Forum: Netzwelt
Webcomics von Randall Munroe: Der Dinge-Erklärer
Randall Munroe/ Knaus Verlag

Können Laserpointer den Mond farbig anstrahlen? Solche Fragen stellt sich der Comic-Autor Randall Munroe. Im Netz haben seine Zeichnungen Kultstatus. Sehen Sie hier die besten.

Seite 1 von 4
flexier 03.05.2016, 20:48
1. Mir scheint der...

...Humor abhanden gekommen zu sein. Jedenfalls kann ich nichts lustiges in den Zeichnungen finden. Allerdings habe ich bei der 6ten aufgegeben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bee-seal 03.05.2016, 21:06
2. Ditto

Habe einen Querschnitt von Anfang, Mitte, Ende angesehen und fand sie auch nicht sonderlich witzig.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
vish 03.05.2016, 21:09
3.

Ich muss mich leider Kommentator Nr. 1 anschließen. Nicht lustig. Aber vielleicht ist der Humor auch "lost in translation"

Beitrag melden Antworten / Zitieren
StonyBrook 03.05.2016, 21:18
4. Schade

dass jemand die Bilder ausgewählt hat , der offenbar nicht zur Zielgruppe gehörte.

Munroes Grafiken und Texte sind zum Teil so voller Anspielungen auf "romance, sarcasm, math, and language", dass selbst Nerds vom Fach (idr Physik, Infomatik, Mathematik) nur kollaborativ alles erklären: Dazu gibt es "Explainxkcd" ("'cause you're dumb).

Wer einen Klassiker will, suche mal nach "A Bunch of Rocks" (505).

Beitrag melden Antworten / Zitieren
feuer_der_veraenderung 03.05.2016, 21:28
5.

Ich muss mir immer wenn ich einen seiner Comics sehe einen Abschmunzeln.

Naja jeder hat einen anderen Humor ^^

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Herr B 03.05.2016, 21:53
6.

Ich lese xkcd hauptsächlich, um mich schlau zu fühlen wenn ich alles sofort verstanden habe.
Und zum Lachen. Ab und an mal.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
multi_io 03.05.2016, 21:56
7.

An die Vorposter:

Die Zeichnungen gehören zu XKCD-what-if-Artikeln. Die mit der Kanone auf dem Auto z.B. zu diesem:

machine gun jetpack

https://what-if.xkcd.com/21/

Das mit dem halbvollen Glas hierzu:

http://what-if.xkcd.com/6/
(glass half empty)

Das mit der twitter-Raketenmeldung:
http://what-if.xkcd.com/47/

Und die Sachen mit den Orbitalgeschwindigkeiten hierzu:

https://what-if.xkcd.com/58/

Wenn Sie die nicht witzig finden, kann ich Ihnen auch nicht helfen! :D

Einige andere Bilder sind aus Artikeln, die nur in Randalls Büchern drin sind, da müssten Sie die dann kaufen (sehr empfehlenswert!), um den Kontext zu lesen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Zitrone! 03.05.2016, 22:17
8.

Zitat von StonyBrook
dass jemand die Bilder ausgewählt hat , der offenbar nicht zur Zielgruppe gehörte.
Naja, offenbar gehören vor allem SPON-Foristen nicht zur Zielgruppe ...

Das ist schon wirklich Nerd-Humor. Munroe bewegt sich mit seinen Zeichnungen oft haarscharf auf der Grenze zwischen dem wissenschaftlichen Weltbild / Vokabular und dem allgemein-öffentlichen Verständnis. Da prallen oft Welten aufeinander ... Dieser Aufprall setzt seltsame Energien frei ... die dann zu diesen Zeichnungen kondensieren ... oder so ähnlich.

Nein, im Ernst, wer die Konflikte, die sich an dieser "Frontlinie" ergeben, verstehen will, der muss sich auch schon mal eine Weile auf der "anderen Seite" aufgehalten haben.

Und bitte nicht falsch verstehen: Das beinhaltet überhaupt keine Wertung.

(und übrigens: einige Bilder sind auch völlig aus dem Zusammenhang gerissen)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
taglöhner 03.05.2016, 22:27
9. Von wegen

Keineswegs annähernd die besten meiner Meinung nach, zudem schlecht übersetzt..

Die Größe von Munroe erschließt sich dem Autor offenbar nicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 4