Forum: Panorama
Schauspülerin: Veronica Ferres und die "Handschrift einer Hausfrau"
Hagen Keller/ Twentieth Century Fox/ dpa

Emanzipation oder was? Während Menschen auf der ganzen Welt für ein neues Frauenbild kämpfen, schickt Veronica Ferres uns in einem Interview auf eine skurrile Zeitreise.

Seite 1 von 3
dbrown 01.10.2017, 14:33
1. Als wenn

diese Frau zuhause einen Finger krümmen würde. Wer in dieser Finanzklasse noch selber Staub wischt hat etwas falsch gemacht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
nesmo 01.10.2017, 14:47
2. 2. Versuch

Ein großartiger Artikel. Frau Ferres ist gar keine Schauspielerin sondern eine sogenannte Hausfrau, die wie alle Hausfrauen dauernd vom Putzen träumt. Ihre Rolle in dem neuen Film hat sie auch nur deshalb angenommen, weil sie dort allen Hausfrauen aus dem Herzen sprechen kann. Dies phantastisch entlarvende Interview sagt ja nun alles.

Newspeak 01.10.2017, 14:56
3. ...

Hach, diese Frauengeschichten. Da emanzipiert man sich 24/7 und dann kommt eine Geschlechtsgenossin daher und brabbelt alles wieder in Grund und Boden. Aber vermutlich werden sich andere Frauen nur so auf das Interview stuerzen.

Wenn die Emanzipation je erfolgreich sein wird, dann wird man das daran erkennen, dass Frauenzeitschriften verschwinden. Sieht aber nicht danach aus, als ob das jemals passieren wird.

karlheinzhepperle 01.10.2017, 15:01
4. Schöne Lügenwelt

Das ist doch nur Marketing für ein weiteres ihrer Filmchen, die die Welt nicht braucht. Damit werden die einfachen Menschen in diesem Land vorgeführt. In Wirklichkeit macht sie keinen Finger krumm, sondern last sich bedienen während ihr Ehemann Menschen abzockt und rücksichtslos ins Elend treibt. Selbst der Staat wird mit Cum-Ex Deals um Millionen betrogen.
Schön dass wenigstens die Kommentarfunktion aktiv ist damit deren Scheinwelt nicht unkommentiert verbreitet wird.

Larnaveux 01.10.2017, 15:03
5.

Was für ein belangloser Artikel. SPON bedient Themen der Yellow Press, aber natürlich politisch korrekt, indem deutlich gemacht wird, dass auch nur jeglicher Anschein, dass einer Frau auch nur annähernd Teile von Hausarbeit Spaß machen könnten (Konjunktiv), sofort als verrufen und antiemanzipatorisch dargestellt wird. Und das geht natürlich gar nicht im heutigen Mainstream, in dem Menschen nur so zu sein haben, wie es eben der Mainstream möchte. Früher hat man sich darüber aufgeregt, dass Frauen die Heimchen am Herd zu sein haben (zu Recht), aber heute müssen Frauen Vollpowerwesen sein, die natürlich locker Beruf und ggf. Mutterschaft unter einen Hut bekommen, beides natürlich zu 150% (und wenn nicht, ist die Gesellschaft Schuld).

Was mich wirklich aufregt, ist, dass offenbar der Mainstream niemals mehrere Lebensmodelle akzeptiert, ganz losgelöst davon, wie realistisch das Bild einer putzenden und schrubbenden Veronica Ferres nun sein mag.

Gleichzeitig frage ich mich, wer hat denn das Interview eigentlich in Gänze gelesen? Die Fragen kamen übrigens nicht von Frau Ferres, sie hat das Thema also nicht gelenkt, nur ihre Antworten werden nun genüsslich ausgebreitet, und das ist einfach nur schlechter Journalismus durch SPON.

Man fragt sich auch: Darf eine emanzipatorische Frau überhaupt putzen? Oder ist sie so erfolgreich, dass sie eine Putzfrau (halt, ist ja auch eine Frau, also eher einen Putzmann) haben muss? Dürfen Spülen im Haushalt einer emanzipatorischen Frau nicht sauber sein? Und bin ich jetzt richtig, wenn ich als Mann zu Hause das Klo putze, und meine Frau auch?

Fragen über Fragen nach einem überflüssigen Ich-erkläre-Euch-wie-die-Welt-zu-sein-hat-Mainstream-Artikel.

ichbinswieder100 01.10.2017, 15:08
6. Schauspielerdarstellerin

Die Ferres ist doch nur eine Schauspielerdarstellerin. Die Rolle hat sie nur bekommen, weil sie den Film selbst produziert hat.

dieter 4711 01.10.2017, 15:13
7. Schön, wenn Frau Ferres eine gute hausfrau wäre

Es wäre doch schön, wenn Frau Ferres neben einer guten Schauspielerin auch eine gute Hausfrau wäre.

charlybird 01.10.2017, 15:28
8. Frei nach den Comedian Harmonists:

Veronika, der Lenz ist da,
die Mädchen singen tralala.
Die ganze Welt ist wie verhext,
Veronika, der Spargel wächst!
Nun macht sie auch die Wohnung fit,
und putzt und wischt mit großem Glück
Und der Gemahl sucht bald voll Schneid,
Anschluss an das Stubenmaid.

Veronika......

nesmo 01.10.2017, 15:34
9. Das Schöne ist

Zitat von Larnaveux
Was für ein belangloser Artikel. SPON bedient Themen der Yellow Press, aber natürlich politisch korrekt, indem deutlich gemacht wird, dass auch nur jeglicher Anschein, dass einer Frau auch nur annähernd Teile von Hausarbeit Spaß machen könnten (Konjunktiv), sofort als verrufen und antiemanzipatorisch dargestellt wird. Und das geht natürlich gar nicht im heutigen Mainstream, in dem Menschen nur so zu sein haben, wie es eben der Mainstream möchte. .... Dürfen Spülen im Haushalt einer emanzipatorischen Frau nicht sauber sein? Und bin ich jetzt richtig, wenn ich als Mann zu Hause das Klo putze, und meine Frau auch? Fragen über Fragen nach einem überflüssigen Ich-erkläre-Euch-wie-die-Welt-zu-sein-hat-Mainstream-Artikel.
dass der Artikel mehr über Mainstream-Medien sagt als über Frau Ferres. Kaum zu glauben, dass das ungewollt ist, ich vermute eine besonders geschickte Satire über die Mainstream-Reizworte Ferres und Hausfrau.
Und, saubere Spülen sind natürlich ein deutliches Zeichen spießiger Dekadenz

Seite 1 von 3