Forum: Reise
ADAC testet Preis-Leistungs-Verhältnis: Balderschwang ist zweitbestes Skigebiet
DPA

Was bekommen Skifahrer für's Geld? Der ADAC hat 100 Gebiete in Europa untersucht. Vielfältige Pisten, komfortable Lifte und hohe Schneesicherheit gaben den Ausschlag. Italien und Österreich schnitten am besten ab - landschaftliche Schönheit wurde nicht gewertet.

roidesbuveurs 20.12.2013, 21:50
1. Stimmt!

So ist es. Wunderschön und ruhig gelegen, absolut schneesicher und viel Sonne, so kennen wir Balderschwang seit 2002. Nichts für Kilometerfresser, aber völlig ausreichend um eine
Woche Skiurlaub ohne Stress und langes Anstehen an Liftanlagen zu verbringen. Und nicht
nur beim Skifahren stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch in der Gastronomie.
Essen und Trinken und auch Übernachten ist zu Preisen möglich, die man in anderen Skigebieten
vergebens sucht. Endlich mal kein Nepp!
Für uns gilt: Einmal Balderschwang - immer Balderschwang.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
staubtuch 21.12.2013, 10:58
2.

ADAC typisch sind die Bewertungskriterien mit größter Vorsicht zu genießen. Da erhält das norwegische Skigebiet Trysil eine Abwertung, weil der Skipass zu teuer sei. Ähnlich große Skigebiete in den Alpen mit ähnlich teurem Skipass werden nicht abgewertet. Das erschließt sich nicht. Wer mal in Trysil war, wird sich auf vollen Pisten in den Alpen nicht sehr wohl fühlen. Die lange Anreise nach Trysil wird durch Ruhe und Gelassenheit mehr als ausgeglichen.

Auch bei anderen Skigebieten sind die Bewertungen nicht schlüssig. Außerdem stellt sich die Frage, warum manchmal ein Fazit geschrieben wird und manchmal eben nicht. Diesen Test braucht die Skiwelt nicht. Es gibt weitaus bessere Portale mit mehr Informationen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
günterjoachim 21.12.2013, 12:26
3. Unbrauchbar...

Nach meiner Auffassung ist dieser Test zu nichts wert, die Skipass Preis Gewichtung führt total in die Irre.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
litado 21.12.2013, 20:59
4.

Seid wann ist balderschwang in Schwaben :-|

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Meckerliese 22.12.2013, 14:07
5. Geschmacksache

Also ich war von Balderschwang sowas von enttäuscht. Hatte mir was besseres versprochen. Ein kleines Örtchen wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Das wars aber auch schon. Gut ein paar Skipisten, aber sonst tote Hose.

Dem ADAC trau ich eh nicht mit seinen Bewertungen. Da fragtman sich oft nach welchen Kriterien die bewerten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
slowboarder 23.12.2013, 02:17
6. schon immer

Zitat von litado
Seid wann ist balderschwang in Schwaben :-|
Schwaben ist der westliche Regierungsbezirk von Bayern.
Da gehören das Allgäu und auch Balderschwang dazu.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
slowboarder 23.12.2013, 02:19
7.

Zitat von Meckerliese
Also ich war von Balderschwang sowas von enttäuscht. Hatte mir was besseres versprochen. Ein kleines Örtchen wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Das wars aber auch schon. Gut ein paar Skipisten, aber sonst tote Hose. Dem ADAC trau ich eh nicht mit seinen Bewertungen. Da fragtman sich oft nach welchen Kriterien die bewerten.
Vielleicht sollten Sie nicht nur das Ergebnis lesen, sondern auch mal genauer, was überhaupt bewertet wurde.
Dann können Sie auch das Ergebnis besser beurteilen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
brutus777 23.12.2013, 09:02
8. Adac?

Warum testet ein Autoklub Skigebiete? Wäre da der DSV nicht der richtige Ansprechpartner? Warum zahle ich mit meinen Beiträgen solche Tests?

Beitrag melden Antworten / Zitieren