Forum: Politik
Petrobras-Korruptionsskandal: Brasiliens Staatsanwaltschaft will gegen Politiker ermi
REUTERS

Hohe Funktionäre sollen im Korruptionsskandal um den Ölkonzern Petrobras jeweils Hunderte Millionen Dollar Schmiergeld angenommen haben. Gegen 54 Tatverdächtige soll nun ermittelt werden, unter ihnen auch brasilianische Spitzenpolitiker.

Badischer Revoluzzer 04.03.2015, 10:02
1. Brasilien lebt durch und

mit Korruption. Dort ist das notwendig. Korruption abschaffen wäre das gleiche, wie in Italien die Mafia ausrotten. Geht einfach nicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
carahyba 04.03.2015, 11:21
2. In Brasilien ...

Zitat von Badischer Revoluzzer
mit Korruption. Dort ist das notwendig. Korruption abschaffen wäre das gleiche, wie in Italien die Mafia ausrotten. Geht einfach nicht.
In Brasilien sind die Eliten die Mafia, vor allem in den Reihen der Politiker.
Das geht in alle Wirtschafts- und Gesellschaftbereiche hinein, Industrie, Rohstoffe, Immobilien, Karneval bis zu Drogen.

Z.B. der Vorsitzende im Senat, Renan Calheiros, fällt zum x-ten Male wegen Korruption auf. Wird aber nie verurteilt, obwohl die Beweise eine Verurteilung fordern würden.
Dieser Mann wurde trotzdem vor kurzem wieder zum Vorsitzenden des Senats gewählt.
Brasilien ist ein "failed state".

Es gibt wenige Länder auf dieser Welt wo der Unterschied zwischen Arm und Reich noch ausgeprägter ist. Eine sehr kleine Schicht von Korrupten hält dieses Land im Würgegriff.
Einen wesentlichen Anteil Schuld trägt der IWF, weil er über 15 Jahre Brasilien eine extreme Austeritätspolitik aufgezwungen hat, die die schon vorhandene Ungleichheit ins astronomische wachsen liess.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
carahyba 04.03.2015, 11:38
3. einige interessante Zahlen ...

Eine Statistik von Mitte Dezember 2014.
Zinsen aufs Jahr umgerechnet (in Brasilien werden Zinsen immer nur für einen Monat angegeben) in diesem Fall November 2014:
-im Einzelhandel Monat 4,75%; Jahr 74,52%
-Kreditkarte Monat 10,9%; Jahr 246,08%
-Scheck Spezial (Wechsel) Monat 8,56%; Jahr 167,94%

-Kredit f. Autos Monat 1,82%; Jahr 24,16%
-pers. Kredit (Banken) Monat 3,51%, Jahr 51,28%
-pers. Kredit (Schattenbanken) Monat 7,32%; Jahr 132,9%

Kredit für Autos wurden vom Staat subventioniert.
So sieht das aus wenn der IWF mitregiert.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
carahyba 04.03.2015, 11:40
4. einige interessante Zahlen ...

Eine Statistik von Mitte Dezember 2014.
Zinsen aufs Jahr umgerechnet (in Brasilien werden Zinsen immer nur für einen Monat angegeben) in diesem Fall November 2014:
-im Einzelhandel Monat 4,75%; Jahr 74,52%
-Kreditkarte Monat 10,9%; Jahr 246,08%

-Scheck Spezial (Wechsel) Monat 8,56%; Jahr 167,94%
-Kredit f. Autos Monat 1,82%; Jahr 24,16%
-pers. Kredit (Banken) Monat 3,51%, Jahr 51,28%

-pers. Kredit (Schattenbanken) Monat 7,32%; Jahr 132,9%
Kredit für Autos wurden vom Staat subventioniert.
So sieht das aus wenn der IWF mitregiert.

Beitrag melden Antworten / Zitieren