Forum: Reise
Spanien: Sicherheitspersonal kündigt Streiks an zwei Flughäfen an
GARCIA/ EPA/ REX/ Shutterstock

Spanien-Urlauber müssen sich die kommende Woche in Geduld üben - oder ihre Reise noch einmal überdenken. Das Sicherheitspersonal an zwei Flughäfen will erneut die Arbeit niederlegen.

juanth 11.08.2017, 16:35
1. Keine Panik,

beide FH sind touristisch nicht so wichtig und fuer beide FH gibt es recht nahe Alternativen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Egbert.Quirl 11.08.2017, 17:39
2. ......nicht ganz richtig,.......

die beteiligten Kontrahenten haben sich bereits so gut wie mit-
einander geeinigt.

Es sollen zwischen 80-90 Leute bei der Sicherheitsfirma EULEN
eingestellt werden, die Leute sollen 200/250 € monatlich mehr er-
halten, das sind die Spielchen der letzten 14 Tage, die Kuh ist
so gut wie vom Eis.

Trotzdem gab und gibt es längere Schlangen besonders in BCN.

nixus_minimax 12.08.2017, 10:59
3. Hat sich erledigt

Die Guardia CIvil wird die Sicherheitskontrollen unterstützen und so für den reibungslosen Ablauf sorgen

jschm 12.08.2017, 19:06
4. das kommt davon,

wenn der Staat seine hoheitlichen Aufgaben privatisiert. Die Flughafengesellschaft hatte den Auftrag für die Sicherheitskontrollen in Barcelona an den billigsten Anbieter (Eulen) versteigert. Der zahlt nun neuen Mitarbeitern an den Sicherheitsschleusen nur noch 800 Euro pro Monat, 300 weniger als den übernommenen Altmitarbeitern. Ich kann die Streikenden schon verstehen, obwohl es eine Sauerei ist tausenden von Passagieren den Urlaubsbeginn zu versauen (ich bin selbst Opfer gewesen). Moral von der Geschichte: Kosteneinsparungen sind nicht immer die optimale Lösung!

Egbert.Quirl 13.08.2017, 16:52
5. "leben und geniessen"" ??

Zitat von jschm
wenn der Staat seine hoheitlichen Aufgaben privatisiert. Die Flughafengesellschaft hatte den Auftrag für die Sicherheitskontrollen in Barcelona an den billigsten Anbieter (Eulen) versteigert. Der zahlt nun neuen Mitarbeitern an den Sicherheitsschleusen nur noch 800 Euro pro Monat, 300 weniger als den übernommenen Altmitarbeitern. Ich kann die Streikenden schon verstehen, obwohl es eine Sauerei ist tausenden von Passagieren den Urlaubsbeginn zu versauen (ich bin selbst Opfer gewesen). Moral von der Geschichte: Kosteneinsparungen sind nicht immer die optimale Lösung!
Für Sie war oder ist das eine ärgerliche Situation einerseits, die
Beschäftigten brauchen maximalen Streikerfolg andererseits.

Für heute ist die Urabstimmung angesetzt, 200 € / Monat und
nunmehr doch 80 neue Stellen bei der Kontrolle, allerdings wurde
schon angekündigt, es ist das letzte Angebot.

Das Verhalten der Mitarbeiter erinnert stark an die alte "Nadelstich-
taktik der IG Metall", geringer Aufwand bei maximalem Schaden,
bei einer Arbeitslosenquote von 1,8 bis 3,3% in der IGM Region
Grossraum Stuttgart existiert die nur noch in der Erinnerung.

So sind am heutigen Sonntag über den Tag verteilt jeweils 1-2
Stunden Streik, Näheres wissen wir morgen.

--------------------
noch einen Vorschlag an SPON:

in der Küstenregion von Andalusien macht sich ein neues, für
Hoteliers schadendes Verhalten breit, das man als " FAKE
SICKNESS" bezeichnet, die Schäden durch Touriabzocke allein
in dieser Region beläuft sich auf mittlerweile 60 bis 70 Mill. €,
verursacht überwiegend durch britische Touristen.
Das Ganze stinkt im wahrsten Sinne des Wortes (teilweise)
zum Himmel.

Ein intressantes Thema für die Reiseabteilung, zeigt es doch mehr
als deutlich auf, das es neben viel Sonnenschein auch sehr viel
Schattenseiten gibt.

mfG

Bosse 13.08.2017, 23:14
6. Betroffen

Ich war Ende Juli selbst von einem Streik des Sicherheitspersonals am Flughafen in Barcelona betroffen. Ich weiß nicht, wieso einige Kommentatoren hier darauf kommen, dass diese Flughäfen ja nicht so wichtig seien (für deutsche Touristen). Ich kann nur sagen, dass es chaotisch war und dass die meisten mindestens 3 Stunden warten mussten. Die Guardia Civil hat keinesfalls geholfen. Einzug vordrängeln (leider) half, um noch den Flug zu bekommen. Ich kann allen nur empfehlen, sich rechtzeitig zu informieren und am Flughafen zu sein.

lomasdezamora 13.08.2017, 23:31
7. Blödsinn

Zitat von juanth
beide FH sind touristisch nicht so wichtig und fuer beide FH gibt es recht nahe Alternativen.
Sie sind mir ja lustig: Dass BCN der 6.-grösste Fluhafen in Europa ist, an dem jeden Tag durchschnittlich ca. 125.000 Personen ankommen und abfliegen, die Stadt und ihr Umland eine der grössten Touristendestinationen in Europa, sowie ein enorm bedeutendes Wirtschaftszentrum sind, davon scheinen Sie noch nicht gehört zu haben?! Und natürlich brechen die nahegelegenen Lowcost-Flughäfen in Girona und Reus auch nicht schon zusammen, sollte nur ein Bruchteil der Passagiere mit Ziel BCN dorthin umgeleitet werden müssen! Vom Ausmass her ist das wesentlich gravierender, als wenn MUC bestreikt werden wuerde, was schon einem Ausnahmezustand gleichkäme. Und MUC ist nun wahrlich keine internat. Tourismusregion von Bedeutung. Aber, hey, man kann ja auf Salzburg und Memmingen ausweichen!