Forum: Panorama
Vatikan: Papst ernennt Erzbischof Marx zum Kardinal

Große Ehre und mehr Macht für Reinhard Marx: Papst Benedikt XVI. hat angekündigt, den Münchner Erzbischof zum Kardinal zu ernennen. Auch 23 andere Kirchenvertreter sollen die Auszeichnung erhalten, darunter ein weiterer Deutscher.

Seite 1 von 6
reflexxion 20.10.2010, 13:22
1. Vetterleswirtschaft?

zwei Bayern werden befördert, ein Schelm wer Schlechtes dabei denkt. Eine Frage am Rande, versteht eigentlich irgendein Leser diese ganzen Strukturen der kath. Kirche?

Was verdient ein Erzbischof, wieviel mehr bekommt ein Kardinal? Was gibts an Sachleistungen? Selbst katholiken die ich bisher dazu befragt habe, konnten dazu nichts sagen.

Beitrag melden
Klo 20.10.2010, 13:28
2. Logische Entwicklung

Zitat von reflexxion
zwei Bayern werden befördert, ein Schelm wer Schlechtes dabei denkt. Eine Frage am Rande, versteht eigentlich irgendein Leser diese ganzen Strukturen der kath. Kirche? Was verdient ein Erzbischof, wieviel mehr bekommt ein Kardinal? Was gibts an Sachleistungen? Selbst katholiken die ich bisher dazu befragt habe, konnten dazu nichts sagen.
Marx ist Westphale und kein Bayer. Natürlich kostet ein Kardinal den deutschen Steuerzahler mehr, als ein Bischof. Übrigens werden natürlich auch Kardinäle nicht aus der Kirchensteuer, sondern vom Staat bezahlt, also auch von den Muslimen, Protestanten und Heiden. Man braucht natürlich nicht fragen, ob die katholische Kirche das Geld von Ungläubigen gerne nimmt. Beim Mammon hört das Christentum bekanntlich auf. Insofern ist die Kardinalisierung von Marx nur logisch. Schaut doch mal nach, was auf kreuz.net dazu steht.

Beitrag melden
Kosmopolit08 20.10.2010, 13:32
3. Titel

Zitat von reflexxion
zwei Bayern werden befördert, ein Schelm wer Schlechtes dabei denkt. Eine Frage am Rande, versteht eigentlich irgendein Leser diese ganzen Strukturen der kath. Kirche? Was verdient ein Erzbischof, wieviel mehr bekommt ein Kardinal? Was gibts an Sachleistungen? Selbst katholiken die ich bisher dazu befragt habe, konnten dazu nichts sagen.

Also wenn die Bezahlung ähnlich gestaltet wird wie beim Papst, dann erhält ein Erzbischof nichts und ein Kardinal genausowenig. Die Herrschaften werden aber rundum versorgt, mit Nahrung, Kleidung, Behausung und den Lieblichkeiten des Lebens. Die Frage sollte also eher lauten 'Was kosten die Herren'

Beitrag melden
autocrator 20.10.2010, 13:36
4. sprachregelung

liebe Journalisten:
Kardinäle werden nicht ernannt.
Kardinäle werden vom Papst "creiert".
Ex nihilo, ein gottgleicher schöpfungsakt, weshalb kardinäle auch ausserhalb der kirchenhierarchie stehen.
Zur Creation gehört auch eine römische titularkirche mit meßpflicht. Diese sollte der vollständigkeit halber mit angegeben werden.
Es besteht zwar kein anspruch, aber es hat sich eingebürgert, dass die Erzbischöfe von München und Köln nach einer gewissen "wartezeit" fast "automatisch" zu kardinälen creiert werden. Daher ist die creation Marx' nicht sonderlich überraschend.

Beitrag melden
WinstonSmith. 20.10.2010, 13:45
5. Bischof

Zitat von reflexxion
Ich kann Ihnen auch nicht sagen, was mein Chef oder meine Kollegen verdienen. Daher sollten Sie Verständnis haben, wenn Ihnen ein Katholik das nicht aus dem Kopf sagen kann.

Für einen Bischof bzw. Erzbischof gilt:
Die Gehaltsstufen sind angeglichen an den öffentlichen Dienst. Bischöfe sind in etwa Besoldungsstufe B6, vergleichbar einem Botschafter, Erzbischöfe sind in etwa Besoldungsstufe B 10, vergleichbar dem Präsidenten einer Bundesanstalt. Mit Zulagen etc. liegt das ca. zwischen 10.000 und 13.000 Euro im Monat. Ob der Vatikan für die Ernennung zum Kardinal eine Zulage zahlt, weiss ich leider auch nicht.

Beitrag melden
afetes 20.10.2010, 13:47
6. Monatsverdienst

[QUOTE=autocrator;6469614]QUOTE]

Das war Stand 2004 Monatsverdienst
11.243,00 € . . Erzbischof Joachim Kardinal Meisner (70, kath.) aus Köln:

also nix mit nur Gotteslohn

Beitrag melden
ramuz 20.10.2010, 13:48
7. Naja...

Zitat von reflexxion
Was verdient ein Erzbischof,
m.W. Besoldungsstufe B11, wie Staatsekretär, ca. 11.126,-- €, Familienzulage wird er wohl nicht fordern *gg*, allerdings würde die Kirche bis zu 2 Alimente für uneheliche - ahem.. wie nennt man das hier eigentlich? - Kinder bezahlen, wie wir seit Mixa wissen.
Dazu i.d.Regel freie Wohnung ( und das nicht nach Hartz4- Kriterien ), Dienstfahrzeug, Personal ( Köchin/Haushälterin, Sekretär... ) und um die Weine muss er sich auch keine Sorgen machen, wie wir seit Mixa wissen.
Zitat von
wieviel mehr bekommt ein Kardinal?
m.E. nicht mehr, weil das nur mehr Rechte innerhalb des Altwahlmännergremiums gibt.

Beitrag melden
WinstonSmith. 20.10.2010, 13:54
8. Wenn schon, denn schon

Zitat von autocrator
liebe Journalisten: Kardinäle werden nicht ernannt. Kardinäle werden vom Papst "creiert". Ex nihilo, ein gottgleicher schöpfungsakt, weshalb kardinäle auch ausserhalb der kirchenhierarchie stehen. Zur Creation gehört auch eine römische titularkirche mit meßpflicht. Diese sollte der vollständigkeit halber mit angegeben werden.
Wenn wir schon Sprachregelungen herausgeben, dann auch bitte ganz korrekt. Der Vorgang heisst im Deutschen "Kreierung" und nicht "Creation".

Beitrag melden
jamon 20.10.2010, 14:03
9. ....

Zitat von Klo
Übrigens werden natürlich auch Kardinäle nicht aus der Kirchensteuer, sondern vom Staat bezahlt, also auch von den Muslimen, Protestanten und Heiden. Man braucht natürlich nicht fragen, ob die katholische Kirche das Geld von Ungläubigen gerne nimmt. Beim Mammon hört das Christentum bekanntlich auf.
Und im Kloster Andechs kostet die Erwähnung einer prsönlichen Bitte (Gesundheit etc.)im Gottesdienst trotzdem noch mal 5 Euro.
So sieht also die "Nächstenliebe" der Kirche zu den Menschen aus. Wer zahlt, wird geliebt. Ohne Knete keine Fete.

Beitrag melden
Seite 1 von 6
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!