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Hamburg Airport: Pilot verwechselt Flughäfen
DPA

Fast hätte er sich für die falsche Landebahn entschieden: Der Pilot einer spanischen Fluggesellschaft steuerte statt des Hamburg Airports den Werksflugplatz von Airbus an.

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remende 15.05.2018, 16:39
1. Das hatten wir doch schon in 60ern

der Chefpilot der Spantax wollte die angezweifelt Kompetenz beweisen und landete aus versehen auf den Werkslandeplatz .
Bemerkte aber den Fehler drehte die Maschine und startete sofort wieder.
Er hätte nie eine Starterlaubnis bekommen .
Saludos

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jujo 15.05.2018, 16:58
2. ...

War da nicht mal was vor längerer Zeit das ein Iberia Flieger dort landete statt in Fuhlsbüttel ?
Der spanische (?) Pilot müßte doch längst in Rente sein.

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larsclasen 15.05.2018, 17:01
3. Gab's alles schon mal

Wie war das doch noch gleich am 31.5.1967 als der Chefpilot der Spantax mit Journalisten und Vertretern von Reiseunternehmen von Palma de Mallorca nach Hamburg flog?

Er ist tatsächlich auf der damals nur 1360m langen Landebahn in Finkenwerder gelandet, die für das Flugzeug (Convair CV 990 Coronado) eigentlich viel zu kurz war. Fliegen konnte er offensichtlich, nur mit der Geografie schien es zu hapern. Wie jetzt auch wieder.

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berlinger22 15.05.2018, 17:01
4. Spart Euch die Häme!

Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Es kann passieren, dass nach einem stressigen Tag überrascht ist von einer im verlängerten Endanflug zu früh auftauchenden Landebahn und man vielleicht überrascht reagiert - wenn man sich denn korrigieren lässt. Die Sicherungssysteme haben gegriffen, alles in Ordnung.

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lobivia 15.05.2018, 17:12
5. Damals

Finkenwerder hat wohl eine magische Anziehungskraft auf spanische Piloten. Spaß beiseite, bei der Sache mit SPANTAX saß der Firmenchef höchstselbst im Cockpit. Er wollte die Sicherheit seines Unternehmens demonstrieren. SPANTAX war ins Gerede gekommen....

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rainer_daeschler 15.05.2018, 17:16
6. Beschilderung

Einfach schlecht ausgeschildert diese Flughafen

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NauMax 15.05.2018, 17:19
7.

Zitat von remende
der Chefpilot der Spantax wollte die angezweifelt Kompetenz beweisen und landete aus versehen auf den Werkslandeplatz . Bemerkte aber den Fehler drehte die Maschine und startete sofort wieder. Er hätte nie eine Starterlaubnis bekommen . Saludos
Man sollte dazu auch sagen, dass der Blohm und Voss Werkslandeplatz (der heutige Flughafen Finkenwerder) damals noch eine Schotterpiste aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs war, als B+V sich auch im Flugzeugbau zu profilieren versuchte. So etwas kommt in der Fliegerei häufiger vor als man denkt. So haben es zwei Boeing-Mitarbeiter auch geschafft, einen 747 Dreamlifter (Spezialanfertigung eines Jumbos zum Transport von Flugzeugteilen, wie beim Airbus Beluga) auf einem Sportflugplatz zu landen, anstatt auf dem Werksgelände ein paar Meilen weiter.

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ernstmoritzarndt 15.05.2018, 17:20
8. Irrtum!

Zitat von remende
der Chefpilot der Spantax wollte die angezweifelt Kompetenz beweisen und landete aus versehen auf den Werkslandeplatz . Bemerkte aber den Fehler drehte die Maschine und startete sofort wieder. Er hätte nie eine Starterlaubnis bekommen . Saludos
Mit dem sofortigen Start (irgendwann 70'er Jahre!) klappte es nicht. Die Maschine wurde total ausgeladen, mit einem Minimum an Treibstoff versehen und wohl sogar mit Hilfsraketen gestartet, um sofort in Fuhlsbüttel wieder zu landen, Einrichtung und Treibstoff aufzunehmen. Wahrscheinlich kann man Fotos in den Archiven der Hamburger Zeitungen finden.

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erik.strohmeyer 15.05.2018, 17:52
9. Spantax Finkenwerder 1967

guckst Du SPON
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46251994.html

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