Forum: Politik
Grünen-Fraktionschef: Hofreiter will erneut kandidieren
DPA

Anton Hofreiter findet seine Aufgabe als Grünen-Fraktionschef "total spannend". Im Herbst will er sich zur Wiederwahl stellen.

tonhalle 15.03.2019, 15:30
1. Also doch noch keine Regierungsbeteiligung gewünscht

Herr Hofreiter wirkt wie ein Relikt aus der wilden Fundiphase im letzten Jahrtausend und kann so als Ausrede für das Scheitern der nächsten GroKo (CDU/CSU - Grüne) fungieren. Ähnliche Probleme, wie bei der FDP soll es ja nicht geben, denn die Grünen sind ja durchaus lernfähig.
Davon abgesehen ist er aber auch in seinem Auftreten und seinen Ansichten wirklich einer der Hauptgründe, weshalb die Grünen nicht zum ernstzunehmenden Gegner aufsteigen können.
Er ist in vielerlei Hinsicht einfach wirklich schlecht informiert oder will schlicht Chaos verbreiten. Die Zeiten, dachte ich, wären vorbei.
Für mich persönlich möchte ich die Formulierung "z.T. verlogen" verwenden, wenn ich Herrn Hofreiters Wirken beschreibe, denn zumindest hinsichtlich der Energiewende kann ich mir erlauben mitzureden und habe schon Schwierigkeiten, mit seinen oftmals haltlosen Halbwahrheiten umzugehen. Halbwahrheiten und Lügen sind m.E. der Grund für das immer weiter nachlassende Interesse der Bevölkerung an eigenem, öffentlichen, politischem Handeln!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
habel 15.03.2019, 15:43
2. Sehr gut!

Jetzt noch Göring E und die drei kommenden Ostdeutschen Landtagswahlen...
Sehr gut!
Dann kann das mit den Grünen auch abgehakt werden.

fvaderno 15.03.2019, 17:25
3. Er mag ja den Job spannend finden ...

..., aber viele finden, dass er eine absolute Fehlbesetzung ist. Es gibt viele potenzielle Wähler der Grünen, die wegen ihm nicht für die Grünen stimmen. Die goldenen Tage der Grünen mit charismatischen Personen an der Spitze sind wohl vorbei - auch wenn einer von diesen Charismatikern noch an der Spitze einer Landesregierung steht.

simonweber1 15.03.2019, 17:35
4. Ja

Zitat von habel
Jetzt noch Göring E und die drei kommenden Ostdeutschen Landtagswahlen... Sehr gut! Dann kann das mit den Grünen auch abgehakt werden.
das man die Grünen abhaken kann, wäre eine wunderbare Entwicklung. Ich habe bisher noch nie verstanden, mit was die Grünen einige Menschen die sie wählen beeindruckt haben? Eine solch heuchlerische Partei , die nur nach Machtoptionen strebt braucht niemand. Insofern ist die Kandidatur Hofreiters für den Fraktionsvorsitz ein Hoffnungszeichen , dass der Aufwind der Grünen in einer Flaute endet.

man 15.03.2019, 19:54
5. Ich finde Hofreiter, Dr. der Biologie, nicht

unsympathisch, aber wenn er redet stellt man fest viel Ahnung hat er nicht wirklich.

artep 16.03.2019, 00:01
6.

Zitat von man
unsympathisch, aber wenn er redet stellt man fest viel Ahnung hat er nicht wirklich.
Ich habe das Gegenteil festgestellt : Wenn ich ihn sehe, finde ich ihn befremdlich, wenn ich ihn höre, finde ich ihn erstaunlicherweise sehr inteligent.