Forum: Politik
Nach Pannen bei Wahlauszählung: Hessen-SPD wittert Chance auf einen Machtwechsel
DPA

Eine Neuauflage von Schwarz-Grün in Hessen schien ausgemacht. Doch die Pannen bei der Auszählung verändern die Lage: SPD-Landeschef Schäfer-Gümbel macht Grünen und FDP nach SPIEGEL-Informationen ein Angebot.

Seite 1 von 12
fatherted98 09.11.2018, 07:26
1. Pest oder Cholera...

....aber wenn es dazu käme, was ich wegen der FDP als unwahrscheinlich annehme, wäre immerhin die Karriere von Herrn Bouffier beendet....immerhin ein Plus für den hessischen Bürger. Auf Bundesebene würde sich da nicht viel tun....bei Abstimmungen im Bundesrat hat sich Hessen eh immer enthalten....also wäre es auch nicht schlimm wenn man nun gegen alles stimmen würde.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hansgustor 09.11.2018, 07:26
2. Wahlrecht?

Falls Hessen nicht anders ist als alle anderen Bundesländer, muss nicht die stärkste Partei den Regierungschef stellen ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
haresu 09.11.2018, 07:28
3. Die FDP wird doch wieder kneifen

Schon die Aussage keinen grünen Ministerpräsidenten wählen zu wollen war nur eine Ausrede, auch unter einem SPD Ministerpräsidenten müsste man grüne Inhalte mittragen. Das wird die FDP aber nicht tun. Die Grünen werden die jetzige Koalition, aus der heraus sie stark zugelegt haben, auch nicht unbedingt verlassen wollen wenn man ihnen inhaltlich nicht sehr weit entgegenkäme. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man sowohl bei der FDP als auch bei den Grünen hofft, dass es bei dem bisherigen Ergebnis bleibt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
matthias.ma 09.11.2018, 07:41
4. So ein Schwachsinn

Es gibt kein Gesetz, dass die stärkste Partei den Ministerpräsidenten stellen müsste. Die Option der Ampel unter SPD-Führung gab es vorher also auch schon, da brauchte man keine Verzähler.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ingen79 09.11.2018, 07:44
5. Warum sollte die FDP

sich auf so etwas einlassen? Die FDP käme in diesem Bündnis unter die Räder. nur Inder Bildungspolitik gibt es Gemeinsamkeiten. Billigen Wonraum in Frankfurt wird es nicht geben. Es ist auch nicht sinnvoll das alle in die Grossstädte ziehen und der ländliche Raum ausblutett

Beitrag melden Antworten / Zitieren
j1958 09.11.2018, 07:45
6. Bananenrepublik

Das ist ja nicht die erste Panne bei einer Wahl in den letzten Jahren, aber wohl die gravierendste. Wir werden immer mehr zur Bananenrepublik, der Staat schafft es nicht mehr bedeutende Prozesse zuverlässig zu organisieren, von den täglichen Schlampereien gar nicht zu reden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Ole_Ostpreiß 09.11.2018, 07:52
7. Gezielte Wahl Manipulation ?!

Dutzend Wahlbezirke wurden Ergebnisse von Parteien vertauscht, Zahlen verdreht und Stapel mit Stimmzetteln bei der Auszählung vergessen ... das kann nur mit Absicht geschehen sein !

Beitrag melden Antworten / Zitieren
darko 09.11.2018, 07:53
8. Zahlendreher in Hessen

Die vom Wahlerfolg beglücken Grünen können auf ein paar Stimmen zugunsten ihrer Brüder im Geiste gerne verzichten.
Dabei scheint es dem Beobachter ,der auf ein Schwinden von Wählerstimmen für die Grünen gewettet hätte ,
daß es mehr als nur ein paar Zahlendreher gegeben hat : nämlich das absichtlich falsche Einordnen von Wahlzetteln, Kandidatendreher und Parteiendreher im großen Stil .
Die beteiligten Personen müssen dabei nicht mal Böses im Sinn gehabt haben , sondern haben lediglich ihrem guten Gewissen nachgegeben ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
reinerotto 09.11.2018, 07:55
9. Computerprobleme bei der Wahlauszählung ... lustig oder traurig ?

Ich finds lustig, daß heutzutage solch banale Softwarefehler erst im Betrieb auftauchen, welche man vor Urzeiten schon bei sog. "Leistungstests" gefunden hätte. Aber wahrscheinlich den jetzigen Auftraggebern zu teuer.
Traurig find ich diese Blamage für die Verwaltung, die von Digitalisierung redet und selbst solch einfache Fragestellungen softwaremäßig nicht sauber lösen kann.
Schreibt einer, der schon fast seit 50 Jahren programmiert. Auch im Avionikbereich.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 12