Forum: Politik
Podcast "Stimmenfang": Merkels Wahlkampf-Lehrstück
DPA

Erst beklagt Martin Schulz Angela Merkels "Anschlag auf die Demokratie". Dann löst die Kanzlerin bei der Ehe für alle ein politisches Erdbeben aus: Ein Versehen? Oder Taktik? Hören Sie Philipp Wittrocks Analyse in der neuen Podcast-Episode.

Seite 1 von 2
Luna-lucia 29.06.2017, 12:38
1. ups, mal sehen

was dabei raus kommt? Dann müssen aber noch alle gesetzlichen Vorgaben, wie Kinderadoption, Renten, Rentenausgleich, mögliche Scheidungsangelegenheiten, Übertragung von Rechten aus "gleichberechtigten Partnerschaften", in die dann "bereinigten" Ehe Formalitäten, gesetzlich übergeführt werden. Hier sehen wir eine echte Formalflut auf Betroffene zukommen :D. Ob Standesbeamte dann in den "ersten Jahren", dann noch den Durchblick haben werden? Oki, wer liebt, liebt! Da kann der Gesetzgeber noch so dagegen, oder dafür sein, ändern kann er da mal garantiert nix! Und dessshalb werden auch meine Freundin und ich, bald einer echten Hochzeit entgegen sehen

Beitrag melden Antworten / Zitieren
GSYBE 29.06.2017, 12:47
2. Glückwunsch

Zitat von Luna-lucia
was dabei raus kommt? Dann müssen aber noch alle gesetzlichen Vorgaben, wie Kinderadoption, Renten, Rentenausgleich, mögliche Scheidungsangelegenheiten, Übertragung von Rechten aus "gleichberechtigten Partnerschaften", in die dann "bereinigten" Ehe Formalitäten, gesetzlich übergeführt werden. Hier sehen wir eine echte Formalflut auf Betroffene zukommen :D. Ob Standesbeamte dann in den "ersten Jahren", dann noch den Durchblick haben werden? Oki, wer liebt, liebt! Da kann der Gesetzgeber noch so dagegen, oder dafür sein, ändern kann er da mal garantiert nix! Und dessshalb werden auch meine Freundin und ich, bald einer echten Hochzeit entgegen sehen
Aufrichtigen Glückwunsch vorweg, aber denken Sie daran, dass Frau Merkel mit dieser überfälligen Entscheidung null zu tun hat, auch wenn schon fleissig an der Geschichtsumschreibung (siehe Artikel) gearbeitet wird.

GSYBE 29.06.2017, 12:50
3.

Tut mir leid, ich kann diese Logik nicht mehr verstehen. Ich weiss nicht genau woran es liegt, Hilfe ist willkommen. Möglicherweise bin ich zu alt, zu dumm, nicht ganz richtig im Kopf....

Wann, wo und wie hat denn `die Kanzlerin bei der Ehe für alle ein politisches Erdbeben ausgelöst?´.

Was hat Merkel denn überhaupt mit diesem Thema zu tun, ausser durch eine unbedachte Bemerkung in einem Interview? Und jetzt wird fleissig an der Umdeutung bzw Erklärung ihrer geheimen politischen Wege gearbeitet.

Wenn es nicht so traurig wäre....

leiendeu 29.06.2017, 12:51
4. Die Dame ...

... hat St. Martin mal wieder die Show gestohlen. Der von ihm propagierte 'Anschlag auf die Demokratie' wurde schnell als medienwirksamer Populismus erkannt und entsprechend abgestraft. Dann setzt er sich auf dieses wirklich unwichtige Thema 'Ehe für alle' und was macht die Dame, sie zeigt Verständnis und Mitgefühl und stilisiert das Thema zur Gewissensentscheidung. Genial - der Buchhändler kann machen, was er will - keine Chance. Allerdings fehlen ihm auch die entsprechenden intellektuellen Mittel. Die Wähler/innen werden es ihm 'danken' - 25% bei der BW sind sicher möglich.

rosaberg 29.06.2017, 12:58
5. Merkel kopiert Schabowski

Fast gleiche Situation mit nicht geplanten Folgen. Erst denken, dann sprechen Frau Bundeskanzlerin.

"Am 9. November 1989 verkündete Günter Schabowski, damals Mitglied des Politbüros des Zentralkomitees der SED, auf einer Pressekonferenz in Ost-Berlin, dass DDR-Bürger künftig in den Westen ausreisen dürfen. Auf die Nachfrage, ab wann diese Regelung gelte, geriet Schabowski ins Stottern. Er blätterte in seinen Unterlagen, die ihm sichtlich nicht weiterhalfen, und brachte dann die längst legendären Worte hervor: "Das trifft . . . nach meiner Kenntnis . . . ist das sofort, unverzüglich."

In Merkels Fall gefallen mir allerdings die Folgen! Ich erinnere an eine Diksussionsrunde mit vorwiegend jungen Leuten vor der Wahl 2013 und auch der gleichen Frage aus dem Publikum , wann Homosexuelle eine Ehe eingehen werden können. Damals war sie persönlich strikt dagegen. Diese Frau soll einer begreifen...

wjb27 29.06.2017, 13:12
6. Na ist das nicht herrlich

Herr Oppermann spricht davon, dass der SPD ein Elfmeter und das auch noch ohne generischen Torwart geschenkt wurde. Das müsse man doch nutzen, sagt er.
Jetzt ist er zum Torschuß angelaufen und nicht einmal gemerkt, dass es das eigene Tor ist.

Frau Merkel wird es freuen. Denn sie braucht sich jetzt mit Niemanden mehr in Sachen Ehe für Alle herumschlagen und kann sich ganz entspannt um wichtige Themen kümmern.
So geht Politik mit Weitsicht.

rolantik 29.06.2017, 13:25
7. Guter Beitrag von wjb27

Tatsächlich schoss der Oppermann ins eigene Tor. Intelektuell auf Schulzniveau bemerkt er nicht, dass sich Merkel schon die Ecke ausgewählt hat, in die Oppermann den Ball schiessen wird.
In den jüngsten Umfragen zur BT-Wahl gewinnt die Union eine Punkt dazu und bei der SPD bleibt der Ball hinter liegen. Das hat die SPD nun davon, wenn sie sich Themen ohne grosses Interesse aussucht.

Leser161 29.06.2017, 13:59
9. Sehr geschickt

Schulz tönt gross von "Mehr Gerechtigkeit und Demokratie" und konkretisiert dann mit "Ehe für alle" ein kontroverses Thema gewiss, dass aber nur wenige betrifft und kostengünstig umzusetzen ist (Im Gegensatz z.B. zu mehr Steuergerechtigkeit).
Und die erfahrene Wahlkämpferin Merkel packt den ungeschickt vorstürmenden Schulz und legt ihn auf die Matte indem Sie das Thema vereinnahmt. Kost ja nichts. Und durch die "Gewissensentscheidung" schützt sie sich vor innerparteilichen Konsequenzen.

Sehr geschickt. Ich hoffe die SPD lernt aus dieser Niederlage und packt im nächten Schritt bessere Konkretisierungen von "Mehr Gerechtigkeit " aus. Nämlich Verbesserungen für alle, statt für Kleingruppen. Ob die dann von Merkel assimiliert oder von einem Kanzler Schulz umgesetzt werden wäre mir dann egal.

Seite 1 von 2