Forum: Netzwelt
Spionagegefahr: Behörde nimmt Spielzeugpuppe vom Markt
YouTube/ Forbrukerrådet Norge

Die Bundesnetzagentur nimmt die vernetzte Kinderpuppe "My Friend Cayla" aus dem Handel - wegen Überwachungsgefahr. Eltern sollen die Puppe "eigenhändig unschädlich machen".

Seite 1 von 4
Räuber Hotzenplotz 17.02.2017, 16:37
1. Bravo!!!

Verschont die Kinder mit so einem Schrott! Beim heutigen Kinderspielzeug, Schlautelefon daddeln, Videospiele usw. ist es nicht weiter verwunderlich, daß viele Kinder (sozial)verhaltensgestört sind, aber dafür gibt es dann ja die ADHD-Ruhigsteller-Pillen...raus an die frische Luft, Unsinn anstellen und rumtoben, bis die Straßenlaternen angehen...so wird ein Schuh draus, dann braucht man auch keine Lesebrille mit 16, Diät, oder fb und später Dating-Apps...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Referendumm 17.02.2017, 16:38
2. Hört, hört

"Gegenstände, die sendefähige Kameras oder Mikrofone verstecken und so Daten unbemerkt weiterleiten können, gefährden die Privatsphäre der Menschen. Das gilt auch und gerade für Kinderspielzeug", erklärte der Präsident der Bundessnetzagentur Jochen Homann.

Tja, nur bei den anderen "Gegenständen" ist es dieser Behörde völlig egal. Wäre es nicht egal, würden ne Menge an "Gegenständen" - allein aus dem Bereich "Smart Home" - beschlagnahmt und die Produzenten strafrechtlich verfolgt werden. Gilt übrigens auch für bestimmte Rauchmelder, die von Wohnungsverwaltungen ohne ausreichende Kenntnis der Wohnungseigentümer und -bewohner einfach so installiert werden. Mit diesen lässt sich nämlich die Privatspäre der Bewohner ebenfalls bestens ausspionieren.

klararaimund 17.02.2017, 18:00
3. Placebo Diskussion

Habe vor ein paar Tagen ein neues Samsung Handy in Betrieb genommen. Mit welcher Penetranz und Unverschämtheit dort Daten weitergeleitet werden sollen ist schon bemerkenwert. Als erstes bekommt man eine E-Mail vom Netzbetreiber mit Zugangsparametern. Kaum hat man die bestätigt, wird der Datenverkehr automatisch freigeschaltet und die üblichen Verdächtigen (Google, Amazon, Ebay, Samsung) werden über die Inbetriebnahme benachrichtigt. Was da übermittelt wird (IMEI, Telefonnummer, Name usw.) weiß ich (noch) nicht. Aber der Datenverkehr ließ sich sofort überprüfen. Bei der weiteren Nutzung wurde bei jeder Gelegenheit um Freigabe von Kontakten, Standorten, Terminen usw. gefragt. Und natürlich kann man alles umsonst(!) in der Google Cloud sichern. Diese Infrastruktur für Millionen Handys kostet ein Schweinegeld und Google schmeißt kein Geld zum Fenster raus. Umsonst ist da gar nichts. Eigentlich eine Sache für den Staatsanwalt.

sikasuu 17.02.2017, 18:11
4. Müssten nicht auch Kinder & K-Zimmerüberwachung per Funk/App usw. imal genauer angeguckt werden?

Wenn ich mir anschaue, wie manche Kinderzimmer verkabelt, besser "verwanzt" sind, vom "Babyfone mit Video" bis zur "Out-door Kamera mit Wlan-IP. Netzanschluß" alles schon gesehen, sollte man wenigstens den Eltern eine mehr als KONKRETEN Hinweis auf diese Gefahren geben.
.
Gerade "netzfähige IP Cams" sind so was von schlecht geschützt.
.
Wenn sich Erwachsene freiwillig datentechnisch "nackend" mit Fitnessarmband &GPS geortet auf den Weg machen, ist das ja deren Problem.
.
Was aber in diversen Katalogen als GPS Ortungsmodul mit Handy Karte (nur 3cm/50gr, Laufzeit > 120 Std.) so angeboten wird
"Damit ihr Kind, die alten leicht verwirrten Eltern sicher sind. Mit Haltemagnet usw. "... macht mich nur noch gruselnd.
.
Ein wenig "Paranoid ist ja vielleicht Überlebenswichtig, aber Kinder, alte Leute, Partner usw. zu tracken, (ob da die Einwilligung immer vorliegt) ist mMn. ziemlich inhuman& nicht ungefährlich. Mal höflich gesagt.
.
Selbst Kinder sollte man ein Recht auf "informationelle Selbstbestimmung" einräumen.
.

malk101 17.02.2017, 18:20
5.

Also besser jetzt noch schnell die Lego Mindstorm Sachen kaufen bevor man sie bald teuer importieren muss?

sikasuu 17.02.2017, 18:26
6. Der Grund warum ein altes klass. Handy bei mir läuft.

Zitat von klararaimund
Habe vor ein paar Tagen ein neues Samsung Handy in Betrieb genommen. Mit welcher Penetranz und Unverschämtheit dort Daten weitergeleitet werden sollen ist schon bemerkenwert. (....). Eigentlich eine Sache für den Staatsanwalt.
Und Netz wenn nötig über den Laptop.
.
Und bei vielen Leuten die auch in sensiblen Bereichen auch.
.
So lange es kein offenes OS für diese Kisten gibt, kommt mir so etwas nicht in die Tasche. Mir ist zwar gleich das jemand weiss in welcher Kneipe ich bin, da steh ich öffentlich am Thresen, aber das soll die NSA/BND usw. bitte zu Fuß ausspionieren:-)
.
Doch was sich da noch alles auf dem Markt befindet, ist nur noch gruselig.

fridchen 17.02.2017, 19:20
7. In 2014 vom Familenministerin noch empfohlen

Auf's Siegertreppchen hatte es die Abhörpuppe in 2014 zwar nicht geschafft, sie wurde aber immerhin mit der Nominierung als empfehlenswertes elektronisches Spielzeug von der Fachjury des deutschen Kindersoftwarepreises Tommi vorgeschlagen. Ein Award, der sich betont als Partner des Bundesfamilienministeriums kommuniziert. Kommentar überflüssig.

NewYork76 17.02.2017, 20:39
8. Smart Home

Zitat von Referendumm
"Gegenstände, die sendefähige Kameras oder Mikrofone verstecken und so Daten unbemerkt weiterleiten können, gefährden die Privatsphäre der Menschen. Das gilt auch und gerade für Kinderspielzeug", erklärte der Präsident der Bundessnetzagentur Jochen Homann. Tja, nur bei den anderen "Gegenständen" ist es dieser Behörde völlig egal. Wäre es nicht egal, würden ne Menge an "Gegenständen" - allein aus dem Bereich "Smart Home" - beschlagnahmt und die Produzenten strafrechtlich verfolgt werden. Gilt übrigens auch für bestimmte Rauchmelder, die von Wohnungsverwaltungen ohne ausreichende Kenntnis der Wohnungseigentümer und -bewohner einfach so installiert werden. Mit diesen lässt sich nämlich die Privatspäre der Bewohner ebenfalls bestens ausspionieren.
Ich denke Sie haben die entscheidenden Kriterien bei der Beurteilung der Bundesnetzagentur nicht gelesen: "versteckt" und "unbemerkt" sind die Schluesselworte.

Dass eine Ueberwachungskamera filmt und das ganze auf Ihr Handy schickt faellt daher wohl eher nicht in diese Kategorie.

Und @Räuber Hotzenplotz:
Die gleichen Argumente gabs damals beim Fernsehen auch schon. Und dass Kinder, die "raus an die frische Luft, Unsinn anstellen und rumtoben, bis die Straßenlaternen angehen" weniger Anfaellig fuer Verhaltensstoerungen sind, das halte ich fuer an den Haaren herbeigezogen.
Natuerlich ist koerperliche Betaetigung gut fuer Kinder. Aber auch der Umgang mit Technologie, sozialen Medien und Konzentration auf komplexen Problemen und deren Loesung (nichts anderes als das sind naemlich viele Videospiele) ist fuer Kinder wichtig.

Es kommt auf die Balance an.

spiegelonline-leser 17.02.2017, 22:00
9. Überwachungsstaat

Das Hauptproblem ist die Sorglosigkeit, mit der sich die meisten Leute freiwillig verwanzen. Kaum jemandem ist die Preisgabe persönlichster Geheimnisse bewusst. Mehr zum Thema ist auf humorvolle aber durchaus ernst gemeinte Weise in einem Buch zu lesen, Selber denken macht schlau (978-3732353248).

Seite 1 von 4