Forum: Politik Hamburg - funktioniert das neue Bündnis?
Beitrag melden

Begründen Sie knapp, warum es mit diesem Beitrag ein Problem gibt.

Die Hamburger Grünen haben für die Fortsetzung der Koalition mit der CDU gestimmt. Damit steht der Wahl von Christoph Ahlhaus zum neuen Ersten Bürgermeister nichts mehr im Wege. Was glauben Sie - wird die Koalition ein Erfolg? Antworten
Seite 19/19
#181 25.01.2011, 18:38 von DiKi

Hamburg weiterhin in Grün?

Zitat von Münchner
Der Grund für die Kündigung an die CDU war wohl die Aussicht, mit der SPD komfortabal weiter regieren zu können. Wenn die Opposition die realistische Alternative gewesen wäre, säßen die Grünen wohl noch auf ihren Ministersesseln.
Ja das sehe ich genauso wie Sie,lieber Münchener,der
Grüne Rückzug aus der Regierung in Hamburg war strategisch
gut überlegt,man konnte ihn gut begründen,mit dem Wechsel
von Ole zu Ahlhaus,von liberal zu konservativ,da hatten
die Grünen ein gutes Argument zum Gehen und da sie in
Umfragen im Bund zum Zeitpunkt des Rückzuges glänzend dastanden,mussten sie auch nicht befürchten,ins Bodenlose
zu versinken,ganz das Gegenteil ist ja auch passiert,sie
stehen in den aktuellen Umfragen zur Bürgerschaftswahl
gut da und da die SPD auch gute Werte bekommt,ist Rot-Grün
wohl schon durch,wie viele glauben,aber wenn sie sich da
man nicht täuschen,denn Hamburg hat ein besonderes Wahlrecht,da gibt es gleich 5 Stimmen für die Landesliste
und den Wahlkreis zu verteilen und wenn viele Hamburger
ihre Stimmen splitten,dann können davon auch andere
kleine Parteien profitieren und da Hamburg sowieso immer
für Überraschungen gut ist,man denke nur an die Schillpartei etc.,da würd ich mal konstatieren,dass die
Hamburg-Wahl weiterhin offen bleibt!MfG DiKi

Beitrag melden Antworten / Zitieren
#182 26.01.2011, 10:07 von M@tt

Zitat von DiKi
Ja das sehe ich genauso wie Sie,lieber Münchener,der Grüne Rückzug aus der Regierung in Hamburg war strategisch gut überlegt,man konnte ihn gut....
Das sehe ich zwar anders, aber selbst wenn rot/grün dran kommt, werden die Hamburger bald wieder die Nase voll haben angesichts eines sich selbst überschätzenden und arroganten Olaf Scholz. Hamburg hat leider keine fähigen Politiker anzubieten, was widerum auch keine Ausnahmeerscheinung darstellt.

#183 26.01.2011, 10:26 von kerstand

Zitat von M@tt
Hamburg hat leider keine fähigen Politiker anzubieten, was widerum auch keine Ausnahmeerscheinung darstellt.
Da haben sie sicher Recht, dass das keine Ausnahmeerscheinung ist. Sicherlich ist Scholz für Hamburg auch nur das kleinere Übel. Dass die Grünen nach von Beusts Abgang die Koalition beenden, war zu erwarten. Ich denke mal, dass es für Rot/Grün knapp reichen wird, weil Ahlhaus und die CDU nicht mehr viel Zeit haben, den Rückstand aufzuholen. Hoffentlich hält dann eine Regierung auch mal ganze vier Jahre, denn ständig neu wählen zu lassen nur weil man nicht miteinander kann, ist ja auch keine Lösung.

#184 26.01.2011, 10:33 von M@tt

Zitat von kerstand
Da haben sie sicher Recht, dass das keine Ausnahmeerscheinung ist. Sicherlich ist Scholz für Hamburg auch....
leider gehe ich nicht davon aus, dass ein Scholz in der Lage sein wird, volle 4 Jahre durchzuhalten

#185 28.01.2011, 00:50 von markki

Zitat von M@tt
leider gehe ich nicht davon aus, dass ein Scholz in der Lage sein wird, volle 4 Jahre durchzuhalten
Scholz ist genauso unfähig wie seine Vorgänger....
Er wird es definitiv nicht besser machen wie seine Vorgänger... denn wie vielleicht nicht jeder weiss, er war
damals Nachfolger von Vorscherau.... nur wollte ihn keiner haben ...
und alles hatte später den Ole gewählt !
Und das in einer SPD Hochburg ^^
Scholz ist wie alle der HH SPD ein absoluter Apperatschnik !
Milliarden für die die sogenannte Unterschicht versprechen...

Alle Kinder sind frei ... ( wünschenswert )

Wo das Geld herkommt... ist erstmal egal

#186 28.01.2011, 14:18 von M@tt

Zitat von ecua
Hamburg wurde zwar meistens von der SPD regiert, war und ist eigentlich eine konservative Hochburg. Nur die Konservativen in Hamburg waren meistens total zerstritten. Die Grünen würde ich.......
nun, die SPD hat sich durch wesentlich mehr Streigkeitkeiten ausgezeichnet. Z.B. die "Stimmzettelaffäre", oder das Abwählen von Niels Annen, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Wo die Linken gemäßigt sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Ihre "Wahlversprechen" wie keine KITA-Gebühren ohne Finanzierungskonzept sprechen für sich.

Seite 19/19
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!