Forum: Netzwelt
Windows-Smartphone: Was Android- und iPhone-Nutzer über das neue Nokia wissen müssen
Flickr/ NokiaOfficial

Windows Phone 8.1 kommt. Was nach einem kleinen Update klingt, bringt zahlreiche Verbesserungen für Nokias Lumia-Smartphones. Zeit also, sich die Alternative zu Android und dem iPhone genauer anzuschauen.

Seite 1 von 9
termin8r 23.07.2014, 12:27
1. Das Nokia?

Zitat von sysop
Windows Phone 8.1 kommt. Was nach einem kleinen Update klingt, bringt zahlreiche Verbesserungen für Nokias Lumia-Smartphones. Zeit also, sich die Alternative zu Android und dem iPhone genauer anzuschauen.
Nennt ihr das neue iPhone jetzt auch "das neue Apple"?
Irgendwie doof, oder?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
joot 23.07.2014, 12:28
2. Hab von der Firma ein Lumia 925 in die Hand gedrückt bekommen

Wer von Android kommt und sich wenigstens ein bissl für die Nutzungsmöglichkeiten von Smartphones interessiert, wird von der reduzierten Oberfläche und dem geringen App-Angebot unter Windows Phone enttäuscht sein. 8.1 bringt ein paar überfällige Verbesserungen, aber im Vergleich zu Android und auch iOS ist das System immer noch extrem rückständig. Optik ist eben nicht alles.
Das Firmen-Nokia ist bei mir mittlerweile wieder in die Schublade gewandert, nutze mein altes Nexus weiter.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
polyglottis 23.07.2014, 12:37
3. Lumia 1520 rocks

WP 8.1 ist apple und android-Nepp haushoch überlegen.
Das Lumia 1520 wird noch Jahre, das überlegene Smartphone sein.
Vor Android graust es mir, krieg ich Panikattacken.
WP 8.1 ist so intuitiv spielend einfach zu bedienen.
Die back-up funktion stellt alle Dateien und apps nach einem Reset wieder her, einfach traumhaft.
Schade, dass MS den Trend vor Jahren verpennt hat und jetzt dem Markt hinterher rennt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mbraun09 23.07.2014, 12:38
4. Ich weiß

Ich weiß, dass ich nie mehr ein Windows Phone haben will. Dazu sind alle Windows Phones gleich, egal wie viele Nokia monatlich raushaut.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Sid Vicious 23.07.2014, 12:42
5. Wieso rückständig?

Zitat von joot
Wer von Android kommt und sich wenigstens ein bissl für die Nutzungsmöglichkeiten von Smartphones interessiert, wird von der reduzierten Oberfläche und dem geringen App-Angebot unter Windows Phone enttäuscht sein. 8.1 bringt ein paar überfällige Verbesserungen, aber im Vergleich zu Android und auch iOS ist das System immer noch extrem rückständig. Optik ist eben nicht alles. Das Firmen-Nokia ist bei mir mittlerweile wieder in die Schublade gewandert, nutze mein altes Nexus weiter.
Es stimmt, dass das App-Angebot deutlich kleiner ausfällt. Allerdings heißt das so gut wie nie, dass man keine App für einen bestimmten Zweck findet, sondern lediglich, dass man dafür nicht 20 sondern nur 2 oder 3 verschiedene Apps zur Auswahl hat.
Ansonstan ist WP8.1 ein sehr aufgeräumtes, sehr flüssiges System, das in keinster Weise rückstängig gegenüber iOS oder Android ist.
Die Navi-App "Here Drive+" ist die Beste, die ich kenne (nicht nur wegen der Offline-Karten).

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Steep 23.07.2014, 12:48
6. schöner Beitrag

Aber mit reduzieren der Kamera Funktionen auf die MP Zahl wird man einerseits der ganzen Nokia Kamera in ihrer Komplexität nicht gerecht. Ausserdem hat sich der Autor bei den ganzen "MPWahn Hasser nur Spiegelreflexkameras sind tollerierbar"-Leuten total unten durch weil er "keine Ahnung" hat.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
BoMo_UAE 23.07.2014, 12:48
7. Herr Kremp

... so witzig und informativ koennen IT- und Mobiltelefonberichte sein. ;)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
streckengeher 23.07.2014, 12:51
8. Frage 22

Warum sollte Frage 22 ein Scherz sein? Nachdem ich jahrelang wegen des Hypes um Apple einen Bogen um deren Geräte gemacht hatte, hatten mich, nachdem ich dann doch mal eines in die Hand bekam, die wertige Haptik und die intuitive Benutzerführung schlagartig begeistert. So bin ich bis heute ein Apple-Jünger geworden, obwohl ich keiner sein will. Insofern würde ich schon gerne wissen, ob die Nokia-Geräte auch nur wieder der x-te billig anmutende Samsung-Plastikbomber-Abklatsch sind oder zumindest etwas wertiger daherkommen, und ich sehe gleich gar nicht, wieso ich letzteres als selbstverständlich voraussetzen sollte (was mit der wohl originell gemeinten Antwort ja offenbar suggeriert werden soll).

Beitrag melden Antworten / Zitieren
el-gato-lopez 23.07.2014, 12:51
9. Netter Versuch, aber...

Zitat von sysop
Windows Phone 8.1 kommt. Was nach einem kleinen Update klingt, bringt zahlreiche Verbesserungen für Nokias Lumia-Smartphones. Zeit also, sich die Alternative zu Android und dem iPhone genauer anzuschauen.
Nokia baut ohne Zweifel solide Geräte, aber... m.E. steht und fällt ein Anbieter mit der Angebotsgrösse und Dynamik bzw. Akutalität des App-Marktes.
Und gerade hier hat Nokia im Vergleich zu android und iOS nichts zu melden. Dass ich mich im Zweifel mit irgendwelchen "Alternativen" durchwursteln kann oder etwa auf der Seite eines Verkehrsbetriebes den Hinweis kriege "in ein paar Monaten" werde man die Fahrplan-App auch für WinPhone anbieten, hilft nicht viel...

Abgesehen davon ist das Geräteangebot übershchaubar: Da wäre MS-Nokia und ein paar "Verlegenheitsmodelle" von grossen Herstellern wie Samsung oder HTC. Nein, tut mir leid, ich sehe mich nicht als WinPhone-Kunde.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 9