Forum: Politik
USA: Russischer TV-Sender RT lässt sich als "ausländischer Agent" registrieren
AP

Der TV Sender RT, ehemals Russia Today, hat im Streit mit der US-Regierung nachgegeben: Er gilt ab sofort als "ausländischer Agent". Die Chefredakteurin kommentiert den Vorgang sarkastisch.

Seite 1 von 7
anonym187 14.11.2017, 07:19
1. da ist die Pressefreiheit und Redefreiheit

Ich hoffe Deutschland nimmt dies nicht als Beispiel! Aber die westlichen Medien bekommen durch RT Angst! Die Argumentation das RT propagiert kann ich zustimmen! Aber dies tun auch unsere deutsche Medien ebenfalls!

Beitrag melden
anja-boettcher1 14.11.2017, 07:30
2. Gefährdete Meinungsfreiheit und Erklärung der Zuschauer zu Unmündigen

Angesichts der im ganzen Westen verbreiteten Unzufriedenheit der Bürger frage ich mich, wieso eigentlich die, die diese ganze Hysterie um "russische Desinformation" und "russische Beeinflussung" verbreiten, gar nicht merken, in welchem Umfang sie ihre eigene Bevölkerung für unmündig erklären. Was immer man auch von Trump, Orban, die polnische PIS oder demnächst einen wiedererstarkten Berlusconi halten mag -- sie alle zeigen, dass sich die Leute offensichtlich nicht mehr von denen, die ihnen die herrschende Nomenklatura in Politik und Medien als "alternativlose" Repräsentanten anempfehlen, vertreten fühlen. Denn womit sollen denn die Russen oder irgendein anderer vermeintlich sinistrer Spieler von außen die Hirne der Menschen verhext haben? PR umgibt uns doch von allen Seiten: durch kommerzielle Spieler ebenso wie durch eigene Medien: Oder ist die Bildzeitung, die ich nicht lese, auf einmal zur sturzsachlichen für Informationspuristen geworden? Kann mir also erklären, warum ausgerechnet Russia Today durch Bildsequenzen, Ton und Texte über das ultimative toxische Mittel zur Fernsteuerung von Hirnen von US-Bürgern verfügen soll? Wie? Kann das kommunikationstechnisch irgendwer erkären? Medienwissenschaftlich? Seit den Zeiten Edward Bernays und Walter Lippmann waren doch die USA führend in PR und Meinungslenkung: Durch welchen Geniestreich haben die Russen sie denn derart sourverän weggewischt? Das Ganze ist lachhaft! Die Hysterie um Russland beweist nur eins: die Wirklichkeitsverweigerung einer verwöhnten westlichen Elite, die sich von ihren Bevölkerungen vollständig entfremdet hat, aber zum Kurswechsel nicht bereit ist, und eine lange vor 2014 hinter verschlossenen Türen beschlossene geostrategische Frontstellung gegen Russland. Und mit jedem Tag, den sie das in unerträglicher Arroganz weiterbetreiben, wird die Kluft zum eigenen Wahlvolk tiefer und die politische Erosion des Westens wahrscheinlicher. Nein, es geht nicht um die Russen: sondern die, die dauernd über sie ein Geschrei anstimmen und zu keiner Selbstkorrektur bereit sind, gehen den Menschen auf den Wecker.

Beitrag melden
mazzeltov 14.11.2017, 07:34
3. Nachfrage

Vor der sarkastischen Rückfrage, inwiefern es die amerikanische Redefreiheit beeinträchtigt, wenn registriert wird, von wem die Rede bezahlt wird, wüsste ich schon ganz gern: Was ist der Unterschied - zur normalen Registrierung als ausländischer Journalist, gemeinhin Akkreditierung genannt und eine der Bedingungen, um im jeweiligen Ausland - nicht nur in den USA - ohne sonstige Arbeitserlaubnis arbeiten zu dürfen? Werden dabei irgendwelche Rechte in irgendeiner Form beschnitten? In der gegenwärtigen Form hinterlässt die Meldung bei mir nur ein großes "HÄ?", aber wohlmöglich unterstelle ich dem gemeinen Trump-Wähler auch zu viel Urteilsvermögen, wenn ich unterstelle, dass (auch) er sich ausrechnen kann, von wem etwas bezahlt wird, dass "Russia Today" heißt (oder hieß). Umgekehrt würde ich auch jedem russischen Hörer von "Radio Free Europe" oder der "Deutschen Welle" unterstellen, dass er weiß, wer diese Medien finanziert und warum.

Maximal erkenne ich ein gewisses Ungleichgewicht, solange inländische Medien nicht offenlegen müssen, von wem sie bezahlt werden, und so eine gewisse Fiktion von "Unabhängigkeit" aufrechterhalten können, aber letztlich entscheidet doch wohl der Inhalt darüber, wie glaubwürdig ein Medium ist, oder sehe ich da was falsch?

Beitrag melden
Zaunsfeld 14.11.2017, 07:37
4.

RT ist ein direkt vom Kreml gesteuerter Sender. Da der Kreml eine aggressive Medien- und Propagandastrategie im Ausland fährt, ist es nur konsequent, dass auch RT als direkt vom Kreml gesteuertes Medium Teil dieser Strategie ist.
Solche direkt von der Regierung gesteuerte Sender gibt es in Westeuropa und den USA nicht. Es hat schon seinen Grund, warum das öffentlich-rechtliche Fernsehen in Deutschland durch Beiträge der Zuschauer finanziert werden und nicht durch Steuern, die von der grad aktuelle Regierung aus der Staatskasse verteilt werden.

Es mag auch an westlichen Medien Dinge zu kritisieren geben, aber die aggressive Staatspropaganda, die von russischen staatlich kontrollierten Medien ausgeht, ist weltweit wahrscheinlich fast einmalig. Da kommen nur China und Nordkorea ran.

Beitrag melden
muellerthomas 14.11.2017, 07:38
5.

Zitat von equigen
Wenn sich NGOs in Russland mittlerweile als Ausländische Agenten registrieren lassen müssen ist das Geschrei groß: Diktatur, Untergang der Demokratie! Dass es in den USA genauso, bzw. sogar noch schlimmer und radikaler gehandhabt wird wurde erstens früher nicht berichtet und interessiert zweitens niemanden.
Ist es nicht eher umgekehrt: All diejenigen, die bei Russland sagen, das sei normal, verurteilen nun die USA für das gleiche Vorgehen?

Beitrag melden
v.keil 14.11.2017, 07:46
6. Aha

also dieses Gesetz ist in USA nicht alt und vergessen.
So wurde uns doch frühe erklärt, als die Russen genau das selbe eingeführt haben. Und wenn Frau Clinton Präsident wäre , dann denke ich wurde SPON darüber gar nicht geschrieben oder?

Beitrag melden
c.weise 14.11.2017, 07:56
7. Es gibt noch mehr Agenten

Die Wahrheit hat viele Gesichter und Meinungsbeeinflussung ist das Ziel aller Medien, auch der deutschen. Insofern könnten sie auch sämtlich registriert werden. Der alleinige Fingerzeig auf Russland ist reine Heuchelei und Selbstbetrug. Statt immer mit dem Finger auf die anderen zu zeigen, sollten die Amerikaner einmal kritisch die Entwicklung ihres eigenen Gesellschaftssystems betrachten und an Verbesserungen arbeiten, damit wieder Abstand zu den sogenannten Schurkenstaaten gewonnen werden kann.

Beitrag melden
Das Pferd 14.11.2017, 08:05
8.

Zitat von equigen
Wenn sich NGOs in Russland mittlerweile als Ausländische Agenten registrieren lassen müssen ist das Geschrei groß: Diktatur, Untergang der Demokratie! Dass es in den USA genauso, bzw. sogar noch schlimmer und radikaler gehandhabt wird wurde erstens früher nicht berichtet und interessiert zweitens niemanden.
Na ja, NGOs sind doch noch was anderes als RT. Und der Vorwurf "ausländischer Agent" hat in Russland eine andere Tradition, als Leute wie Sie dort an der Macht waren bedeutete er 10 Jahre GULAG, das Verfahren dauerte 20 Minuten.

Beitrag melden
Bueckstueck 14.11.2017, 08:07
9. Die Russen und ihre Doppelstandards

In Russland wird das Label "Ausländische Agenten" wie Bonbons auf einem Kindergeburtstag verteilt, jedoch darf man danach nicht mehr weiterarbeiten sondern geht in den Gulag wenn man Russe ist oder wird ausgewiesen wenn man Ausländer ist.

In Amiland darf RT dafür weiter seine Kreml-Propaganda verbreiten, erstmal hat das also kein Konsequenzen. Daher gibt es auch keinen Grund schnippisch zu sein, stattdessen sollte man froh darüber sein das sie als Feinde der Demokratie in einer Demokratie arbeiten dürfen.

Beitrag melden
Seite 1 von 7
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!