Forum: Reise
Urlaubsplanung per Chatbot: "Ich habe 5111 passende Flugangebote gefunden"
Franziska Gabbert / TMN

Auf Anfragen reagieren sie zügig und freundlich - doch überfordert sind sie schnell. Chatbots sollen verlässliche Online-Reiseberater werden. Lernen müssen sie noch viel.

Gerdd 12.03.2017, 16:28
1. Na prima!

Dann lies mir die doch mal schön langsam und deutlich vor - zum Mitschreiben. Danke.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Gerdd 12.03.2017, 16:34
2. Quatsch!

Ich will solche (und viele andere) Informationen weder vorgesagt noch per Video vorgespielt bekommen - selbst wenn ich etwas im klassischen Fernsehen sehe, suche ich mir dazu gerne die Version zum Lesen - ja, ganz altmodisch: Buchstaben. Das ist doch mal was reelles.

Damit treibe ich auch die Telemarketing-Brigaden auf die Palmen. Wenn ich sie nicht gleich abwimmele, dann kommt nach längerer ausführlicher Reklamerede und der Frage "Kann ich Sie für dieses Angebot mal aufschreiben?" von mir regelmäßig die Bitte: "Nein. Schicken Sie mir das Ganze nun nochmal schriftlich - Email oder per Post." - Daraufhin sind fast alle auf Nimmerwiederhören weg.

blueberryhh 12.03.2017, 18:06
3. ach Gerrdd

Sie sind ja sooo cool ... können Sie mir Ihren Beitrag nicht noch mal per Post (auf Papier geschrieben) zusenden?

Gerdd 12.03.2017, 21:26
4. @blueberry hill?

Aber gerne!
Ihre Anschrift, bitte?

(Obwohl ... Sie haben ja eigentlich alles schon in Schriftform - "Buchstaben" - oder?)

orosee 13.03.2017, 00:05
5.

Am Ende muß ich mir das eh aufschreiben, vor allem Daten, Flugcodes usw. Nebenbei noch 3 Anbieter und 5 alternative Ziele vergleichen, dazu Abgleich mit Hotelbuchungen... Mach das mal im Kopf, während der Chatbot wartet. Ich brauch schon zu lange, um zu entscheiden, ob mein Tee "süß, halbsüß, ungesüsst" sein soll. Für ganz simple Dinge wird es gehen.

Was mal funktionieren sollte, sind die Webseiten für Flugpreisvergleiche! Das klappt für mich nie - obwohl ich direkt bei der Airline A ein Ticket für 600 Euro buchen kann, taucht die bei der Suche meist nicht auf, stattdessen kriege ich für 550 Euro den Gabelflug mit 15 Stunden Layover in China angeboten, den Rundflug Korea-Ankara-Kuala Lumpur mit 48 Stunden insgesamt und 1200 Euro, oder direkt für 1400 Euro. Und klar, eine Woche vor und nach meinem Termin gibt es bei A einen 50% Discount :-)

Und das dann per Chatbot?