Forum: Politik
Umfrage: Jeder dritte Deutsche rechnet mit Krim-Krieg
AFP

Die Krim-Krise sorgt für großes Misstrauen der Deutschen gegenüber Russland. Nur noch 15 Prozent halten die Moskauer Führung um Präsident Putin laut einer Umfrage für vertrauenswürdig. Jeder Dritte rechnet sogar mit einem Krieg um die Halbinsel.

Seite 1 von 8
heinzhelm 07.03.2014, 01:16
1. Propagandaerfolg

Nun ja, dieses Ergebnis sollte ja wohl auch erzeugt werden durch die Stimmungsmache der letzten Tage. Man installiert mit westlicher Unterstützung eine Marionettenregierung in der Ukraine, die als erste Maßnahme Russisch als Amtssprache abschafft, als zweite eine EU Mitgliedschaft ansteuert – die Nato winkt schon. Dann stellt man massive Finanzspritzen in Aussicht nach dem Vorbild des netten Beraters bei der Sparkasse a la „gönnen Sie sich ruhig mal was, zurückzahlen können Sie ja, wenn wir Ihren Ölschiefer abbauen“. Wenn sich dann der Nachbar provoziert fühlt, was vorhersehbar war, stellt man ihn als Aggressor hin, beschließt Sanktionen und Drohgebärden und schwupps: das Volk kreischt und ruft, die Russen kommen. Die ganze Logik der gegenwärtigen Hass- und Hetzparolen beruht auf der Logik, die der begnadete Moralphilosoph George W. Bush einmal so formulierte: „Ours is a war against evil.“ Daraus folgt natürlich: Unsere Aggression ist legitim, weil wir die Guten sind.
Hat man je gehört, dass z.B. die Chinesen jedes Mal Kampfjets oder Flugzeugträger in die Karibik geschickt hätten, weil die USA gerade mal wieder einen Nachbarn überfallen, der nicht spurt, oder irgeneinen anderen "Schurkenstaat? Wenn die das täten hätten die ja gar kaum noch Zeit, Eure billigen Smartphones zu produzieren.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
MatthiasSchweiz 07.03.2014, 01:16
2. Dürfte man noch erfahre, welche Fragen denn gestellt worden sind?

Das wäre doch elementar, zu wissen, auf welche Fragen da geantwortet worden ist... Und wie wäre es mit einer Umfrage, ob die USA als verlässlicher Partner gesehen werden?

parcham7 07.03.2014, 01:19
3. Emanuel Kant

ist doch schon ein paar hundert Jahr verstorben und trotzdem haben die meiste Leute noch immer nicht gelernt SELBST zu denken, wie Kant gelernt hat: Sapere Aude, Denke selbst und lass das Denken nicht an Anderen ueber. Das Denken und damit Entscheiden wird jetzt an EU und US uebergelassen, damit die ihre Plaene zur weltweiten Hegemonismus weiterfuehren koennen.

ph.latundan 07.03.2014, 01:28
4. Die Mehrheit der Befragten (58 Prozent) sieht die EU und die Bundesregierung in der Pflicht

die anzahl der dummen ist in deutschland groesser als man das denken sollte.

MatthiasSchweiz 07.03.2014, 01:28
5. Nach der Party kommt langsam der Kater...

Oho, und endlich wachen die Medien in Deutschland langsam aus dem Freudentaumel über diese gelungene Volksrevolution, wo die Guten den Bösen vertrieben haben, auf:

Panorama:
Putsch in Kiew: welche Rolle spielen die Faschisten?
http://daserste.ndr.de/panorama/arch...kraine357.html

NDR:
Ukraine - Berichterstattung durch die West-Brille?
http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge.../zapp7203.html

Meiner Meinung nach müsste mal dringend über die Rolle und Vorgehensweise von diversen Politikern in Europa diskutiert werden, da fallen mir spontan gerade mal Elmar Brock und Catherine Ashton ein, auch über die Rolle der EU als Ganzes, und auch Konsequenzen gezogen, bis hin zu Rücktritten, genauso müsste über die Medienberichte hierzulande breit diskutiert werden.

Genauso sollte man die zukünftige Haltung von Europa/EU gegenüber der Ukraine breit diskutieren. Kann doch nicht sein, dass man eine Regierung unterstützt mit zweifelhafter Legitimität, und Rechtsradikalen in deren Reihe. Überhaupt nichts aus der Geschichte gelernt?

Und vor irgendwelchen Unterstützungen auch abklären, wer genau auf die Demonstranten / Polizisten geschossen hat. Aber sicher nicht mit Experten, die nur aus dem Westen stammen.

Und auch die Haltung gegenüber den USA und Russland sollte eingehend überdacht werden. Meiner Meinung nach: Weniger devote Haltung gegenüber den Einen, mehr Zusammenarbeit mit den Anderen.

Peter Marks 07.03.2014, 01:32
6.

Die Mehrheit der Befragten (58 Prozent) sieht die EU und die Bundesregierung in der Pflicht, die Ukraine in der Auseinandersetzung mit Russland zu unterstützen. Na dann mögen diese ´57 Prozent´ ihre Söhne mal schleunigst dorthin schicken.

bmbkaLIHO1977 07.03.2014, 01:58
7. Tja Russische Propaganda hat wohl nicht gefruchtet!

Wird wohl von den Foristen mit leichter Affinität für Russland schon wurmen dass die Deutsche Bevölkerung nicht ihrere Meinung ist. Wenn man immer die positiven Meinungen so lesen muss, dachte ich mir schon sind die Leute jetzt ganz verkehrt?!?!?!
Aber nein die Foren werden eben von der Russischen Propaganda Abteilung überschwemmt!

wernerthurner 07.03.2014, 02:01
8. Nachtrag

Zitat von sysop
Die Krim-Krise sorgt für großes Misstrauen der Deutschen gegenüber Russland. Nur noch 15 Prozent halten die Moskauer Führung um Präsident Putin laut einer Umfrage für vertrauenswürdig. Jeder Dritte rechnet sogar mit einem Krieg um die Halbinsel.
Ich halte das für üble (Statistik) Propaganda, weil

http://www.pi-news.net/wp/uploads/20...el-ukraine.jpg

77 % der Deutschen die Kritik an Russland als heuchlerisch beurteilen (trotz aller mainstream Lügen und -Auslassungen) und der Meinuing sind, dass Russland legitime Interessen verteidigt.

wurst.hans.91 07.03.2014, 03:44
9. Ich erwarte auch Krieg

Aber ganz bestimmt nicht, weil ich den Russen misstraue. Ich misstraue den Amis und ihrer Gefolgin EU. Aber Glückwunsch @Medien. Eure Gehirnwäsche hat beim Pöbel wieder mal gut funktioniert. Hauptsache einen vollen Bauch und einen funktionsfähigen Unterhaltungsfernseher. Dann ist der Deutsche glücklich und frisst jede Propaganda.

Seite 1 von 8