Forum: Reise
Schärengarten vor Göteborg: Beim König von Vrångö
Kajkantenvrängö

Eine Insel, 380 Einwohner, viel Natur: Vrångö ist ein Eiland im Schärengarten von Göteborg. Und Håkan Karlsten betreibt das einzige Hotel dort, weil er keine Lust mehr hatte, in seinem Festlandsjob "Leute zu verarschen".

Stäffelesrutscher 08.10.2018, 19:36
1.

»Was hat Håkan Karlsten auf diese nur 0,5 Quadratkilometer große Insel verschlagen,«

Keine Ahnung. Denn die Insel misst in Nord-Süd-Richtung rund 2.900 Meter und in Ost-West- Richtung durchschnittlich 800 m, das macht knapp 2,5 Quadratkilometer.

Die Zahl 0,5 stammt vermutlich aus Wikipedia, bezieht sich aber anscheinend nicht auf die gesamte Insel, sondern auf die Fläche der Gemeinde in der Inselmitte. Das sind ungefähr 700 mal 700 Meter.

Eigentlich hätte die Autorin, die ausgedehnte Wanderrouten beschreibt, selber stutzig werden können. Zum Vergleich:
Die Münchner Theresienwiese und der Hamburger Jenischpark messen jeweils 0,42 km2, wenn man Wikipedia hier mal glauben darf.

Der Hamburger Stadtpark liegt bei 1,5 km2. Der Friedhof Ohlsdorf bei 3,9 km2.

Beitrag melden Antworten / Zitieren