Forum: Politik
Abschaffung der Wehrpflicht: Ex-Minister Rühe wirft Guttenberg "Zerstörung der Bundes
imago/ Metodi Popow

Wurde die Bundeswehr kaputtgespart? Ja, sagt der frühere CDU-Verteidigungsminister Rühe. Er sieht die Schuld vor allem bei einem seiner Nachfolger: Karl-Theodor zu Guttenberg. Aber auch Ursula von der Leyen kommt schlecht weg.

Seite 1 von 21
kolappps 10.02.2019, 12:58
1. nicht nur Wehrpflicht abschaffen

sondern die ganze Bundeswehr. Einer muss ja mal beginnen, gegen den Rüstungswahn was zu tun - etwas positives tun.
Die Jungs können sich im Katastrophenschutz üben, Sandsäcke für Hochwasserschutz abfüllen usw. Ich denke es gibt genügend Projekte etwas Positives zu leisten, als sich darüber Gedanken zu machen, wie ich meinen Nachbarn am effektivsten umbringe.

Beitrag melden
claus7447 10.02.2019, 13:03
2. Das ist CDU und CSU Handeln

K.-D. privatisiert (ohne vermutlich zu wissen was er tut - aber forsches Auftreten reicht doch), UvdL haut die Kohle für Berater raus, hat keinerlei Kontrolle über die Finanzen, schafft es das die BW zum einen kaum ihre Aufgaben erfüllen kann, zum anderen langsam der Lächerlichkeit preisgegeben werden.

Und dann behauptet diese "C" Parteien, sie hätten a. Ahnung von Organisation, b. von Geld!

Ja, ich würde sagen: Büsserhemd anziehen, Köpfe tauschen! Vor allem sich langsam auf eine soziale Politik besinnen und nicht so Nulpen wie FM puschen (ich weiß jetzt provoziere ich!).

Beitrag melden
kelcht 10.02.2019, 13:05
3.

1990 mussten sich die soldaten in somalia laut legende noch privat die tropenausrüstung kaufen. Gut in Afghanistan unter SPD regie durfte man immer meist nur in gesicherten gebieten wie kabul oder Kunduz krieg spielen. Auch das heiße plastik am G36 das dieses gewehr ungenauer macht als andere westliche flinten und karabiner ist aus rühes zeit und davor. Rühe, Guttenberg, vdL god bless Amerika sonst wären wir heute schon Germanistan oder BRDDR.

Beitrag melden
tom2strong 10.02.2019, 13:06
4. Vertrag von Aachen

Seit dem Vertrag von Aachen sehe ich zu den Vorschlägen Rühes keine Veranlassung. Besser wir beteiligen uns angemessen an den Kosten eines kerneuropäischen Militärs.

Beitrag melden
DKH 10.02.2019, 13:10
5. Niemand in Europa will

Dass die Bundeswehr die stärkste Armee Europas wird. Das macht Angst.

Beitrag melden
mmpuck 10.02.2019, 13:13
6. Dem "Alten Herrn Rühe"

muss man in JEDEM Punkt seiner Aussage zustimmen! Zur Zeit ist die Bundeswehr nur noch eine völlig kampfunfähige Geldvernichtungsmaschine. Es ist das reine Trauerspiel.

Beitrag melden
P-Schrauber 10.02.2019, 13:13
7.

Die Wehrpflicht bzw. der Sozialdienst abzuschaffen war ein riesen Fehler. Beide Dienste haben den Dienst für die Gemeinschaft und die Erforderlichkeit eines Gemeinschaftssinnes in der Bevölkerung geschärft. Sicherlich mit unterschiedlichen Erfolg und so weiter.

Nur wenige Jahre später sind wir nun soweit dass die Wiedereinführung der Wehrpflicht oder des Ersatzdienstes nicht mehr möglich ist weil die Ichbezogenheit so stark geworden ist das ein Dienst in der Truppe und die damit erforderliche Rücksichtnahme auf andere oder der Einsatz für andere freiwillig nicht mehr vorhanden ist. Gut gemacht super die Degeneration schreitet voran.

Beitrag melden
karottenjoe 10.02.2019, 13:15
8. ab 2005?

Kam da nicht eine gewisse Kanzlerin an die Macht? in der kurzen Zeit der SPD-Regierung funktionierte es also noch? Könnte es sein, das das schwarze Führungspersonal bereits damals völlig unfähig war? Die falschen Leute auf dem falschen Posten. Gespart wurde eigentlich nichts. Es wurde nur eine Menge Schrott gekauft, der nicht einsatzfähig ist. Es fliessen auch wahre Unsummen an Beraterfirmen, weil die eigenen Leute nichts können. Vielleicht sollte Rühe mal darüber nachdenken, von welcher Partei die Nieten sind, die er als Fehlbesetzung ausgemacht hat.

Beitrag melden
paul.king 10.02.2019, 13:15
9. Leider wahr

Leider hat der alte Mann recht.

Beitrag melden
Seite 1 von 21
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!