Forum: Netzwelt
Zensur: China schränkt Zugang zu freiem Internet weiter ein
EPA

Das beunruhigt auch viele deutsche Firmen: Von Sonntag an sind in China offiziell nur noch verschlüsselte Verbindungen erlaubt, die der Staat lizenziert hat. Das könnte für den Zugang zum freien Netz fatal sein.

Seite 1 von 2
Nordstadtbewohner 31.03.2018, 18:01
1. Vor der eigenen Tür kehren

Es ist in diesen Zeiten einfach, herablassend auf die chinesische Netzpolitik zu schauen, wenn man außer Acht lässt, wie hierzulande systematisch Front gegen soziale Netzwerke und deren Betreiber (z.B. Facebook) gemacht wird.

Die chinesische Regierung versucht mit ihren Mitteln die Meinungs- und Deutungshoheit auch in Zukunft zu behalten. In Deutschland sollen dafür mit des Netzwerkdurchsetzungsgesetz kritische Stimmen in sozialen Netzwerken "mundtot" gemacht werden, indem man Facebook und Co dazu zwingt, schon dann Beiträge zu löschen/ zensieren, wenn sie auch (Zitat Heiko Maas als Justizminister) noch nicht im strafbaren Bereich sind. Das konnte man hier bei Spon in einem Interview lesen.

So oder so: Die weltweite Meinungsfreiheit ist in Gefahr und zwar durch diverse Regierungen und teilweise auch durch Vertreter der traditionellen Medien, die um ihren Einfluss fürchten.

Beitrag melden
stefan.martens.75 31.03.2018, 18:35
2. Das Dissidentenproblem

ist Sache der Chinesen. Das soll deren Bevölkerung klären.
Mir macht hier viel mehr Wirtschaftsspionage Sorgen.
Wenn jede Verbindung staatlich kontrolliert wird, wer glaubt denn bitte ernsthaft, dass die nicht überwacht wird.

Beitrag melden
der_durden 31.03.2018, 18:40
3.

Zitat von Nordstadtbewohner
Es ist in diesen Zeiten einfach, herablassend auf die chinesische Netzpolitik zu schauen, wenn man außer Acht lässt, wie hierzulande systematisch Front gegen soziale Netzwerke und deren Betreiber (z.B. Facebook) gemacht wird. Die chinesische Regierung versucht mit ihren Mitteln die Meinungs- und Deutungshoheit auch in Zukunft zu behalten. In Deutschland sollen dafür mit des Netzwerkdurchsetzungsgesetz kritische Stimmen in sozialen Netzwerken "mundtot" gemacht werden, indem man Facebook und Co dazu zwingt, schon dann Beiträge zu löschen/ zensieren, wenn sie auch (Zitat Heiko Maas als Justizminister) noch nicht im strafbaren Bereich sind. Das konnte man hier bei Spon in einem Interview lesen. So oder so: Die weltweite Meinungsfreiheit ist in Gefahr und zwar durch diverse Regierungen und teilweise auch durch Vertreter der traditionellen Medien, die um ihren Einfluss fürchten.
War klar, dass sehr schnell ein Beitrag kommen würde, der unser Land mit China vergleicht. Vollkommen absurd.
Möchten Sie hier behaupten, dass das eigentliche Ziel der Bundesregierung ist, unbequeme Meinungen irgendwie zensieren zu können? Ernsthaft?

Das ist doch Blödsinn. Man kann das NetzDG kritisch sehen und ich bin auch eher geneigt es abzulehnen.
Allerdings ist nun mal nicht alles was man in den Sozialen Netzwerken zu lesen bekommt eine Meinung, sondern schlichtweg üble Beleidigung, Volksverhetzung oder Verleumdung. Man braucht nur mal unter einschlägigen Beiträgen eine differenzierte Meinung zu veröffentlichen. Es dauert nicht lange und man wird auf das übelste persönlich beleidigt, versuchen Sie es doch einfach mal. Ich spreche aus Erfahrung. Was ich kennengelernt habe, lässt mich mittlerweile staunend auf Teile meiner Mitmenschen schauen. Unfassbar, was manche Menschen in den Sozialen Netzwerken für unterirdische Beiträge verfassen.

Und die breite Front gegen die Sozialen Netzwerke kann ich auch nicht erkennen. Ich sehe eher, dass diese Netzwerke machen was sie wollen. Belegen Sie doch mal bitte die Überregulierung dieser Netzwerke. Es gibt sie schlichtweg nicht. Durch die hohe Reichweite von Falschnachrichten sind sie in dieser Form schlichtweg eine Gefahr für demokratische Gesellschaften. Gerade bestimmte Fake News erlangen gegenüber Fakten oder differenzierte Meinungen ein Vielfaches an Reichweite.

Die Zensur in China auch nur in die Nähe eines NetzDG oder ganz allgemein des deutschen Internet zu bringen, ist einfach nur absurd. Zeigen Sie mir doch mal die ganzen Webseiten, die man aus Deutschland heraus nicht erreichen kann!

Beitrag melden
jro04 31.03.2018, 18:48
4. China = Diktatur

und eine Diktatur verhindert natürlich dass die Menschen darin freien Zugang zu Informationen haben. Es ist erschreckend zu sehen wie europäische Firmen über all dies hinweg sehen nur um in China ein wenig mit spielen zu dürfen.

Beitrag melden
rkinfo 31.03.2018, 19:26
5. Chinas Wirtschaft lebt von Produkten des freien Internets

Damit zeichnet sich ab, dass wir viele Produkte und Dienstleistungen nicht mehr aus China mittelfristig beziehen dürfen.
Wiederaufbau der eigenen Fertigung, also Elektronik und Chips Made in USA/EU ist damit angesagt.
Zeitenwende und Ende der bisherigen Globalisierung.

Beitrag melden
dagobert65 31.03.2018, 20:04
6. Warum

Was in China seit einiger Zeit passiert ist unglaublich. Wie in einigen anderen Ländern auch. Was ist der Grund, dass ein Staat so mit seinen Bürgern umgeht und, was noch viel interessanter ist, warum lassen die Menschen das mit sich machen?
Ich fürchte wir bewegen uns in die selbe Richtung, siehe neues Polizeigesetz in Bayern und der Bund hat für die Ideen auch schon Interesse angemeldet.
Wann wacht die Generation Facebook auf?

Beitrag melden
MisterD 31.03.2018, 20:52
7. Das wird nicht kommen...

kann es gar nicht. Es ist undenkbar in China mehrere Wochen zu arbeiten, ohne über einen sicheren VPN-Tunnel Zugriff auf Mails und Intranet in Deutschland zu haben. Das geht heutzutage nicht mehr. Und ich glaube auch kaum, dass sich grosse deutsche Firmen auf die chinesischen VPNs einlassen werden. Da ist doch klar, wer mitliest und wahrscheinlich ist es dann sogar sicherer ganz auf VPN zu verzichten. China kann das natürlich gerne verlangen, mittelfristig schiesst man sich damit aber ins eigene Knie. Denn ohne die vielen Spezialisten aus Europa und USA kann man noch lange nicht im Reich der Mitte...

Beitrag melden
cvdheyden 01.04.2018, 00:55
8. Darum geht es übrigens nicht

Zitat von Nordstadtbewohner
Es ist in diesen Zeiten einfach, herablassend auf die chinesische Netzpolitik zu schauen, wenn man außer Acht lässt, wie hierzulande systematisch Front gegen soziale Netzwerke und deren Betreiber (z.B. Facebook) gemacht wird. Die chinesische Regierung versucht mit ihren Mitteln die Meinungs- und Deutungshoheit auch in Zukunft zu behalten. In Deutschland sollen dafür mit des Netzwerkdurchsetzungsgesetz kritische Stimmen in sozialen Netzwerken "mundtot" gemacht werden, indem man Facebook und Co dazu zwingt, schon dann Beiträge zu löschen/ zensieren, wenn sie auch (Zitat Heiko Maas als Justizminister) noch nicht im strafbaren Bereich sind. Das konnte man hier bei Spon in einem Interview lesen. So oder so: Die weltweite Meinungsfreiheit ist in Gefahr und zwar durch diverse Regierungen und teilweise auch durch Vertreter der traditionellen Medien, die um ihren Einfluss fürchten.
Es geht darum, das eine VPN notwendig ist um in China zu arbeiten. China ist eine Diktatur und die Bürger in China habe eingeschränkte Rechte. Demnächst gibt es ein Bewertungssystem ala Orwel 1980. Das Sie hier China mit Deutschland vergleichen zeigt Ihre politische Bildung, die gleich Null sein müsste.
Oder Sie sind einer der berühmten Trolle.

Beitrag melden
cvdheyden 01.04.2018, 00:57
9. Lässt sich umgehen

Zitat von stefan.martens.75
ist Sache der Chinesen. Das soll deren Bevölkerung klären. Mir macht hier viel mehr Wirtschaftsspionage Sorgen. Wenn jede Verbindung staatlich kontrolliert wird, wer glaubt denn bitte ernsthaft, dass die nicht überwacht wird.
Der Staat muss nicht mitlesen können, auch wenn eine staatliche VPN verwendet wird. Das die meisten Firmen bezüglich IT komplett unterbelichtet sind ist das größte Problem. Ich würde nur kurz schmunzeln und eine staatlich VPN benutzen. Es gibt genug Technologien Daten zu schützen.

Beitrag melden
Seite 1 von 2
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!