Forum: Politik
Südafrika: ANC beruft Präsident Zuma ab
REUTERS

Südafrikas Regierungspartei ANC ruft Staatschef Jacob Zuma zum Rücktritt auf - allerdings ohne zeitliche Vorgabe.

Hans58 13.02.2018, 14:28
1.

Hier in Südafrika herrscht derzeit ein "Presse-Chaos" 1. Grades.

Die Information, wonach der ANC dem Präsidenten übermittelt habe, er müsse zurücktreten und diesen Rücktritt bis Mitternacht vollzogen haben, steht unverändert im Raum.

Wenn ich mir meinen Beitrag in der Paralleldiskussion in Erinnerung rufe, habe ich fast genau das vorhergesagt, was offenbar eingetreten ist: eine mehrmonatige Bedenkzeit.....
http://www.spiegel.de/forum/politik/suedafrika-anc-beschliesst-offenbar-abberufung-von-praesident-zuma-thread-713007-1.html#postbit_62604746

Am 22. Februar wird auf jeden Fall die Vertrauensfrage gestellt, das haben die Oppositionsparteien bestätigt.
Bleibt die Frage, wie der ANC sich bei dieser Abstimmung verhält?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
audaxaudax 13.02.2018, 14:37
2. Bedenkzeit

heist Pfründe zur Seite schaffen, staatliche Konten plündern und Nepoten versorgen. Warum sollte es beim ANC anders sein. Afrika wie es singt und lacht zur Narrenzeit

Beitrag melden Antworten / Zitieren
m.sielmann 13.02.2018, 15:15
3. Verfassung vs Partei

Es ist logisch, dass für einen gewählten Präsidenten nur die Verfassung gelten kann. Insoweit ist die Bitte einer Partei, dass der von ihr unterstütte Kandidat zurückzutreten möchte, immer nur eine Bitte. Bitten kann man folgen, Zuma sollte das, aber rechtlich bindend kann die Bitte nie sein.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
St.Baphomet 13.02.2018, 15:58
4. Mehrere Monate

zum Schwarzgeld-Raffen und auf die Caymans schicken?
Das geht definitiv schneller.
Selbst in der Beziehung ist dieser Mann inkompetent.
Was solls, wenn der nächste Präsident nur halb so korrupt ist wie Zuma wäre dies schon ein echter Gewinn für Südafrika.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Hans58 14.02.2018, 22:12
5.

Zuma hat seinen Rücktritt mit sofortiger Wirkung im 2. Programm SABC verkündet.

Beitrag melden Antworten / Zitieren