Forum: Politik
Ärger bei der CSU: "Peter Gauweiler enttäuscht auf ganzer Linie"
REUTERS

"Horst, es ist Zeit": Der ehemalige CSU-Vize Gauweiler hat die Personaldebatte in der Partei neu angefacht. Nun wird er seinerseits von Parteikollegen als "disziplinloser Besserwisser" kritisiert.

Seite 1 von 3
spmc-12355639674612 06.10.2017, 01:09
1. Warum sollte

Peter Gauweiler das nicht sagen dürfen? Er ist ja nicht irgendein unbekannter Hinterbänkler. Er hat schon recht, dass es da ein Problem an der Spitze der CSU gibt, allerdings hätte ich es eher an den Leuten verortet, die in der Landesliste ganz vorn standen ...

Beitrag melden
vielflieger_1970 06.10.2017, 01:49
2. PhDr. Scheuer.....

Da muss man dem Herrn Gauweiler mal recht geben: Herr Seehofer taktiert sich erbärmlich über die Koalitionsverhandlungen hinaus, um Vorsitzender einer Partei zu bleiben, die als stärkste Verliererin aus den Wahlen hervorging. Nun, dass die CSU abgewatscht wurde, stimmt mich nicht gerade traurig, außer dass es die AfD unnötig groß gemacht hat. Aber: das nun ausgerechnet der schmierige Herr Dr. oder eher nicht-Dr. Scheuer den Mund so voll nimmt, ist einigermaßen lächerlich. Aber warten wir ab, aus dem wird nochmal was. Bierzeltprophetische Wadenbeisser sind bei uns immer schon was geworden " in der Partei". Hoffe nur, das meine Bayern sich schneller emanzipieren als das Herr Scheuer uns gefährlich werden könnte.

Beitrag melden
Worldwatch 06.10.2017, 03:50
3. Bosbach hat sicher recht mit seiner Einschätzung

Nur, glaubt Hr.Seehofer, die CSU, dass die CSU Wähler sich so leicht hinter's Licht führen liessen mit so einer weichwaschenden Scheinloesung?
Ich denke, der Versuch einer krampfhaften Jamaika Koalitionsermoeglichung wird der CSU Stammwaehlerschaft noch mehr vor den Kopf stoßen, und zu mehr Abwanderung führen.
Als grantelnde, bayrische Opposition, hat die CSU sicher aussichtsreichere Chancen auf Revitalisierung ihrer (Ex-)Stammwaehlerschaft.

Beitrag melden
AlBundee 06.10.2017, 08:28
4. Komische Logik

Weil er nicht schon im Wahlkampf gegen Seehofer gestänkert hat, sollte er es auch jetzt nicht tun? Gäbe es einen besseren Moment? Und ist Disziplin im Wahlkampf eine schlechte Sache? Ich bin kein CSU-Fan, aber man muss der Partei im Vergleich mit der Bundesschwester zugestehen, dass sie wenigstens ein paar jüngere Nachwuchskandidaten aufbaut und es noch eine innerparteiliche Streitkultur gibt. Auch hat Gauweiler selbst mit seinem sich selbst Zurücknehmen wegen inhaltlicher Differenzen bewiesen, dass er nicht an Stühlen klebt, Generationenwechsel fördert und dennoch zu der Partei steht. So kann das aussehen, wenn Politiker nicht nur Politik-Lurchis, so wie Merkel, sondern sich auch ausserhalb der Politik, wie Gauweiler (RA) beruflich erfolgreich sind. Oh mein Gott! Habe ich jetzt wirklich die CSU gelobt?

Beitrag melden
franz.v.trotta 06.10.2017, 09:03
5.

Die CSU ist in der Wahl um mehr als zehn Prozentpunkte abgestürzt. Dafür trägt nicht Hr. Gauweiler die Verantwortung; denn er hat sich vor der Wahl bewusst zurückgehalten, um Schuldzuweisungen zu vermeiden. - Verantwortlich für den Absturz der CSU sind diejenigen, die jetzt polemisieren: Scheuer und Dobrindt (und Seehofer).

Beitrag melden
Europa! 06.10.2017, 09:05
6. Unverständlich

Dass Gauweiler sich vor der Wahl mit seiner Skepsis gegenüber Seehofer zurückgehalten hat, sollte Scheuer eigentlich respektieren. Dass nach der Wahl aufgeräumt werden muss, ist doch klar. Seehofers Einknicken vor der Chaos-Kanzlerin hat die CSU schwer beschädigt, ein "Weiter so" kann sich auch eine Erfolgspartei wie die CSU nicht länger leisten.

Beitrag melden
lathea 06.10.2017, 09:35
7. Wo er recht hat, hat er ......

..... einfach recht. Seehofer gehört ins Altersheim der Geschichte. Er könnte sich ja bei der AfD engagieren und sie hoffähig machen. Dann könnte sich die CSU mit der CDU zu einer Partei vereinigen und wieder normal werden. Eine Obergrenze geht rechtlich ohne Verfassungsänderung nicht. Die einzige Möglichkeit, eine solche einzuführen besteht darin, daß gesamte Asylrecht zu reformieren. Das muss in der heutigen Zeit für die gesamte EU einheitlich gemacht werden.

Beitrag melden
31er 06.10.2017, 12:48
8. Bilder sagen mehr

als Worte. Vorne die beiden Herren mit verschränkten Armen vor der Brust. (Körpersprache - unsicher). Dahinter böse lächelnd der ölige (Dr.?) Scheuer. Auf geht's Bayern......

Beitrag melden
wurzer 06.10.2017, 15:52
9. Seehofer

Gauweiler hat vollkommen recht.
Seehofer ist verbraucht wird und dadurch nicht mehr flexibel genug um die kommenden Verhandlungen positiv zu führen.
Seine Adlaten Scheurer und vor allem Dobrint, sind nichts anderes als Unterwürfige. Wenn alle drei die Meinung über sie bei der bayerischen Bevölkerung wüssten, würden sie sofort zurücktreten.

Beitrag melden
Seite 1 von 3
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!