Forum: Netzwelt
WhatsApp-Übernahme: EU-Kommission belegt Facebook mit 110-Millionen-Euro-Strafe
AFP

Brüssel verhängt eine Millionenstrafe gegen Facebook: Der Konzern soll bei der Übernahme des Dienstes WhatsApp falsche Angaben über den Umgang mit Nutzerdaten gemacht haben.

Seite 1 von 3
Badener1848 18.05.2017, 09:54
1. Sehr vertrauenserweckend!

Bereits die Tatsache, dass es Facebook mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, sollte allen zu denken geben, die ihre Daten gemäß dem Motto "Ich habe doch nichts zu verbergen" bedenkenlos an die Datenkrake weitergeben. Und, was eigentlich noch schlimmer ist, die Daten von (unbeteiligten) Dritten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
abufrejoval 18.05.2017, 10:10
2. Aber der Abgleich selbst bleibt erlaubt und straffrei? Dann waren 100 Mio wohl bilig!

Facebook wird also dafür bestraft, daß sie ein Formular falsch ausgefüllt haben? Und nicht weil sie diese Daten tatsächlich abgleichen? Und die Strafe dient dazu, Facebook in Zukunft davon abzuhalten falsche Angaben zu machen, während sie weiter Daten von Leuten sammeln dürfen, die Facebook nie die verwendung ihrer persönlichen Daten erlaubt haben?

Wann wird dieser Wild-West-Datensammelei endlich ein Riegel vorgeschoben? Wie soll da eine GDPR jemals funktionieren?

hanfiey 18.05.2017, 10:18
3. Abschrekung

110 Millionen werden nicht einmal die Portokasse nennenswert belasten. Wie sollte sich WA denn sonst Finanzieren?. Das hätte der Kommission klar sein müssen das da was nicht stimmen kann.

2cv 18.05.2017, 10:27
4. Achtung - Datenklau!

Was den meisten hier im Forum und auch ausserhalb nicht bewusst ist - es werden jede Menge Daten per "Sideload" von WhatsApp in die Cloud an Dritte hochgeladen. Insbesondere sind es Kontakte mitsamt sämtlichen Details, und auch wann diese Kontakte miteinander kommunizieren. Das bedeutet eigentlich per Definitionem, daß Geschäftsleute in großem Stil Geheimnisverrat dann begehen, wenn diese ihre Kundendaten im Telefonbuch des Handys haben und gleichzeitig WhatsApp nutzen: Sind Sie sich im Klaren darüber, daß nicht nur Namen, email-Adresse, Postanschrift etc. hochgeladen werden, sondern ggf. auch weitere angehängte Infos wie Privatanschriften, Namen von Partnern und Geburtsdaten von Kontakten, deren Kinder etc. - im Prinzip alles das, was normalerweise auch unter die Geheimhaltungsvereinbarung ("Non Disclosure Agreement", NDA) fällt? Neulich las ich in irgendeinem Portal dass das nicht nur für Kontakte sondern auch für den Kalender gilt. Viele Geschäftsleute haben in ihren Kalendereinträgen nicht nur Kontakte notiert, sondern auch Inhalte des Termins wie beispielsweise Datei-Anhänge (Präsentationen, Verträge, Preiskalkulationen, ... usw). Wenn alles "gut für WhatsApp läuft" (Axhtung: Sarkasmus ein), erhalten die ein perfektes Bild über die Geschäftsabläufe eines Unternehmens (Sarkasmus aus). Wenn ich also Industriespionage in großem Stil machen wollte, sollte ich eigentlich WhatsApp erwerben bzw. betreiben. Oder, als andere Konsequenz: Wenn ich unliebsame Mitarbeiter loswerden will, brauche ich nur auf deren Geschäftshandy schauen, ob dort nicht vom Unternehmen freigegebene Apps installiert sind, und kann dann "wunderbar" abmahnen.......... No comment.

nomac 18.05.2017, 11:05
5. Verramschen von politischen Interessen

Die Entscheidung der Kommission spricht alle Bestrebungen des Datenschutzes hohn und verkauft Interessen für einen Ramschpreis von 100 Mill...
Das ist ein schlechter Witz, angesichts der Umsätze und Gewinne, die mit diesen Datensätze gemacht werden. 100 Mill ist lächerlich und legitimiert anstatt zu sanktionieren, was Facebooks Ziel von Anfang an war. Facebook hätte den gesamten Kaufpreis für Whatsapp zahlen sollen - und hätte sicher selbst darüber noch lächeln können. Es ist schlimm, dass die Komission Digitalmärkte scheinbar nicht versteht. Staatsversagen in Reinkultur.

@2cv: Haben sie Links oder Quellen dazu?

elizar 18.05.2017, 11:10
6. Nachfrage

Und was bedeutet das jetzt bezüglich der folgenden Frage:
Muss Facebook jetzt den automatischen Datenabgleich rückgängig machen oder machen sie das jetzt "gegen eine Gebühr" von einmalig 110 Mio $ trotzdem weiter?

max.fi 18.05.2017, 11:11
7. Realitätsverlust

Zitat von abufrejoval
Facebook wird also dafür bestraft, daß sie ein Formular falsch ausgefüllt haben? Und nicht weil sie diese Daten tatsächlich abgleichen? ........ Wann wird dieser Wild-West-Datensammelei endlich ein Riegel vorgeschoben? Wie soll da eine GDPR jemals funktionieren?
Jawohl genauso ist es! Was hätte den die Kommission sonst sanktionieren sollen?
Solange jeder User mit seinem Häckchen bei den AGB's von Facebook, WhatsApp & Co genau dieser Datensammelei zustimmt, kann wohl kaum jemand dagegen vorgehen.
Weil man aber nur teilnehmen darf wenn man dieses Häckchen setzt......... haben Sie es jetzt verstanden?
Also: Erst den Verstand einschalten, dann die beabsichtigte Handlung überprüfen, und DANN erst handeln. Nicht blind klicken und dann nach dem Staatsanwalt rufen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, und im Zusammenhang mit FB, WA und Co. auch noch für eine Menge anderer Leute und deren Privatspähre.

Daggobert 18.05.2017, 11:17
8. WhatsApp und Facebook einfach nicht nutzen

Schon vor längerer Zeit habe ich meinen WhatsApp Account zugunsten von Telegram gelöscht. Facebook ist sowieso eine unglaubwürdige Seite die ich daher auch noch nie genutzt habe.
Ein Leben ohne Facebook und WhatsApp funktioniert prima. Versucht es einfach mal...

Daggobert 18.05.2017, 11:18
9.

Zitat von max.fi
Jawohl genauso ist es! Was hätte den die Kommission sonst sanktionieren sollen? Solange jeder User mit seinem Häckchen bei den AGB's von Facebook, WhatsApp & Co genau dieser Datensammelei zustimmt, kann wohl kaum jemand dagegen vorgehen. Weil man aber nur teilnehmen darf wenn man dieses Häckchen setzt......... haben Sie es jetzt verstanden? Also: Erst den Verstand einschalten, dann die beabsichtigte Handlung überprüfen, und DANN erst handeln. Nicht blind klicken und dann nach dem Staatsanwalt rufen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, und im Zusammenhang mit FB, WA und Co. auch noch für eine Menge anderer Leute und deren Privatspähre.
Das Häckchen bei WA nützt absolut nix. Die Daten werden mit oder ohne Häckchen zu Facebook weiter geleitet. Es gibt nur eine Lösung - Account löschen.

Seite 1 von 3