Forum: Reise
Schottische Insel Eigg: "Als wäre man am Ende der Welt"
Danny North

Die Bewohner von Eigg verwalten ihre Insel seit über 20 Jahren selbst. Der Fotograf Danny North hat das Eiland mehrere Wochen besucht und zeigt die Menschen, die in Abgeschiedenheit und einer atemberaubenden Landschaft leben.

lachina 11.07.2018, 17:31
1.

Wunderschön! Danke für diesen Beitrag. Es gibt sie also noch, die Nischen in Europa.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
chrmayerer 11.07.2018, 19:00
2. Was ist bei Mobbing?

Was macht die Inselgemeinschaft, wenn jemand aus der Gemeinschaft rausfällt, aus ihr austritt oder ausgestoßen wird? Wieso auch immer, ob er jetzt die Frau des Nachbarn verführt hat oder ob er deswegen verdächtigt wird. Oder weil er die "falsche" Musik hört oder zum Islam übertritt oder der einzige Fan des anderen Fußballclubs ist. Oder sonstwas.
Kleine isloierte Gemeinschaften können auch ein Gefängnis sein.

touri 12.07.2018, 07:47
3.

Zitat von chrmayerer
Was macht die Inselgemeinschaft, wenn jemand aus der Gemeinschaft rausfällt, aus ihr austritt oder ausgestoßen wird? Wieso auch immer, ob er jetzt die Frau des Nachbarn verführt hat oder ob er deswegen verdächtigt wird. Oder weil er die "falsche" Musik hört oder zum Islam übertritt oder der einzige Fan des anderen Fußballclubs ist. Oder sonstwas. Kleine isloierte Gemeinschaften können auch ein Gefängnis sein.
Ich vermute das gleiche wie wenn man im Job gemobbt wird. Entweder man löst den Konflikt, hält es aus oder geht. Aber ich denke mal gerade in kleinen Gemeinschaften kann man einen solchen Konflikt gut lösen, weil wenn jeder jeden kennt, dann sollte es auch immer jemanden geben der vermitteln kann.

Wesentlich schwieriger ist es, wenn es zu einer Lagerbildung kommt. Dann ist ein Zusammenleben eigentlich nicht mehr möglich, da man sich bei sowenigen Menschen auf jeden verlassen können muss.

lachina 12.07.2018, 13:15
4.

Zitat von touri
Ich vermute das gleiche wie wenn man im Job gemobbt wird. Entweder man löst den Konflikt, hält es aus oder geht. Aber ich denke mal gerade in kleinen Gemeinschaften kann man einen solchen Konflikt gut lösen, weil wenn jeder jeden kennt, dann sollte es auch immer jemanden .....
Bei früheren dörflichen Gemeinschaften , war eigentlich immer Verbannung die Lösung. Der Betreffende musste gehen.