Forum: Politik
Barcelona: Hunderttausende demonstrieren für Unabhängigkeit
AFP

Wie in jedem Jahr begann die Demonstration um 17.14 Uhr: Rund 350.000 Katalanen haben in Barcelona für die Unabhängigkeit von Spanien demonstriert.

Seite 1 von 2
Atheist_Crusader 12.09.2017, 23:12
1.

350.000 aus gut 7,5 Millionen Katalanen ist schon eine ziemliche Zahl. Annähernd 5% der Bevölkerung. Das deutsche Äquivalent dazu wären über 4 Millionen Demonstranten.

Dennoch halte ich nicht viel von der Idee. Vielleicht ist man mit Madrid unzufrieden, aber die Mehrzahl der Argumente ist wirtschaftlicher Natur - man gibt zu viel Geld aus, das von der Regierung genommen wird und einfach an ärmere Regionen verteilt wird.
Vielleicht erinnert mich das zu sehr an das Gewäsch der Bayern, die selbst lange Zeit das wirtschaftliche Brachland waren, sich erst vor relativ kurzer Zeit (und definitiv nicht aus eigener Kraft) wirtschaftlich entwickelt haben und sich jedes Mal beschweren wenn sie in die selbe Solidargemeinschaft einzahlen sollen die ihnen selbst schon geholfen hat.
Gelebter Egoismus "Geb mir alles was ihr zu bieten habt... danach brauch ich euch nicht mehr.".

Ein bisschen wie der Brexit, nur dass man eben doch in die EU will. Aber der Skeptiker fragt sich natürlich: wenn man sich so gegen Gesetze aus und Zahlungen an Madrid sträubt... warum sollte das mit Brüssel anders sein?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
napoleonwilson 12.09.2017, 07:09
2. Unabhängkeit

Und dann reden alle vom vereinten Europa. Die Bürger haben kein Lust, die Früchte Ihrer Arbeit mit anderen zu teilen. Langfristig der einzige Weg, bis in Europa die Länder auf einem Level sind.

andy_bcn 12.09.2017, 08:48
3. Propaganda

Es gibt "die Katalanen" gar nicht. Die gab es vielleicht vor fünfhundert Jahren, heute stammen die Einwohner dieser Provinz zur Hälfte aus dem Rest Spaniens. Auch geschieht den Katalanen kein Unrecht. sie leben in Freiheit in einer Demokratie und haben ein tolles Gesundheitswesen. Die katalanische Sprache und Kultur war nie besser geschützt als heute, es gibt katalanisches (staatliches) Fernsehen und Radio, mit propagandahafter Berichterstattung, noch nie wurden so viele Bücher auf katalanisch gedruckt. Die Region stellt 16% der Bevölkerung Spaniens, macht jedoch 19% des BIPs. Nun ja, damit kann man nicht behaupten, dass sie "den Rest Spaniens finanzieren", wie sie gern behaupten. Hier spielt eine Regionalregierung geschickt mit den Folgen der Krise, um die eigenen Versäumnisse und Finanzskandale vergessen zu machen. Und der Weg Gesetze zu machen, die sich über die Verfassung hinwegsetzen, ist sicher nicht der richtige.

Werner Koben 12.09.2017, 09:33
4. "Behörden"

Daß die Angaben über die Demoteilnehmer derart auseinanderklaffen, sollte stutzig machen. Welche Behörde vertritt denn die ominöse "Behördensprecherin", die die Zahl der örtlichen Polizei einfach mal auf ein Drittel reduziert? Und ist die Polizei von Barcelona keine Behörde? Soweit mir bekannt, sind es übrigens die Polizeigehörden vor Ort, die die Teilnehmerzahl einer Demonstration ermitteln.

nicksnutz 12.09.2017, 10:02
5. FC Barcelona

Testweise sollte man vielleicht zuerst eine eigene Katalanische Liga gründen und den FC Barcelona dorthin ausgliedern. Dann spielen sie nächste Saison gegen den FC Girona und Gimnàstic de Tarragona, ein Classico gegen Real Madrid kommt nur noch über die Champions League zustande. Vielleicht merkt man in Katalonien dadurch, dass Provinzialität auch keine Lösung ist

1Piantao 12.09.2017, 11:57
6.

Katalonien´s Wunsch der Unabhängigkeit richtet sich nicht gegen die EU sondern gegen Madrid und "Rest Spanien". Als eine der wirtschaftlich stärksten Provinzen haben sie keine Lust mit Madrid zu teilen.
Aber, trotz riesigem Aufmarsch für die Unabhängigkeit gibt es Statistiken die eindeutig eine Mehrheit (etwa 60%) unter den Katalanen zeigt gegen die Unabhängigkeit.

1Piantao 12.09.2017, 11:59
7.

Zitat von nicksnutz
Testweise sollte man vielleicht zuerst eine eigene Katalanische Liga gründen und den FC Barcelona dorthin ausgliedern. Dann spielen sie nächste Saison gegen den FC Girona und Gimnàstic de Tarragona, ein Classico gegen Real Madrid kommt nur noch über die Champions League zustande. Vielleicht merkt man in Katalonien dadurch, dass Provinzialität auch keine Lösung ist
Der FC Barcelona würde mit Sicherheit Aufnahme finden in der französischen Liga, a la Monaco.

swandue 12.09.2017, 16:24
8.

Zitat von Atheist_Crusader
Vielleicht erinnert mich das zu sehr an das Gewäsch der Bayern, die selbst lange Zeit das wirtschaftliche Brachland waren, sich erst vor relativ kurzer Zeit (und definitiv nicht aus eigener Kraft) wirtschaftlich entwickelt haben und sich jedes Mal beschweren wenn sie in die selbe Solidargemeinschaft einzahlen sollen die ihnen selbst schon geholfen hat. Gelebter Egoismus "Geb mir alles was ihr zu bieten habt... danach brauch ich euch nicht mehr.".
Wobei die Bayern in knapp 40 Jahren insgesamt nicht so viel erhalten haben wie sie nun schon bald zehn Jahre lang jedes Jahr einzahlen. Auch unter Berücksichtigung der inzwischen stattgefundenen Inflation scheint da ein Missverhältnis zu bestehen. Solidarität ist gut, aber es muss das Ziel bestehen, die Zahlungen überflüssig zu machen bzw. jedenfalls zu reduzieren.

swandue 12.09.2017, 16:25
9.

Zitat von 1Piantao
Der FC Barcelona würde mit Sicherheit Aufnahme finden in der französischen Liga, a la Monaco.
Das Spiel der Spiele ist aber nun mal das Duell gegen Real Madrid.

Seite 1 von 2