Forum: Reise
IGA 2017: Berlin aus der Luft, Luft, Luft
Dominik Butzmann / IGA BERLIN

Eine Seilbahn schnurrt über den Park, von einer futuristischen Aussichtsplattform lassen sich Pflanzen aus aller Welt bewundern: In Berlin eröffnet diese Woche die Internationale Gartenausstellung.

David McB 13.04.2017, 12:18
1. Chancen...

...gibt Hr. Rehwaldt also dem Berliner Finanzkonzept. Mutig. Bei 10 Mio. Ausgaben des Senats rechnet man mit 30 Mio. Einnahmen für Berlin. Wie lange er da wohl gerechnet hat um auf die Chance eines Gewinnes zu kommen? Wenn man nun allerdings die weiteren 100 Mio. Subventionen (dank an den unermüdlich spendenden Steuerzahler) hinzuzieht...
Etwas verlogen ist dann aber doch die Eintrittspreispolitik. Gut Kinder umsonst, Jugendliche fast. Eine Maßnahme um dem Charakter einer Gartenschau als Rentnerdisneyland entgegenzuwirken. Aber bitte, eine Ermäßigung von lächerlichen 10% für die gerade ja nun in Marzahn zahlreich vorhandenen finanzschwachen Berliner??? Die können sich das bunte Treiben dann eben vom Fenster ihrer Platte ansehen. Und im Preis ist dann die Seilbahnbenutzung (durchaus ein absolutes Highlight) mit dabei. Sehr nett, relativiert sich aber wohl schnell mit anzunehmenden mehrstündigen Wartezeiten.
Weshalb die Gartenschau mit ihrem Untertitel "Ein Mehr an Farben" auch noch so wahnsinnig subtil politisch werden möchte ist wohl wieder nur der Schlagbolzenbeeinflussung der Politiker geschuldet. Man holt sich absolute Monokulturen ins Land und nennt das immer "bunt".

Beitrag melden Antworten / Zitieren
heinz.murken 13.04.2017, 22:21
2. Park am Rand der Stadt bringt Entlastung

Von wegen, für wen denn.
Das Schrumpfen der Grünflächen in der Innenstadt bringt Belastungen für die Bewohner der Innenstadt.
Wenn alle Innenstädter bis an den Rand fahren sollen, um ins Grüne zu kommen, steigt die Verkehrsbelastung.
Und was ist mit Kindern, Alten, Behinderten, die gerade das Grün vor der Tür brauchen?
Nee, Leute, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen ! Auch in Berlin nicht !

Beitrag melden Antworten / Zitieren