Forum: Politik
Euro-Krise: Hollande warnt vor deutsch-französischem Alleingang
DPA

Die deutsch-französische Freundschaft wird 50. Wie aber steht es um die Beziehung der beiden Länder? Was ist ihre Aufgabe? In einem Interview warnt François Hollande vor einer Übermacht Deutschlands und Frankreichs in der Euro-Krise. Angela Merkel hingegen preist die gemeinsame Stärke.

Seite 1 von 6
Shaft13 07.07.2012, 16:42
1.

Wer dei Kapelle bezahlt,bestimmt was gespielt wird.

Somit ist Hollande bald eh nicht mehr im Boot.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
turekat 07.07.2012, 16:45
2. Hollande träumt

Zitat von sysop
Die deutsch-französische Freundschaft wird 50. Wie aber steht es um die Beziehung der beiden Länder? Was ist ihre Aufgabe? In einem Interview warnt François Hollande vor einer Übermacht Deutschlands und Frankreichs in der Euro-Krise. Angela Merkel hingegen preist die gemeinsame Stärke.
Was Hollande sagt, ist dummes Zeug, denn Deutschland hat noch nie seine wirtschaftliche Macht ausgespielt. Sonst wären wir wohl kaum der größte Nettozahler, würden nicht den anderen Staaten die einflussreichen Top-Positionen in den EU-Organisationen überlassen und hätten nicht den Löwenanteil am Rettungspaket für Griechenland (Stichwort: Schuldenerlass in Höhe von 130 Mrd. Euro) übernommen, ganz zu schweigen von dem bis zu 700 Mrd. Euro betragenden deutschen Risiko aus dem Fiskalpakt. Also wo bitte gibt es eine deutsche Übermacht zum Nachteil anderer?
Als eine A-Volkswirtschaft stünde uns normalerweise auch ein A-Einfluss zu, auf diesen verzichten wir aber fortlaufend dank unserer genialen Politiker.
Herr Hollande, hören Sie endlich auf zu träumen!

Sackaboner 07.07.2012, 16:46
3.

Grade stand da noch Übermacht anstatt Alleingang. EU, das sind 27 Länder, und jedes Land vertritt seine Interessen, was denn sonst? Ich sehe nach all diesen Rettungsschirmen, Krediten, Zahlungen von hunderten von Milliarden nirgendwo einen Alleingang oder eine Übermacht!

Krokodilsträne 07.07.2012, 16:53
4. Wenn ich Frau Merkel wäre...

... hätte ich mich längst nach eigenen Bündnispartnern umgesehen in Finnland, Austria, NL undLuxemburg, statt mehr oder weniger beleidigt zuzuseheen, wie ich und vor allem das Land auf das ich meinen Diensteid geschworen habe, aufgebootet wird.
Aber ich bin eben nur ein armes Krokodil, das keiner fragt.

g0r3 07.07.2012, 16:56
5.

Zitat von turekat
Also wo bitte gibt es eine deutsche Übermacht zum Nachteil anderer?
Ist ihnen der vielgenutzte Euphemismus "Exportweltmeister" bekannt?

romeov 07.07.2012, 16:58
6. Merkel hat wenigstens...

... eine Meinung zu dem Thema, was man von SPD, den Grünen oder den Linken nicht gerade behaupten kann. Deren Strategie ist nur die Freude darauf, dass Merkels Handeln versagen könnte.

peter234 07.07.2012, 17:00
7.

Wenn am 50. Jahrestag der D-F Freundschaft so eine Mitteilung kommt ist das wohl diplomatisch für Freundschaft zuende.
Wenn Hollande vor D-F Alleingängen warnt ist gemeint: keine D-F Dominanz in Europa, stattdessen F-Italien- Spanien: Deutschland zahlt, der Rest bestimmt wieviel und an wen.

Wer übrigens glaubt am meisten zu zahlen würde auch automatisch am meisten Einfluß bedeuten irrt sich. Das kann man leicht zB. in Belgien sehen.

lucanus 07.07.2012, 17:00
8.

Zitat von g0r3
Ist ihnen der vielgenutzte Euphemismus "Exportweltmeister" bekannt?
sie importieren qualtitativ hochwertige Ware! wir geben und kriegen geld, sie kriegen ware und bezahlen. da ist nicht unfair oder ungerecht, handel nennt man das

octriallach 07.07.2012, 17:02
9. optional

... es wäre an der Zeit, das Deutschland seine Macht offen auf den Tisch legt.
Feinde haben wird doch eh schon genug, die uns gern am Boden liegen sähen.
Holland meint die Übermacht Deutschland in Wahrheit - holt rhetorisch nur Frankreich mit ins Boot.
Frankreich die "Grande Nation" ein "Möchtegern" wie GB.

Seite 1 von 6