Forum: Panorama
G20-Randale: Polizei hat keine Beweise für Hinterhalt im Schanzenviertel
AFP

Beim G20-Gipfel in Hamburg verwüsteten Randalierer ein ganzes Viertel - die Polizei sah stundenlang tatenlos zu. Neue Erkenntnisse schüren Zweifel an der bisherigen Rechtfertigung der Einsatzführer.

Seite 1 von 10
xxbigj 06.10.2017, 15:20
1. .

Die Polizei hat die Randalierer im Schanzenviertel abgeschirmt und somit den Rest der Stadt weites gehend gesichert. Für die Schanze nicht schön. Aber ich bin dankbar, dass sich die Polizisten den Verbrechern in den Weg gestellt haben. Ich würde nicht verlangen wollen, dass sie da rein gestürmt wären und vielleicht dabei Menschen sterben! Und sobald ein Schuss gefallen wäre, wäre die Stimmung komplett gekippt. Der Fehler den ich sehe, war am ersten Tag wo die Polizei aufgrund von Vermummung die Demo gestoppt haben. Das war provozierend und nicht durchdacht. Aber sonst ein großes Dankeschön! an die Polizei!

Beitrag melden
Xerophyt 06.10.2017, 15:29
2. War ja klar

Ich habe damals zufälligerweise 14 Minuten, bevor die genannte Straße geräumt wurde, einen Livestream eingeschaltet. Der Reporteder (N-TV oder N24) hat dauernd wiederholt, dass hunderte gewaltbereite sich hinter den Barrikaden versammelt hätten und sich, wie oben auch beschrieben, sich auf den Gerüsten verschanzt hätten.
Was man sah, war eine handvoll Leute, die sich haben nasspritzen lassen, Reporter und Schaulustige an den Seiten. Die Barrikaden (quasi brennender Müll) waren innerhalb von 3 Minuten zur Seite geschoben und gelöscht. Die Polizei rannte los und mehr war auch nicht mehr zu sehen.
Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass die Polizei seit Stunden auf die Räumung gewartet hat.
Natürlich ist eine Gefahr gegeben, wenn sich Leute oben verschanzen. Aber wer hat derart falsche Informationen in den Umlauf gebracht? Letztenendes war ja anscheinend die Polizei, welche Rechtsfreie Räume hat entstehen lassen...

Beitrag melden
_luk_ 06.10.2017, 15:31