Forum: Reise
Germania-Pleite: 260.000 Flugbuchungen werden nicht erstattet
FRIEDEMANN VOGEL / EPA-EFE / REX

Wer direkt bei der insolventen Airline gebucht hat, geht leer aus. Das gilt für mehr als eine Viertelmillion Germania-Buchungen.

Seite 1 von 5
holyowly 08.02.2019, 15:15
1. Das Beste draus machen....

"260.000 Flugbuchungen werden nicht erstattet" - Die Betroffenen sollten es einfach als Beitrag zum Klimaschutz sehen. 260.000 Flüge die nicht stattfinden und somit auch nicht die Umwelt verschmutzen können.

Beitrag melden
maryw 08.02.2019, 15:27
2. Geiz ist geil

aber manchmal teuer. Gut dass es meistens nur um Urlaubsreisen geht

Beitrag melden
casbavaria 08.02.2019, 15:29
3. Ja und??

..wenn ich im örtlichen Laden einen Fernseher bestelle und sofort bezahle, und die Firma insolvent geht, ist meine Kohle weg. Genauso ist es bei einer Fluglinie.
Nennt sich Lebensrisiko. Dafür gibts keine Versicherung und dafür zahlt auch der Staat nicht. Zu Recht.

Beitrag melden
dachhase 08.02.2019, 15:33
4. Da hab ich ja noch richtig Glück gehabt!

Ich bin in einer Klapperkiste der BH Air ohne einen einzigen Liter Wasser( außer der Toilettenspülung natürlich) wie Vieh wenigstens noch transportiert worden. Auftraggeber TUI. Mir tun die Kunden von Germania echt leid. Ich kapiere auch nicht, daß kaum eine Fluggesellschaft vernünftig kalkuliert. Die Angebote die man bekommt sind nicht verhandelbar. Von daher ist es unternehmerisches Harakiri oder glattweg Betrug! 5 ct Ölpreis Erhöhung reichen als Insolvenzgrund gegenüber dem Kunden als Begründung schon aus. Dabei sind die sicher alle für Schwankungen versichert. Mit Marktwirtschaft hat das nichts mehr zu tun.

Beitrag melden
jelouis 08.02.2019, 15:33
5. Zusatz zum Artikel

Gerade bei Direktbuchungen können Zusatzfunktionen der Kreditkartenherausgeber ins Spiel kommen. Diese bieten teilweise, je nach Karte und/oder Bank, Rücktrittsversicherungen für solche Fälle an. Bedingung ist (meist) nur, dass man - nachweislich - die Kreditkarte zum Bezahlenden der Tickets benutzt hat.
Ein Nachfragen bei der Bank kann sich hier lohnen um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben und diese zumindest teilweise erstattet zu bekommen.

Beitrag melden
frenchie3 08.02.2019, 15:44
6. Nicht 260.000 Flüge

Bei über 700 Flügen am Tag pro Jahr hätten die sehr geringe Chancen auf eine Pleite gehabt :-)

Beitrag melden
catherina 08.02.2019, 15:46
7. so die Theorie

Zitat von holyowly
"260.000 Flugbuchungen werden nicht erstattet" - Die Betroffenen sollten es einfach als Beitrag zum Klimaschutz sehen. 260.000 Flüge die nicht stattfinden und somit auch nicht die Umwelt verschmutzen können.
In der Praxis ist das Haus am Zielort gebucht und wir schlucken den Verlust und buchen neue Flüge, 2 um den einen ausgefallenen zu ersetzen, denn einen anderen Direktflug gab es für den Tag nicht. So werden es viele machen.

Beitrag melden
Airkraft 08.02.2019, 15:49
8. Einen Sicherungsschein erhält man...

Einen Sicherungsscheine erhält man bei Buchungen über ein Reisebüro und das schon seit Jahren. Der wurde genau für solche Fälle vor Jahren eingeführt! So gesehen trifft es im aktuellen Fall nur die "Sparbrötchen" die, um ein paar Euro zu sparen, direkt bei der Fluglinie gebucht haben ;-)

Beitrag melden
frenchie3 08.02.2019, 15:53
9. @2 Was hat das mit Geiz zu tun?

Lassen Sie das Sonderangebot im Supermarkt liegen weil es ja einfach nichts taugen kann? Hören denn diese blöden Kommentare nie auf?

Beitrag melden
Seite 1 von 5
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!