Forum: Netzwelt
Web-Abkürzungen: Liebling, ich habe die URL geschrumpft

Lange Web-Adressen ganz kurz: Mit einem Klick erhält man für eine ellenlange Adresse eine kurze Alternative, die sich dann über Twitter und Co. weitergeben lässt. Doch die kurzen Adressen sind nicht nur praktisch, sondern auch eine direkte Abkürzung in die Internet-Hölle.

GiantPanda 15.05.2009, 11:29
1. Mögliche Folgen

Wenn beispielsweise einer der gekürzten Links auf das Stoppschild des BMI verweist, folgt als nächstes die Hausdurchsuchung wegen Verdacht auf Kinderpornographie.

Beitrag melden
calculus2 15.05.2009, 12:17
2. Die direkte Abkürzung in die Internet-Hölle!

Haben Sie nur vergessen zu erwähnen, daß man auf diese Weise sehr einfach auf eines der von Frau von der Leyen erfundenen Stopschilder gelockt werden kann? Praktischerweise bekommt ja dann das BKA bald auch noch automatisch einen Hinweis! Eben die direkte Abkürzung in die Internet-Hölle!!!

Beitrag melden
markot 15.05.2009, 14:05
3. Ziele in verkürzten URLs identifizieren

Dass man nicht weiß, wohin man gelangt, wenn man auf eine verkürzte URL klickt, ist in der Tat ein unschöner Zustand. Einer dieser Dienste behält jedoch den Hauptbestandteil der URL bei und signalisiert so zumindest, mit wem man es zu tun hat. Den Service findet man unter www.twi.bz; und die verkürzte URL für diesen Artikel würde zum Beispiel so aussehen:

http://spiegel.de.twi.bz/e

Beitrag melden
pathfindr 15.05.2009, 22:46
4. mal ein anderer shortener Dienst

Ich kann die Gefahr nicht so ganz bestätigen. Mir ist zumindest noch nie ein solcher link unter gekommen. Wenn man beim followen achtet wem man followed, dann ist das Risiko sowieso überschaubar.

Aber warum stehen in dem Artikel nicht die innovativen Dienste wie shortgps.com o.ä. Da geht es mal um einen anderen Shortener Dienst der wirklich praktisch ist.

Beitrag melden
DerKlaus 19.02.2010, 14:40
5. .

Oder man kann einfach http://spon.li benutzen, die linken nur zu Spiegel Online, sollte also OK sein.

Beitrag melden
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!