Forum: Reise
Festival-Tipps in Deutschland: Hier feiern SPIEGEL-ONLINE-Redakteure
Nadin Rabaa

Ein paar Tage nur in Musik schwelgen und im besten Fall Sonne genießen: Das ist das Großartige an Sommerfestivals. SPIEGEL-ONLINE-Redakteure stellen ihre Lieblingsevents vor.

Rio Sonnenschein 02.06.2018, 09:36
1.

Wutzrock kann man tatsächlich empfehlen. Eintritt ist frei, die Atmosphäre kollegial. Hier spielen die schlechtesten Bands Hamburgs, hier bekommt jeder Act eine gleichberechtigte Chance, man braucht als Zuhörer schon ein bißchen Ausdauer, und mit Glück wird man tatsächlich mal mit einer ungeahnt talentierten Band belohnt. Man braucht aber eine dicke Lederhaut, um mal die Spreu vom Weizen zu trennen. Es ist ja nur zum Spaß, und überhaupt. Die Atmosphäre im Wutzrock hat mir immer gefallen.

Daß Roskilde jetzt nicht erwähnt wurde, wundert mich schon etwas. Die junge Generation will doch die großen Superstars sehen, was weiß ich, was eben so angesagt ist. In Roskilde spielen die Superstars. Roskilde war schon immer so teuer wie ein Mallorca-Urlaub, aber man bekommt unvergleichliche Wikinger-Atmo geboten. Roskilde hatte schon immer ein exquisites Booking. Wenn Dänemark ruft, dann kommen die Großen. Und es darf sogar, hab ich mal gehört, auch eine Jolle angezündet werden, da ist die Security lässig.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tomkey 02.06.2018, 10:58
2. Es fehlen ein paar echte freakige Festivals

Da fehlen wirklich einige Festivals, die wohl aus meiner Sicht die Event-Klientel der beschriebenen Festivals meist auch gar nicht haben möchte.
Stoned from the underground: http://www.sftu.de/ Absolutes Highlight der Stonerszene und wohl bestes Open Air der Szene. Ich bin Besucher der ersten Stunde und kann es für Freunde der handgemachten Musik mit FuzziWuzzi und viel Bass nur empfehlen.
Rotormania Festival http://zwanzig-zoll.de/rotormania/ - ähnlich wie STFU mit musikalischen Hochgenus für Körper, Geist und Seele.
Rock im Wald Lichtenfels - von Fans für Fans, sehr familiär und idyllisch gelegen. Keine 5000 bespassungssüchtigen Dauerklatscher sondern um die 2000 Musikfreunde von mainstreamresistenten HardRock treffen sich da um mit ihren Helden auch mal ein Bierchen zu trinken.

markus.pfeiffer@gmx.com 03.06.2018, 20:09
3. Nur im Norden

An der Auswahl der Festivals bemerkt man deutlich den Tellerrand von SPON: Maximal 300 km (Luftlinie) von Hamburg wech aber ja nicht im Ausland (Dänemark, Niederlande...).

Dabei gibt es sowohl im Süden Deutschlands als auch in Dänemark nen Haufen richtig guter Festivals.
Am Rande mein Tipp für "Südlichter": Das AKF in Wassertrüdingen - muss man mal gemacht haben.

rainer82 03.06.2018, 23:17
4. SHMF und ESF?

Wo bleiben in dieser Aufzählung das Schleswig-Holstein Musik Festival als wohl größtes und längstes Musikfestival und auch die viel kleineren Eutiner Festspiele für natur- und musikliebende Opernfans? Schleswig-Holstein feiert alljährlich über Monate seine beiden ganz unterschiedlichen Festivals, zum Glück auch in diesem Jahr.

hjanko 04.06.2018, 09:42
5. Hallo,

Zitat von markus.pfeiffer@gmx.com
An der Auswahl der Festivals bemerkt man deutlich den Tellerrand von SPON: Maximal 300 km (Luftlinie) von Hamburg wech aber ja nicht im Ausland (Dänemark, Niederlande...). Dabei gibt es sowohl im Süden Deutschlands als auch in Dänemark nen Haufen richtig guter Festivals. Am Rande mein Tipp für "Südlichter": Das AKF in Wassertrüdingen - muss man mal gemacht haben.
Hallo,

ist halt so und deswegen leider für ein Magazin, das den gesamten deutschen Sprachraum abdeckt, von eingeschränktem Interesse.
SpOn sollte wohl noch einen Lokalteil einführen, da könnte man dann solche Artikel oder die über den (möchtegern) Weltverein HSV unterbringen und ich wüßte von vornherein - brauch ich nicht lesen.
Die einzelnen Festivals sind sicher jedes für sich spannend und gut, aber wie gesagt - nur für 'Fischköppe' oder vielleicht noch FestivalallesBesucher, interessant. Schade um die vertane Chance.
Apropo Festivals im Süden von Deutschland - die Schweiz hat auch tolle Festivals, auch abseits von Montreux. Paleo z.B.

tümmler59 04.06.2018, 13:39
6. Und was tolles im Süden

Bei der Aufzählung der vielen Festivals geht stets das kleine aber feine "Blacksheep Festival" in Bonfeld bei Bad Rappenau unter.
Diese Festival mit rd. 8.000 Besuchern wird mit vielen Helfern ehrenamtlich organisiert und besticht durch eine äußerst entspannte Atmosphäre. Die Künstlerauswahl basiert auf dem Motto "Talents meets Legends". So haben in den vergangenen jahren Legenden wie Uriah Heep, Ian Anderson, The Hooters, Bob Geldof und Saga das Dorf mit 1.600 Einwohnern besucht. Headliner am nächsten Wochenende sind Gotthart, Passenger, Wishbone Ash und die Mighty Oaks.
Jedes Jahr arbeitet das ganze Dorf daran ein familiäres Festival mit internationalen Stars, toller Musik, leckeren Essen in einem idyllischen Schlosspar auf die Beine zu stellen.