05.2017, 11:08
8. Neuerungen eher unter der Haube

Notification Dots mit Zahlen gibt's bei Android auch schon seit Jahren - ist nur ne Frage des Launchers, den man benutzt. Interessanter, aber hier (fairerweise auch anderswo) nicht erwähnt: Kotlin Support, Theming Engine, Android Go und modularer OS Aufbau für schnellere und längerfristige OS Updates, bzw. Updates überhaupt. Ob das in Zukunft wirklich passiert, bleibt abzuwarten...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
befreitegeister 20.05.2017, 13:04
9. Fazit

... außer Spesen nichts gewesen. Habe selten so gegähnt bei einem Bericht über ein neues Android. Mir erscheint es so als verkommen die Major-Updates langsam zur reinen Marketing-Masche um unter Vorwand neue Handys verkaufen zu können.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 2