Forum: Politik
+++ G20-Newsblog +++: Hunderte wollen Gipfel blockieren
REUTERS

An diesem Freitag beginnt der G20-Gipfel in Hamburg, doch nach der Gewalt in der Nacht ist die Stimmung angespannt. Auf Hamburgs Straßen formieren sich erneut Hunderte Demonstranten. Die Live-News.

Seite 1 von 79
Silversurfer2000 07.07.2017, 07:55
1. Show für die Presse ...

... ganz weit weg vom G-20 Gipfel.

Auf den Videos kommen auf einen Demonstranten zwei Fotografen.

Und rund um die Alster, wo die Vorgespräche zum G20-Gipfel stattfanden, herrschte Ruhe und Frieden.

Beitrag melden
schmuella 07.07.2017, 08:00
2. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!

Warum lässt man den G20 in Großstädten stattfinden?
Es wäre viel einfacher, den Gipfel auf einer flächenmäßig überschaubaren Insel mit Flughafen stattfinden zu lassen. Oder vielleicht ganz ausfallen lassen.

Beitrag melden
nesmo 07.07.2017, 08:05
3. Die Hamburger Polizei

wollte ganz korrekt sein. Vermummung ist verboten und kündigt quasi Straftaten an, also wurde die Demo gestoppt, bis die Vermummten ihre Tücher pp. abnehmen. Diese taten es nicht, also der Versuch die Vermummten zu stoppen und die anderen demonstrieren zu lassen. Das machten der schwarze Block der Vermummten aber nicht mit und schon war die Schlacht eröffnet. Die prollige berliner Polizei, die aus dem Containerdorf von den Hamburgern zurückgeschickt wurde, hätte es anders gemacht. In Berlin werden Vermummte zunächst geduldet, zur Deeskalation. Daran haben die sich die Vermummten fast gewöhnt und sehen es als ihr Recht an. Der Versuch der Hamburger streng Recht und Ordnung durchzusetzen hat langfristig vielleicht positive Folgen, kurzfristig eskaliert es nun um so mehr. War es Unerfahrenheit der Hamburger oder ordnungspolitische Weitsicht, die Demo zu stoppen, man wird sehen, ob die auf Krawall gebürsteten sich davon beeindrucken lassen

Beitrag melden
ftraven 07.07.2017, 08:07
4. Bewußte Eskalation

Weder der Senat noch die Polizei wollte offenbar den Demonstrationszug mit dem merkwürdigen Namen.
Also wurde ein Grund gesucht, diesen nicht so stattfinden zu lassen.
Oberhartliner Dudde ist wohl zufrieden.
Dass mit solchen Eskalationen natürlich weitere geschürt werden ist doch wohl klar.
Es ist schon ein trauriges Bild, wenn die angeblich weltoffene Stadt Versammlungsverbotszonen in
ihrer Stadt festlegt. Man fühlt sich eher an Maidan oder Gezi erinnert, als an Deutschland.
Es war ein großer Fehler, dieses G20-Spektakel in Hamburg stattfinden zu lassen. Die Folgen daraus,
ca. 130 Mio Euro Kosten, massivste Einschränkungen für Anwohner, Verluste der Geschäfte, wahr-
scheinlich hohe Kosten für Versicherungen und Schäden, ein Schaden an der Demokratie etc.
hat SPD-Scholz zu verantworten. Er wird es bei der nächsten Wahl merken.
Er ist ja selbst so stur, dass er die richtige Strategie von SPD-Gabriel und Schulz, solche Treffen bei der
UN stattfinden zu lassen, in Abrede stellt.
Armes Hamburg, armes Deutschland.

Beitrag melden
eriatlov 07.07.2017, 08:11
5. Wie war das noch?

"Werbung für Hamburg als weltoffene, völkerverbindende Stadt". Das ich nicht lache! Hamburg hat doch diesen G20 Zirkus gar nicht nötig! Die Bilder, die jetzt um die Welt gehen, wirken eher abschreckend auf potentielle Touristen. Scholz und Merkel werden sicher keinen G20 Gipfel mehr ausrichten.

Beitrag melden
OhMyGosh 07.07.2017, 08:14
6. Vergesst es!

Jetzt ist die Situation da. Soll ja mal Adenauer gesagt haben. Wir werden überschüttet mit Bildern und Videos über Ausschreitungen und Gewaltexzesse. Die Bilder scheinen für sich zu sprechen, aber ich glaube ihnen nur noch bedingt. Es kommt immer auf die Kameraeinstellung sowie den Schnitt an. Was zeige ich, wie zeige ich es, was zeige ich nicht? Jedenfalls widert mich der ganze Dreck an. Und besonders erhebend ist zudem, dass das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit nun in zwei Hamburger Innenstadtbereichen eingeschränkt ist. Danke dafür an alle Beteiligten, die dafür Verantwortung tragen. Halali!

Beitrag melden
KingTut 07.07.2017, 08:15
7. Kein Verständnis

Ich habe kein Verständnis für jene Leute, die sich zum Ziel gesetzt haben, eine ganze Stadt lahmzulegen, um damit unseren Staat daran zu hindern, ein wichtiges internationales Treffen abzuhalten. Was geht in solchen Menschen vor, die sich erdreisten, eine ganze Stadt wegen ideologischer Verblendung in Geiselhaft zu nehmen? Linksradikale, einschließlich schwarzer Block, sind die intolerantesten Menschen die es gibt?
Unserer Polizei wünsche ich bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben in diesen Tagen in Hamburg viel Erfolg.

Beitrag melden
held_der_arbeit88 07.07.2017, 08:18
8. Inszenierung schlägt Grundrechte

Gleich vorweg, ich hege keine Sympathien für den schwarzen Block Aber die Maßnahmen der Polizei hier in Hamburg sind vollkommen überzogen. Es spielt keine Rolle ob man friedlich demonstriert, ob man einfach nur arbeiten möchte und dafür durch die permanent (!) gesperrten Transferkorridore muss, ob man dort wohnt...Alles wird gleichermaßen blockiert, abgedrängt, schikaniert. Währenddessen pendeln die Delegationen auf leeren Straßen durch die Innenstadt. Es erinnert mehr an China als an Deutschland

Beitrag melden
dr.b70 07.07.2017, 08:30
9. Bei der Gelegenheit...

.. sollte die Polizei auch ´mal durch die berüchtigten rechtsfreien Viertel in Berlin und Duisburg ziehen und dort aufräumen.
Das wär vielleicht sinnvoller.

Beitrag melden
Seite 1 von 79
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!